Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"

  • Seite 1 von 2
07.08.2006 21:13 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2006 21:16)
avatar  Fabian
#1 Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Xobor-Spezialist
Mir ist vor kurzem aufgefallen dass viele HPM Foren unten eine Scrollleiste nach links bzw. rechts haben. Das betrifft komischerweiße nicht mein Forum.
Und wenn ich hier im Supportforum eingeloggt bin ist auch alles normal, wenn ich mich aber hier auslogge erscheint auch diese Scrollleiste.

Warum eigentlich? Das Support Forum ist doch nicht über die ganze Breite?

Jetzt hab ich mir Gedanken darüber gemacht und bei anderen verschiedenen Foren nachgeschaut ob die das gleiche haben und bei einigen Foren war es so, bei anderen aber nicht.

Mich persönlich stört das eigentlich nicht, ich frage mich halt nur warum die da ist, wenn es gar keinen Grund dafür gibt?

Weitere Daten: Die Leiste erscheint bei Firefox (die ist auch noch in der Version 1.5 erschienen!) und Opera 9.0. Im IE allerdings nicht.
Ich habe eine Auflösung von 1280*1024 (bei einem 17' Zoller LCD Bildschirm)

Im Anhang findet ihr Screenshots von Foren bei denen es mir aufgefallen ist (es gibt aber viel mehr davon) Das sind das Support Forum, das neue Forum von Foenix und der Musiktempel (sorry an Foenix und KIM) Bei allen war ich als Gast online!


Yoshi4ever
Chilling Out! Zone | Meine Website
07.08.2006 21:58
avatar  Vitalis
#2 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Profi

Also ich denke das ist logisch zu erklären, es handelt sich bei dem (obrigen script, welcher das "ihr seit vermutlich noch nicht angemeldet" zeigt) um einen Div container, welcher auf 100% Breite gesetzt wurde, jedoch spielen die Scrollbalken hierbei keine Rolle, und deshalb kommt es dazu, man könnnte es leicht löschen, indem man zb, 98% angibt, wenn ich mich nicht irre!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2006 23:24 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2006 23:24)
avatar  oconner
#3 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
oc
Mitglied
@StarGate nicht ganz. 98% wäre dann unsuaber. Um genau zu sein hätte Johannes gar keine Prozent Zahl angeben müssen! Oder einfach eine Tabelle machen sollen. Obwohl div ja schon bessa ist. Aber 100% bei einem div anzugeben macht die Sache nicht gerade gut. Also @Johannes einfach das 100% weg machen.


- - - - - - - - - - - - - -
Mein Grafik Counter
Topliste auf PHP und MySQL
Einfaches Login script (zum lernen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 00:39
avatar  Fabian
#4 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Xobor-Spezialist

Stimmt, an den Div Tag da oben habe ich gar nicht gedacht. Daran kann es natürlich liegen.


Yoshi4ever
Chilling Out! Zone | Meine Website


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 12:07
avatar  Vitalis
#5 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Profi

ach ist doch egal, welche Prozentzahl, ich habe ein FOrum, da tritt das Problem überhaut nicht auf, wegs der Werbung die Rechts steht,


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 13:21
avatar  KIM
#6 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
KIM
Mitglied

Hmm...ich finde unser Forum ganz normal, verstehe auch nicht um was es genau geht...denn ich sehe auch keine Scrollleiste (auch als Gast nicht)

In Antwort auf:
(sorry an Foenix und KIM)

Für was?

Ich kapiere mal wieder nadda!


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 13:44 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2006 13:44)
avatar  Vitalis
#7 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Profi
@ Kim, er Entschuldigt sich wegs den Screenshots!

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 15:15 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2006 15:16)
avatar  KIM
#8 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
KIM
Mitglied
Achso *g* - ich dachte er bemitleidet uns, da wir so eine Scrollleiste haben <- weiss jetzt was er meint...ist mir noch gar nicht so aufgefallen, dachte dies wäre Standard, da man sie sogut wie überall sieht (stört mich aber nicht, denn es verschiebt ja nicht das Forum)

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 15:21
avatar  Fabian
#9 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Xobor-Spezialist

Mich stört die Scrollleiste bei euch auch nicht (hehe mein Forum ist nur 90% breit ) Aber ich habe mich halt gefragt warum die Scrollleiste angezeigt wird. Weil ich keinen Grund gesehen habe.

Ihr habt wahrscheinlich recht und es liegt an dem div Teil.

Zitat von KIM
Achso *g* - ich dachte er bemitleidet uns, da wir so eine Scrollleiste haben

Also bemitleiden werde ich euch deswegen nicht. Eher habe ich noch Schadenfreude das bei euch etwas falsch ist und bei mir nicht.


Yoshi4ever
Chilling Out! Zone | Meine Website


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 15:24
avatar  KIM ( Gast )
#10 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
KI
KIM ( Gast )

In Antwort auf:
Mich stört die Scrollleiste bei euch auch nicht (hehe mein Forum ist nur 90% breit

Dann haste wohl nicht so viele Alkoholiker an Bo(a)rd


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 15:47
avatar  Vitalis
#11 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Profi

ach im Vollrausch könnte es allerhöhstens aus den 90% nur 900% werden.... aber egal...*g*


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 16:08
avatar  foenix
#12 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
fo
Mitglied

Könnte es auch an den Broser liegen schaue mal unter ansicht kan ja sein. ^^



MFG:Der Kleine foenix.



 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 16:11
avatar  Vitalis
#13 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Profi

hm... habe bei allen das gleiche (opera, IE, Mozilla, Netscape....)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 16:17
avatar  Fabian
#14 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
avatar
Xobor-Spezialist

Bei mir ist es in Firefox und Opera so (habe kein Netscape). Wahrscheinlich kann der IE 7.0 den div Tag verstehen dann da taucht der "Fehler" nicht auf.


Yoshi4ever
Chilling Out! Zone | Meine Website


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 16:23
avatar  oconner
#15 RE: Viele Foren sind in der Breite größer als "normal"
oc
Mitglied

bevor der Off Topic hier jetzt noch in vielen Seiten Text endet.

So wie ich oben sagte das es ohne width:100%; geht, so ist es auch. Habs selber probiert. So lange Johannes es nicht weg macht muss man es halt selber im Template ändern.


- - - - - - - - - - - - - -
Mein Grafik Counter
Topliste auf PHP und MySQL
Einfaches Login script (zum lernen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!