Nur Inhalt scrollen

12.12.2007 19:36
#1 Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied

Ich habe vor, im Forum nur den Inhalt scrollen zu lassen, also z.B. nur die Foren-Übersicht.
Header und Footer sollten nicht betroffen sein. Wenn möglich, die Statistik mit x User und y Gästen auch nicht.

Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber wie's aussieht hat das Forum seine eigene Meinung. ^^

Am besten wäre es, wenn der Inhalt immer bei Übergröße wie z.B. der Landkarte mitscrollt. Falls das nicht realisierbar ist, würde mir schon genügen, dass die Foren-Übersicht gescrollt wird.


Ich denke, dass es möglich ist, da ich auf meiner HP auch (ohne Frames) in einer Tabelle scrollen kann. Nur weiß ich nicht, wie/ob dies im Forum umzusetzen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2007 23:04 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 23:19)
avatar  Fabian
#2 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Xobor-Spezialist
also du willst nur deine foren übersicht scrollen? die navigation und der rest nicht?

> realisierbar ist dies mit divs, diese werden einfach auf eine bestimmte höhe gesetzt und wenn was drüberhinaus fällt erscheint ein scrollbalken.

>> hierzu einfach beim template "Forum-Übersicht" folgenden Code ganz am anfang einfügen:
<div style="height:300px; overflow:hidden;">

> height: X bestimmt die größe des div-kontainer und overflow:hidden sagt aus das der inhalt der darüber hinausgeht automatisch einen scrollbalken erhält und nicht einfach den div-kontainer verlängert.

zusätzlich kannst du auch noch bei style="" die css anweißung overflow-x:hidden; hinzusetzen, somit wird kein horizontaler scrollbalken angezeigt.

du musst dann am ende vom template noch
</div>
hinzufügen.

sollte so funktionieren, wenn nicht -> dann einfach melden =)
(hat bei mir in meinem forum funktioniert, IE)

> wenn du die statistik noch anzeigen willst, dann musst du den div-kontainer einfach davor schon schließen, aber beachten das du die tabelle davor zu und danach wieder aufmachst:

</table>
</div>
<table width="100%" CELLSPACING=1 CELLPADDING=2 border="0">

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 16:15
#3 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied

Hallo, erstmal Danke für die Hilfe.

Habe das schon mit Div-Containern versucht, da wird bei einer relativen Größenangabe für die Höhe in % das Ganze einfach nach unten verschoben. Da funktioniert dann zwar scrollen, aber dafür muss man dann auch in der Seite nach unten Scrollen, da vorher viel freiraum ist.

Mit absoluten Angaben hab ich das auch schonmal probiert. Es geht immer nur teilweise etwas. Vor allem IE und Firefox interpretieren alles immer etwas unterschiedlich (Ein Hoch auf Firefox!).


Soll jetzt keine Kritik sein!:
overflow:hidden schneidet den Inhalt ganz ab, es erscheinen keine Scrollbalken.
overflow:scroll lässt immer Scrollbalken erscheinen, overflow:auto zeigt bei Übergroßem Inhalt automatisch welche an.
(Falls zufällig noch jemand diesen Thread liest)


Ich werde noch ein bisschen weiterprobieren, melde mich, falls ich es doch noch hinbekommen sollte. Trotzdem bin ich für weitere Hilfe dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 16:51
#4 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied

Hab jetz mal folgendes zusammen:

Im Template Forumübersicht:

ganz oben:
<table width="100%" border=1><tr><td height="547px">
<div style="width:100%; height:100%; overflow:auto;">

ganz unten:
</div>
</td></tr></table>

Soweit funktioniert's. Leider kann das ziemlich anders bei verschiedenen Auflösungen aussehen. Wenn noch jemand 'nen Tipp hat... am besten einer, der getestet wurde und funktioniert.

<td height="50%"> geht zum Beispiel nicht, es werden nur absolute Angaben richtig verwertet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2007 12:23
avatar  green
#5 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied

was spricht gegen <table style="width:100%; height:100%;">
("table height="100%"" wäre nicht w3c-valide, tables sind eigentlich durch ihren Inhalt in der Höhe definiert und vom Standard ja auch nicht als Positionierungs-Hilfe gedacht)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2007 14:18 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2007 14:24)
avatar  green
#6 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied
... habe Mist gepostet, funktioniert nicht.

es gibt aber noch die css-werte
max-height
und
min-height,
siehe http://developer.mozilla.org/en/docs/CSS...matting_details
vielleicht helfen die weiter?

(falls zufällig noch jemand diesem thread liest ;-) )

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2007 14:15
#7 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied

Hab's mal ausprobiert, ging bei mir nicht.

Trotzdem Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2007 15:35
avatar  Zooo
#8 RE: Nur Inhalt scrollen
Zo
Mitglied

Max-height und min-height funktionieren nicht im Internet-Explorer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2007 15:38 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2007 15:40)
avatar  green
#9 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied
..oh, mist. Gut , dass Du darauf hinweist...

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2007 12:00
avatar  Fabian
#10 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Xobor-Spezialist

Doch min und max height (wenn man es richtig einsetzt) funktioniert im neuem IE wunderbar!

> @WolverineX: was für einen Browser verwendest du?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2007 13:49
#11 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied

Firefox, probiere aber meistens alles im IE auch nochmal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2007 13:52
avatar  green
#12 RE: Nur Inhalt scrollen
avatar
Mitglied

IE 7 kann inzwischen fast alles einigermaßen korrekt...

http://www.css4you.de/browsercomp.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!