passswort für ein bestimmtes forum ?

26.01.2008 00:42
avatar  stephan ( Gast )
#1 passswort für ein bestimmtes forum ?
st
stephan ( Gast )

hätte mal eine frage , kann ich in meinen forum ein bereich also ein forum einrichten deren zugang ich mit einem passwort schützen kann, sodass nur bestimmte user dort rein können oder muss ich das einstellen bei den foren-einstellungen, dass da keiner zugriff auser eine bstimme mitgliedergruppe haben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 00:52
avatar  Fabian
#2 RE: passswort für ein bestimmtes forum ?
avatar
Xobor-Spezialist

eine neu mitglieder Gruppe mit den jeweiligen Rechten anlegen -> Benutzer in diese Gruppe verschieben...

1. Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Benutzergruppe anlegen -> [ausfüllen] -> abspeichern
- beim ausfüllen darauf achten das die Rechte richtig gesetzt sind
- wenn du nur dieser Gruppe Zugang gewähren willst, musst du natürlich bei den anderen Mitglieder die Rechte entziehen

2. Admin -> Benutzer -> Mitglieder -> [Mitglied auswählen] -> Benutzergruppe -> die neue Gruppe auswählen

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 01:09
avatar  stephan ( Gast )
#3 RE: passswort für ein bestimmtes forum ?
st
stephan ( Gast )

super, danke dir, habe dann gleich mal noch eine zweite frage die mir eingefallen ist:
und zwar könnte ich es so einstellen, dass sich leute die sich anmelden wollen, ihr geburtsdatum angeben müssen? oder gibt es die möglichkeit nicht?
es geht darum ich möchte für ein familienforum einen eigenen bereich nur für kinder einrichten, und bräuchte nun die sicherheit dass sich nunmal nur die mitgliedergruppe "youth" in diesem bereich befinden, und möchte dies gerne rausfiltern indem die user ihr geburtsdatum angeben müssen vielelicht gibt es ja noch eine andere möglichkeit .....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 01:26
avatar  Fabian
#4 RE: passswort für ein bestimmtes forum ?
avatar
Xobor-Spezialist

leider gibt es diese Möglichkeit direkt beim einloggen nicht.

wenn du aber willst das die User ihr Geburtsdatum im Profil angeben können:
Admin -> Benutzer -> Profil Optionen:
Feldname: Geburtsdatum
Anzeige: {eingabe}

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 01:27 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2008 01:28)
avatar  Vitalis
#5 RE: passswort für ein bestimmtes forum ?
avatar
Profi
(Teil 1 von Fabian)
Auf Ihre Frage:
Leider ist es derzeitig nicht gegeben, bei der Anmeldung verschiedene Felder zusätzlich zu implantieren. Jedoch ist Ihre Vorhaben teilweise umsetzbar:

Benutzergruppe "User" erstellen und diese Gruppe als "Standard-Mitglieder" einstellen (Admin -> Einstellungen -> ganz unten)
und erst nach einer erfolgreichen Registration und ausfüllen der Felder, können Sie diese zu den einzelnen anderen Benutzergruppen hinzufügen. Dies muss jedoch manuell geschehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 01:29
avatar  stephan ( Gast )
#6 RE: passswort für ein bestimmtes forum ?
st
stephan ( Gast )

super, das ist wenigstens eine möglichkeit und ist völlig in ordnung auch wenn es manuell gemacht werden muss, danke für die antworten werds gleich mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!