Top-Menü im Eigenbau

  • Seite 1 von 2
07.03.2007 22:31
avatar  BOo°m
#1 Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Hallo,

ich komme gerade mal wieder nicht weiter mit meinen Experimenten an meinem Top-Menü

Ich würde gerne die Menüpunkte mit Buttongrafiken unterlegen und später dann in der CSS einen Hover-Effekt dazubauen.

Diese Grafik soll mal als Beispiel unter der Schrift auftauchen

Bis jetzt sind meine Ergebnisse eher kläglich, habe shon mit cellpadding etwas verbessern können aber das ist nicht was ich will,. Die Buttons sollen eine feste Größe haben, unabhängig von der Schrift....


Meine betreffenden Zeilen im Template-Element-Obere Leiste sehen jetzt so aus:
<a href="{{link_index}}"><span class="tmenu">{[header_goto_index]}</span></a>
| <a href="{{link_search}}"><span class="tmenu">{[header_goto_search]}</span></a>

{{user_registered==true.start}}
| <a href="{{link_config}}"><span class="tmenu">{[header_goto_config]}</span></a>
| <a href="{{link_mails}}"><span class="tmenu">{[header_goto_pm]}</span></a>
| <a href="{{link_logout}}"><span class="tmenu">{[header_goto_logout]}</span></a>
{{user_registered==true.else}}
| <a href="{{link_signup}}"><span class="tmenu">{[header_goto_signup]}</span></a>
| <a href="{{link_login}}"><span class="tmenu">{[header_goto_login]}</span></a>
{{user_registered==true.end}}

Wie man sieht habe ich die Originalclass (tarea) in "tmenu" geändert und in meiner CSS steht folgendes:
.tmenu {
background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-78q-19s.png);
width:161px;
height:38px;
font-weight: bold;
font-size: 12pt;
padding-left: 10px;
padding-right: 10px;
spacing: 4px;
}


Unabhängig davon das nun in der CSS nicht alles so korrekt ist bräuchte ich mal eine Lösung die ein fest definiertes Feld um die Namen der Menüpunkte oben definiert, dieses Feld wird dann mit dem Inhalt der CSS-tmenu grafisch angesteuert.....

Hat jemand eine praktikable Lösung für mich?


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 20:43
avatar  Carsten
#2 RE: Top-Menü im Eigenbau
Ca
Mitglied

Verstehe nicht genau was du damit meinst

In Antwort auf:
Unabhängig davon das nun in der CSS nicht alles so korrekt ist bräuchte ich mal eine Lösung die ein fest definiertes Feld um die Namen der Menüpunkte oben definiert, dieses Feld wird dann mit dem Inhalt der CSS-tmenu grafisch angesteuert.....

Also das du einen eigenen CSS Cod hast für jeden Menü Punkt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 21:24
avatar  BOo°m
#3 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Nein nicht für jeden Menüpunkt einen eigenen CSS-Code...

Kannst doch oben sehen: Alle Menüpunkte greifen auf die gleiche CSS.Class zu.

Im normalen Template ist es so das ein Hinzufügen einer weiteren <href...> Zeile oben dann einen weiteren Menüpunkt anzeigt. Sind es zu viele gibts 'nen automatischen Zeilenumbruch und die folgenden werden ein Zeile darunter angezeigt.

Jetzt habe ich mehrere Versionen von Buttondefinition in HTML ausprobiert und praktisch alle zeigen mir die Buttons dann untereinander an ausser wenn ich vorn und hinten ein <td>..Code..</td> setze, in dem Fall zeigt aber nur der FF die Buttons nebeneinander an, im IE werden die weiterhin untereinander angezeigt.

Hier mal ein paar unterschiedliche Beispiele:
{{user_admin==true.start}}
<button name="Test" type="button" onclick="{{link_admin}}">{[header_goto_admin]}</button>

<button action="{{link_admin}}" ><input type="submit" value="{[header_goto_admin]}" class="tmenu"></button>
{{user_admin==true.end}}

<form action="{{link_index}}"><input type="submit" value="{[header_goto_index]}" class="tmenu"></form>
<form action="{{link_search}}"><input type="submit" value="{[header_goto_search]}" class="tmenu"></form>

Der Adminlink funktioniert so schon mal nicht obwohl der Button angezeigt wird.....


Ich wollte einfach nur stinknormale Buttons die ich mit der neuen Class "tmenu" Formatiere.
Mit "CSS Code falsch" meinte ich das dort in meiner Class Einträge sind die keinen Sinn machen könnten, das ist aber nicht wichtig, mir geht es um die Definition im Template.

Für jeden Pups muss man ein <br> setzen weil sonst die Sachen nebeneinander stehen aber für so'n paar simple Buttons müsste man das unterdrücken, die werden scheinbar immer untereinander dargestellt.....*grrr* ^^

Gruß, BOo°M




 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 22:15
avatar  BOo°m
#4 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Soo jetzt sind die schon mal in beiden Browsern nebeneinander..... *hurra*^^

...manmanman.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2007 15:41
#5 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

<button name="Test" type="button" onclick="{{link_admin}}">{[header_goto_admin]}</button>

<button action="{{link_admin}}" ><input type="submit" value="{[header_goto_admin]}" class="tmenu"></button>

<form action="{{link_index}}"><input type="submit" value="{[header_goto_index]}" class="tmenu"></form>



ich kenne die tag gar nicht... gibt es da einen unterschied zu a href? Und wie hats du dein Problem gelöst?




 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2007 17:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2007 17:53)
avatar  BOo°m
#6 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied
Habe mir das alles über Self-HTML zusammengesucht.

Dieses <form>Dingens setzt solchen Systembuttons deren Aussehen dann vom Browser bestimmt wird, das sind solche Buttons wie man sie aus Meldungen und Formularen kennt.

So wie ich das gemacht hatte funktionieren aber einige Sachen nicht, zB. der Link ins Adminmenü ging nicht. Wahrscheinlich kann man durch Sicherheitsschaltungen nur auf bestimmte Arten in solche sicherheitsrelevanten Bereiche verlinken (reine Vermutung).....

Meine jetzige und funktionierende Lösung ist (Template-Element-Obere Leiste):
<table colspan=5 width=100% >
<td align="center">
{{user_admin==true.start}}
<a href="{{link_admin}}" class="tmenu" ><button type="submit" class="tmenu" >{[header_goto_admin]}</button></a>
{{user_admin==true.end}}
<a href="{{link_index}}" class="tmenu" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_index]}</button></a>
<a href="{{link_search}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_search]}</button></a>



{{user_registered==true.start}}
<a href="{{link_config}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_config]}</button></a>
<a href="{{link_mails}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_pm]}</button></a>
<a href="{{link_logout}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_logout]}</button></a>
{{user_registered==true.else}}
<a href="{{link_signup}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_signup]}</button></a>
<a href="{{link_login}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_login]}</button></a>
{{user_registered==true.end}}

{{config_showonline==true.start}}
<a href="{{link_online}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_online]}</button></a>
{{config_showonline==true.end}}
{{config_showmemberlist==true.start}}
<a href="{{link_member}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_members]}</button></a>
{{config_showmemberlist==true.end}}
{{geomap==true.start}}
<a href="{{geomap_link}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_map]}</button></a>
{{geomap==true.end}}
{{calendar==true.start}}
<a href="{{calendar_link}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_calendar]}</button></a>
{{calendar==true.end}}
{{config_showchat==true.start}}
<a href="{{link_chat}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_chat]}</button></a>
{{config_showchat==true.end}}
<a href="{{link_faq}}" ><button type="submit" class="tmenu">{[header_goto_faq]}</button></a>
<a href="http://www.bilder-hochladen.net/" ><button type="submit" class="tmenu">Bilder Hochladen</button></a>
</td></table>



Vielleicht nicht alles ganz korrekt und man könnte vielleicht einiges optimieren aber es funktioniert....

Die Class aus der CSS die ich dazu angelegt habe:

.tmenu {
background:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-78q-19s.png);
width:161px;
height:38px;
font-weight: bold;
font-size: 10pt;
color:#6B5000;
border: 0;
text-decoration: none;
}


tmenu a:hover {
color: #FFFF33;
}

button,a {
text-decoration: none;
}



Wenn jemand Fehler entdeckt ruhig melden, funktionieren tut es so jedenfalls.....


ACHTUNG! Habe gerade festgestellt das die Buttons oben beim IE dann nicht funktionieren, das geht nur mit dem FF!!!


Bitte um Verbesserungsvorschläge......


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2007 09:57
avatar  Riddick
#7 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Hallo BOo°m,

Ich habe die obere Leiste bei mir eingebaut, so, wie es oben beschrieben ist. Ich habe nur in der CSS einen anderen Hintergrund genommen und die Größen angepasst.
Nun sieht es bei mir (Firefox) super aus und funztt einwandfrei. Einige meine Mitglieder benutzen aber den IE. Dort sehen die Button auch super aus, aber der Link funktioniert nicht...

Was kann ich tun??
Ich schau erst noch in dein Forum und such mal.

LG






 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2007 11:08
avatar  Riddick
#8 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Ich habe es jetzt mit fertigen Button gelöst.

Also ist die Anfrage erledigt.






 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2007 12:17
avatar  BOo°m
#9 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Das Problem hatte ich auch, funktionierte es in einem Browser ging es im anderen nicht und umgekehrt. Ich habe seitdem sehr viel mehr graue Haare bekommen.......Oo



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2007 12:21
avatar  Riddick
#10 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Trotzdem Danke, dass du geantwortet hast ;O)

Wie gesagt, ich habe jetzt Button eingebaut. Allerdings ist es dann recht Umständlich einen neuen Link dazu zu nehmen. Die Funktion im Adminbereich: "Link hinzufügen" kann ich dann wohl nicht nutzen...
Naja, was solls... Dann eben per Hand.






 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2007 21:11
avatar  tibi67
#11 RE: Top-Menü im Eigenbau
ti
Mitglied

wenn man vor der " <a href="sache ein l setzt wird es in beiden browsern nebeneinander gezeigt
da das l als trenntricht wirkt

*grins* schöne sache habs gerade bei mir eingebaut


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2007 21:17
avatar  Riddick
#12 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Die | stehen doch so wie so da.....






 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 23:57 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2007 23:59)
#13 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Hi BOo°m,
hast Du schon etwas passendes gefunden?

Ich habe eine Lösung, die in IE7, FF, Opera & NS funktiniert.
Leider etwas umfangreicher, dafür aber mit Mauszeiger (hand) und Linkfarbenänderung!


Hier für den Button "Forum Übersicht" mit Sprachvariablen:
"Obere Leiste"

<INPUT class="tmenu" TYPE="button" VALUE="{[header_goto_index]}" onmouseover="this.style.color='#ffff00';this.style.cursor='pointer';"
onmouseout="this.style.color='#6B5000';" onClick="parent.location='{{link_index}}';">



"CSS_Datei"

.tmenu {
background:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-78q-19s.png);
width:161px;
height:38px;
font-weight: bold;
font-size: 10pt;
color:#6B5000;
border: 0;
text-decoration: none;
}


Gruss
Wolf
20.10.2007 14:16
#14 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied


Hallo!
Ich habe noch ein wenig experementiert und möchte hier eine weitere Lösung vorstellen.

Will man zusätzlich noch den Button beim Mouseover farblich verändern, sieht der Quelltext folgendermaßen aus:


Eintragung in die CSS-Datei:


.tmenu {
background:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-1tys-9r.png);
width:100px;
height:30px;
font-weight: bold;
font-size: 10pt;
color:#6B5000;
border: 0px;
text-decoration: none;
}



Eintragung in Obere Leiste:

Folgende Punkte sind zu beachten, damit IE7, FF Opera und NS alles richtig wiedergeben.
1. Die Bilder-Buttons müssen die Originalgröße haben!
2. Die Maße der Buttons in der CSS-Datei (width:100px; + height:30px;) müssen dem Original entsprechen
3. "border:0px" darf nicht ohne "px" angegeben werden (Opera)
4. Die Adresse des Bild-Button in der CSS-Datei ist die gleiche, wie im "onmouseout"


Beispiel Forum Übersicht:

<INPUT class="tmenu" TYPE="button" VALUE="Forum Übersicht"
onmouseover="this.style.color='#ffff00';this.style.cursor='pointer';this.style.backgroundImage='URL(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-1tys-9s.png)';"
onmouseout="this.style.color='#6B5000';this.style.backgroundImage='URL( https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-1tys-9r.png)';"
onClick="parent.location='http://104774.homepagemodules.de';">



Hier die Button-Leiste in Aktion: http://www.future-andres.de/forum/mouseover2.html

Gruss
Wolf


20.10.2007 14:45
avatar  BOo°m
#15 RE: Top-Menü im Eigenbau
avatar
Mitglied

Hi Wolf,

bin eh gerade ein bischen am umändern der Foreninformation, wird vom Design bischen an den neuen Mediaplayer angelehnt sein. Allerdings mache ich das zur Zeit nicht gerade intensiv.

Vielen Dank für deine Anregungen auf jeden Fall!


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!