Grafik in der Adresszeile und Tabs bei Firefox

22.05.2007 14:00
#1 Grafik in der Adresszeile und Tabs bei Firefox
Mi
Mitglied

Meine Frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Forensoftware von Homepagemodules, trotzdem fand ich sie hier besser aufgehoben als im Kaffeeklatsch.

Mehrere, gerade größere, Seiten haben kleine Grafiken in der Adresszeile des Browsers. Zur allgemeinen Verständnis habe ich einen Screenshot von dem gemacht, was ich meine. *Klick*

Wie bekommt man diese Grafik dort hin? Auf den besagten Seiten habe ich mir den Quelltext angesehen, aber leider im HTML-Code nichts dementsprechendes gefunden.

Vielen Dank für alle Antworten, auch wenn diese Frage weniger mit HPM, als viel mehr mit der allgemeinen Gestaltung von Internetforen und Internetseiten zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2007 14:34 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2007 14:35)
#2 RE: Grafik in der Adresszeile und Tabs bei Firefox
avatar
Mitglied
Das Ding nennt sich Favicon.
Du kannst es für dein Forum folgendermaßen (im Header) einbinden:

<link rel="shortcut icon" href="adresse_zum_bild.ico" >
<link rel="icon" href="adresse_zum_bild.gif" >

Für den IE ist die erste Zeile, soweit ich weiß muss es eine 16x16 .ico Datei sein, die du erstellen kannst indem du eine 16x16 Bitmap Grafik (.bmp) in .ico umbenennst...

Mit der zweiten Zeile kannst du ein animiertes Icon einbinden, dass bislang wohl nur Firefox oder Mozilla versteht. Der IE versteht das auf jeden Fall nicht.

Normalerweise ist es ausreichend einfach ein favion.ico in das Hauptverzeichnis zu legen, was dir hier im Forum aber nicht möglich ist, daher die nötigen Eintragungen in den Header.
Daher hast du im Quelltext anderer Seiten auch nichts gefunden.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2007 16:09
#3 RE: Grafik in der Adresszeile und Tabs bei Firefox
Mi
Mitglied

Vielen Dank, Sabine. Ich habe es in meinem Test-Board ausprobiert und es hat perfekt funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!