Positives und Negatives von neuen Forenupdate

15.01.2008 21:22
avatar  Thofroe
#1 Positives und Negatives von neuen Forenupdate
Th
Mitglied

Doppelte Einträge / Spam verhindern

Diese neue Funktion wirkt teilweise Wunder. Mit Hilfe der E-Mail Blacklist ist es mir gelungen, die zahlreichen Spamanmeldungen von „Viagra...” und „Hausarzt...” stark zu reduzieren. Das ist also ein voller Erfolg.

Weniger begeistert bin ich von der Funktion „Doppelte Themen/Beiträge verhindern”.
Dort steht geschrieben: Aufeinander folgende Beiträge/Themen eines Gastes/Mitglieds
dürfen nicht nur den gleichen Text enthalten.

Leider betrifft das in meinem Forum nur die Beiträge eines Themas.
Kopiert aber jemand hintereinander gleichlautende Beiträge in unterschiedliche Themen funktioniert das aber weiterhin ohne Einschränkung. Aber auch das sind doch eigentlich aufeinander folgende Beiträge eines Mitglieds.

Kann man da noch etwas machen?
Gerade die letzte Variante wäre für mich und sicher auch für andere Forenbetreiber von Bedeutung, um zu verhindern, dass jemand kreuz und quer im Forum gleiche Texte verteilt.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 22:15
#2 RE: Positives und Negatives von neuen Forenupdate
avatar
Administrator

In Antwort auf:
um zu verhindern, dass jemand kreuz und quer im Forum gleiche Texte verteilt.

Die Funktion ist derzeit primär dafür gedacht unmittelbar folgende, identische Beiträge zu verhindern. Dies betrifft wie selbst erkannt mehrere Antworten eines Themas oder mehrere Themen in einem Forum.
Es ist fraglich, ob das gewünschte so leicht möglich ist - im Zweifelsfall würde es ausreichen einen Buchstaben zu ändern um diese Sperre zu umgehen. Oder aber man würde eine gewisse "Gleichheit" feststellen und ein paar "andere Zeichen" mit als identisch betrachten - dies würde jedoch auch zu falschen Fehlermeldungen kommen.

Ich sehe im Moment keine weitere Möglichkeit den manuellen Spam zu verhindern ohne dass es zu falschen Fehlermeldungen kommt. Ein Plus an der derzeitigen Funktion ist, dass der User selbst davon gar nichts bemerkt - dies sollte auch so bleiben.
Gibt es vielleicht Ideen?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 22:17 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2008 22:19)
avatar  Vitalis
#3 RE: Positives und Negatives von neuen Forenupdate
avatar
Profi
Nunja, um Texte "im ganzen Forum kreuz und quer" zu verteilen, muss dieser jemand schon Moderator sein, und normalerweise vertraut man seinen eigenen Helfern, ausgenommen man verteilt die Mod-Recht willkürlich, was aber Selbstverschulden ist.
Dennoch ist es weiterhin möglich, wie Sie erwähnen (Obwohl ich das nicht getestet habe) beim verschieben trotzdem doppelte Beiträge entstehen können - wohl war... - evtl. könnte man da die Funktion ausweiten, aber in meinen Augen, vernachlässigbar, da es sicherlich nicht zu jeder Stunde Themen verschoben, kopiert, etc, werden.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 23:20
#4 RE: Positives und Negatives von neuen Forenupdate
avatar
Mitglied

Zitat von StarGate
Nunja, um Texte "im ganzen Forum kreuz und quer" zu verteilen, muss dieser jemand schon Moderator sein,


Warum? Jeder angemeldete User kann doch Beiträge in die verschiedenen Bereiche schreiben.
Ich hatte auch einmal den Fall, dass ein User über Nacht ein und denselben Beitrag in die verschiedensten Themen gesetzt hat. Allerdings hat mei Forum da schon noch einen Rahmen der überschaubar ist. In Thomas Fall ist das ja was anderes.

Gruß Cori




 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 23:27
#5 RE: Positives und Negatives von neuen Forenupdate
avatar
Administrator

Geht es bei solchen "Aktionen" seitens der Täter vornehmlich darum einen Link in alle Foren-Bereiche zu posten?
Hier hätte man natürlich die Möglichgeit speziell nach dem Link zu schauen und ggf. nach x Beiträgen in y Sekunden/Minuten entsprechend zu blockieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 09:25 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 09:32)
avatar  Thofroe
#6 RE: Positives und Negatives von neuen Forenupdate
Th
Mitglied
@ Johannes
Ich möchte in meinem Fall nicht mal gleich so hart von „Tätern” sprechen.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe unter anderem eine Rubrik „Suche Ferienwohnung in Kroatien”. Dort kann jeder eine Suchanzeige aufgeben. Nun gibt es aber immer wieder Vermieter, die ohne die Anfragen richtig zu lesen oder ihr Gehirn einzuschalten, auf eine Vielzahl von Anfragen mit ihrem Wohnungsangebot antworten. Diese Angebote sind dann logischerweise alle gleichlautend, da diese ja nur reinkopiert werden. Um Links gehts da zwar auch, aber ich habe nur für eine bestimmte Benutzergruppe die Forencodes freigegeben. Damit hat sich das massenweise Ausstreuen von Links in diesem Bereich des Kroatien-Forums ohnehin erledigt.

Nun dachte ich, es sei mit der Neuerung unmöglich, gleichlautende Beiträge hintereinander zu veröffentlichen, unabhängig davon wo diese im Forum stehen. Gestern bemerkte ich, dass diese aber nur hintereinanderfolgende gleichlautende Beiträge innerhalb eines Themas betrifft.
Ich hatte mich also zu früh gefreut.
Andererseits ist es kein dramatisches Problem, welches einen größeren Programmieraufwand rechtfertigen würde. Man kann es auch manuell in den Griff kriegen.

@ StarGate
Um in einem Forum „kreuz und quer” gleichlautende Texte zu verteilen, benötigt niemand Moderatorenrechte. Man klickt einfach in einem Thema auf antworten, kopiert den Beitrag rein und macht es im nächsten Thema genauso. Auf diese Weise kann man innerhalb von Minuten bis zu 20 oder mehr Beitrage „verteilen”.
Es hat alo überhaupt nichts mit den Moderatoren zu tun.
Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 12:32
avatar  Vitalis
#7 RE: Positives und Negatives von neuen Forenupdate
avatar
Profi

@DieBeagler && @Thofroe
Sorry, hab gemeint, ihr meintet die Modfunktion, welche es erlaubt Beiträge/Themen zu verschieben, teilen & kopieren, wobei man da mehrmals auf "Speichern" klicken könnte.

Wenn aber ein User ständig selber Beiträge/Treads in verschiedenen Themen/Foren verfasst, so kann man da kaum dagegen vorgehen.... {Johannes hat es schon erwähnt}


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!