Landkarte / Domainregistrierung

06.08.2006 16:38
avatar  Heike
#1 Landkarte / Domainregistrierung
avatar
Mitglied

Hallo,
mir ist vorhin aufgefallen, dass mein API Schlüssel für die Landkarte nach einer Domainregistrierung für das Forum nicht mehr lief. Logik dahinter ist mir klar, allerdings finde ich momentan keine Möglichkeit das selber abzuändern, da im Adminbereich nur der Schlüssel selber übernommen wird?!

Habs jetzt einfach umgangen, indem ich mir nen neuen Key geholt habe. Die bereits eingetragenen Daten hat er anstandslos übernommen :-)


Liebe Grüße
Heike


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:43
avatar  BOo°m
#2 RE: Landkarte / Domainregistrierung
avatar
Mitglied

Du hast die einzig richtige Lösung selbst gefunden! *Kompliment*




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:51
#3 RE: Landkarte / Domainregistrierung
avatar
Administrator

genau, wie beschrieben

In Antwort auf:
Bitte beachten Sie, dass die Landkarte nur funktionieren wird, wenn die angegebene URL mit der genutzten Forum Adresse übereinstimmt - dies gilt insbesondere wenn sich die Forum Adresse durch z.B. eine .de Registrierung (Admin - Einstellungen - Forum Adresse) ändert!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:53 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2006 16:55)
avatar  Heike
#4 RE: Landkarte / Domainregistrierung
avatar
Mitglied
Das war aber "Augen zu und durch". Hatte mir vorab extra noch per Screenshot die ganzen Userdaten unter der Karte gesichert, um sie notfalls neu einzutragen :-)

Der Beitrag ist mehr dafür gedacht, falls sich später noch jemand die Finger in Google wund sucht, wie man die Domain abändern kann.

@Johannes: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Ich sollte mal ne Pause einlegen und die geistige Festplatte defragmentieren.

Liebe Grüße
Heike


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 18:11
#5 RE: Landkarte / Domainregistrierung
avatar
Mitglied

Ich würde diesen Service auch gerne nutzten, aber leider sind meine Englisch kenntnisse gegen Null! Gibt es auch eine Deutsche Seite? Oder könnt ihr mir das so erklären das ich ohne Übersetztung durch das Menü komme? Ich danke jetzt schon für die Hilfe.




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 20:35 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2006 20:36)
avatar  Heike
#6 RE: Landkarte / Domainregistrierung
avatar
Mitglied
Lass dich einfach nicht verrückt machen und beiß dich durch :-)

Einfach im Adminmenü unter Extras -> Landkarte den Link Google Maps Api Key anklicken und dann unten im gelben Kasten deine Domain angeben, unter der das Forum erreichbar ist.
Den Haken im Feld drüber nicht vergessen, der nur besagt, dass du mit den AGBs einverstanden bist.

Danach wirst du wahrscheinlich aufgefordert, ein Google-Konto anzulegen. Sprich dich mit deiner Emailadresse und einem Passwort zu registrieren. Das machst du, und dann bekommst du eine Email an die angegebene Adresse. Den Link darin anklicken um dich zu bestätigen, und dann am besten noch mal den Link im AdminMenü aufrufen um gleich eingeloggt zu sein (so gings bei mir am einfachsten). Nochmal die Forumsadresse eingeben, Haken setzen und dann kommst du gleich auf eine Seite, in der dir ein paar Textfelder angezeigt werden. Ich meine, das oberste müsste gleich der "Key" sein. Ist ne wahnsinnig lange Kombination von Zahlen und Buchstaben.

Die kopierst du dir raus und setzt sie im Adminmenü des Forums unter Google Api Key ein. Abspeichern nicht vergessen.

Wie schon so schön drüber steht: ...oder die Bedienung sehr umständlich ist.

Das Grundlegende hast du damit erst einmal, nämlich deine nackte Karte. Für den Rest hab ich meinen Usern ne kleine Anleitung gestrickt unter diesem Link , die dir bestimmt auch weiter hilft (Ich hab unter den Bestätigungsmails für Neumitglieder den Link dazu eingefügt, damit die das gleich kennen lernen und nutzen können).

Englische Webseiten kannst du dir halbwegs verständlich bei Google übersetzen lassen: http://www.google.com/language_tools


Liebe Grüße
Heike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!