Danksagungen im Forum

  • Seite 1 von 2
29.06.2006 13:39
#1 Danksagungen im Forum
do
Mitglied

Moin, moin erst mal, ich bin der Dorfdepp und schon eine ganze Weile hier auf dem sehr informativen Forum. Ich lese lieber erst, bevor ich anfange evtl. nicht berechtigte Beiträge z posten. So damit so vile von mir, denn so wichtig bin ich nun auch wieder nicht. ;)

Ich hätte eine Frage bzgl. Danksagungen im Forum:

Wenn gute und oder sehr gute postings auf spezielle Fragen erfolgen, wird bis jetzt immer im Thread selbst "Danke gesagt". Könnte man nicht einen kleinen Danksagungsbutton unter dem zu lesenden Beitrag einfügen? Das hätte den Vorteil, dass viele Thread´s kleiner bleiben würden. Denn manche antworten sind mit Zitat und mit dem Text, Thx, Danke usw. Wenn nun diese "Danksagungspunke" ins Avarta des Bedankten aufgenommen werden könnte, sehen die Mitglieder auf Anhieb, welche Aussagen informativ sind, und wer sich vor allem für die Board´s einsetzt.
Also Beispiel: XYZ hat 25 Beiträge / 9 Danksagungen.

Ich würde das für sinnvoll halten, da die Themen dadurch einfach "kleiner" werde und zeitgleich informativer würden.
Dorfi


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 14:31
avatar  BOo°m
#2 RE: Danksagungen im Forum
avatar
Mitglied

Vom Prinzip her eine wirklich mal sehr ausgefallene und auf den ersten Blick nette Idee, gefällt mir sogar besser als irgendwelche Ränge die aufgrund der reinen Masse an Beiträgen erreicht werden.
Schätze aber mal das so etwas für den Support zu verspielt ist da es hier, nicht ohne Grund, überhaupt keine Userränge gibt. Die Gefahr das User sich durch zweit und dritt Nicks selbst an eine Position "voten" auf der diese objektiv betrachtet nichts zu suchen haben ist schon recht groß.

Vernünftig umgesetzt aber wirklich eine Überlegung wert, wenn nicht hier im Support dann zumindest optional für andere HPM Foren!

*Applaus*




 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 14:43
avatar  Janika ( Gast )
#3 RE: Danksagungen im Forum
Ja
Janika ( Gast )

Die Idee hat wirklich was! Wie schon gesagt, geht es dann nicht merh darum, wie viele Beiträge man hat!! Also ich finde das wäre eine klasse Funktion!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 15:10
avatar  Carsten
#4 RE: Danksagungen im Forum
Ca
Mitglied

Ja, optional währe es wirklich schön.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 15:11 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2006 15:15)
#5 RE: Danksagungen im Forum
do
Mitglied
Zitat von BOo°m
Die Gefahr das User sich durch zweit und dritt Nicks selbst an eine Position "voten" auf der diese objektiv betrachtet nichts zu suchen haben ist schon recht groß.
Vernünftig umgesetzt aber wirklich eine Überlegung wert, wenn nicht hier im Support dann zumindest optional für andere HPM Foren!
*Applaus*


Danke !
Das mit den Eigenvoting kann man einfach in den Griff bekommen. Nicht alle Mitglieder sind so "up to date", dass diese einen IP-Blocker einbauen, um so zu vermeiden als Doppel.- oder Mehrfachuser auftreten zu können. Sollte ein Voting daher Unregelmässigkeiten (zu Hohe Voting´s bei eher belanglosen Themen) aufweisen, kann man diese über den Admin nachvollziehen (durch die IP). Ist natürlich nur eine Meinung von mir!! Des weiteren sollte selbstverständlicher Weise das Voting nur einmal pro Beitrag erfolgen können. Ein einfache und schöne Lösung wäre:

Oben neben dem [edit] und [antworten] Link einen Danke-Link zu integrieren, welcher nach dem drücken nicht mehr erscheint. So sind schon wieder Mehrfachvote´s ausgeschlossen.

Zudem wie schon gesagt, würde diese Funktion keine Spielerei darstellen, sonder die einzelen (als nicht nur mein Forum) entlasten und dies ist bestimmt auch im Interesse der Forenbetreiber.


Dorfi


Nachsatz: Wenn diese Danksagungen dann noch unter dem Beitrag angezeigt werden, ist es sofort ersichtlich, ob mehrfach Votes bestehen. Prinzipiell sind wir ja leider von Mehrfachanmeldungen einiger User alle betroffen, ich persönlich nehme das hin. Wenn ein solcher User meint, sich selbst antworten zu müssen, gerne! Aber ich denke mir dabei immer wieder das gehört in den KIKA und nicht auf Board´s.

Also nochmals Danke fü+r die Zustimmung!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 15:21
avatar  Carsten
#6 RE: Danksagungen im Forum
Ca
Mitglied

Soll es dann so sein, das jeder User jeden Beitrag bewerten kann? Oder währe es vieleicht nicht besser wenn jeder User jeden User bewerten kann, dies kann er dann immer wieder ändern.

Oder den User im Thread allgemein bewerten, also das ein User nur einmal im thread bewertet werden kann und nicht jeder Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 15:34 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2006 15:35)
#7 RE: Danksagungen im Forum
do
Mitglied
Eigentlich sollte jeder angemeldete User (Gäste ausgenommen) jeden Beitrag bewerten können, ausser seinen eigenen natürlich. Denn es gibt ja auch verschiedene Themen und Antworten. Und gute Antworten werden nun mal mit einem THX, Danke usw. von mehreren Usern abgeschlossen. Da gibbet eine Frage im Board, 5 Antworten und 20 Danksagungen mit immer dem gleichen Text, also wieder THX, Danke....
Nachdem das ja alles nicht´s mit einem Ranking zu tun hat, werden sich die User nicht selbst "besche***n" wollen. Der Aufstieg zu einer anderen Gruppe (durch Beiträge) kann jeder Admin ja festlegen und so weitere Zugriffe auf das Board erteilen. Ich persönlich habe Super-Moderatoren und Moderatoren. Diese unterscheiden sich in Zugriffsrechten erheblich.

Da mit dem, dass jeder User jeden User "Voten kann" würde ich nicht machen, denn ja entstehen die Mehrfachanmeldungen.
Dorfi


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 23:10
avatar  Frage ( Gast )
#8 RE: Danksagungen im Forum
Fr
Frage ( Gast )

das find ich auch echt ne coole sache


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 04:02 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2006 04:02)
#9 RE: Danksagungen im Forum
JP
Mitglied
An sich finde ich, dass die ganze Geschichte mit Danksagungen cool klingt. An sich bin ich für so Rankinggeschichten auch immer zu haben.

Allerdings denke ich, dass wir vorsichtig sein sollten, dass das ganze am Ende nicht in eine "Allgemeine Userbewertung" ausartet: Kein Mensch möchte schließlich auf einem Forum posten, auf dem er Angst haben muss, schlechte Wertungen zu bekommen und gleich der "Loser" zu sein; auch will ich mich zukünftig nicht dauernd fragen: "Oh, kann ich das so schreiben, um eine gute Bewertung zu bekommen?" (Ihr wisst, was ich meine)

Solange es sich aber wirklich um ein System handelt, das positive Leistungen hervorhebt, finde ichs interessant.

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 06:57
avatar  KIM
#10 RE: Danksagungen im Forum
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Allerdings denke ich, dass wir vorsichtig sein sollten, dass das ganze am Ende nicht in eine "Allgemeine Userbewertung" ausartet: Kein Mensch möchte schließlich auf einem Forum posten, auf dem er Angst haben muss, schlechte Wertungen zu bekommen und gleich der "Loser" zu sein; auch will ich mich zukünftig nicht dauernd fragen: "Oh, kann ich das so schreiben, um eine gute Bewertung zu bekommen?" (Ihr wisst, was ich meine)

Du kennst bestimmt Foren bei denen dies möglich ist?

Wie froh bin ich das du das erwähntest, denn es ist in der Tat so das Neid, Missgunst und Grüppchenbildung sich breit macht.

Jeder versucht auf's mal besonderst "kluge" Antworten abzuliefern, die aber nicht jeder als so welche betrachtet - bekommt dieser nun eine positive Wertung oder auch keine, ist in beiden Fällen Unruhe im Karton vorprogrammiert.
Es gibt Foren da muss stets ein Admin schliessen, da es ausartet...

Lieber JP_Ishiro, für dieses Posting gebe ich dir einen fetten Punkt!


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 09:38 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2006 09:42)
avatar  KIM
#11 RE: Danksagungen im Forum
avatar
KIM
Mitglied
Zitat von BOo°m

Vernünftig umgesetzt aber wirklich eine Überlegung wert, wenn nicht hier im Support dann zumindest optional für andere HPM Foren!
*Applaus*

Bei uns? Haste dir das auch gut überlegt?

Du weisst doch wie verletzlich und teils kindisch manche User sind - alleine schon die Diskussionen ob es sich nun um Thrash, Speed, Black oder Deathmetal handelt sind vom starken Temperament geprägt...

Nun vergibt ein User nem anderen einen Punkt, da er meint der hätte recht, oder auch weil er den der das Gegenargument bringt einfach noch mehr zur Weisglut bringen möchte...sowas verleiht schnell starke Unruhe, da man sich nicht nur ärgert, sondern auch leicht veräppelt fühlt...

Anderer Punkt - auch Admins und Moderatoren können sehr schnell die Kontrolle verlieren, wenn sie wie so oft der Fall Ankündigungen machen + sich dabei auch wieder Nörgler vorfinden die dagegen reden, nur damit sie dies taten...nun kommt User x und User xy hinzu, vergibt diesen Nörglern einen fetten Punkt + freut sich des Lebens da die Spannung steigt...

Oder es wird jemand ermahnt (zu recht) und auch diesem kann man Punkte geben....ebenso wie man Punkte bei Falschaussagen vergeben kann - oder willst du derjenige sein, der in solchen Fällen über Recht und Unrecht entscheidet?
Also dieses Feature ist nicht so "nett" wie das es auf dem ersten Blick erscheint...denn es kann ganz schnell ein friedliches Forum zerstören....
Ich kenne ein grosses Forum mit über 20.000 Usern, die dieses kurzzeitig hatte, aber ganz schnell wieder abschaffte...die Beschwerden darüber waren zu gross, und auch von Usern die viele Punkte hatten, da es ihnen peinlich war...

Sorry für den Doppelpost, aber das musste noch raus


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 10:38
avatar  ( Gast )
#12 RE: Danksagungen im Forum
Gast
( Gast )

Aber wie wäre es wenn der Admin das leiten würde? Also, dass der admin sie belohnt oder so? Oder das die Punkte erst mal zum admin gehen und der sich anschaut, ob er wirklich geholfen hat und wenn er meint der beitrag hat geholfen dann gibt er den punkt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 10:41
avatar  KIM ( Gast )
#13 RE: Danksagungen im Forum
KI
KIM ( Gast )

Es kommt ja bei diesem Feature hinzu, dass manche User gar nicht durch besondere "Abzeichen" hervorgehoben werden wollen...und meistens sind das die Vernünftigen, die dann gar nicht mehr erscheinen...

Ein Admin sollte sich bei sowas sowie raushalten (was aber kaum gehen würde), da dieser neutral bleiben sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 13:17
avatar  BOo°m
#14 RE: Danksagungen im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von KIM
Bei uns? Haste dir das auch gut überlegt?

Och ich habe mit Sicherheit inzwischen eine menge "Feinde" im Netz da ich ein sehr loses Maul habe. Mögen sich meine "Feinde" sich doch mal bitte alle in einer sehr langen Reihe aufstellen und ihre ganz persönlich Schelle von mir abholen......

Es ist doch ein bischen wie im Film - es gibt "Bad Guys" und es gibt "Good Guys" - und trotzdem erlangen beide Varianten oft genug eine gewisse "Berühmtheit"
Ich persönlich kann mit negativer Kritik SEHR gut leben und behalte mir selbstverständlich vor jederzeit auch meine Meinung zu einem gewähltem Thema kund zu tun, unabhängig davon ob sie den qualitativen "Ansprüchen" anderer genügt oder nicht.

Du sprichst damit sicherlich unsere Boardeigenen Dauernörgler & Lolli Onkel an, das sind ehrlich gesagt User auf die ich gut und gerne verzichten kann, wer seit Jahren große Mängel an den von mir zum Teil mitverwalteten Foren feststellt und selber praktisch nichts ausser Spam
und Kritik zustande bringt würde sowieso von solchen Funktionen ausgeschlossen werden und in einer Usergruppe landen deren Rechte extrem eingeschränkt sind.

Diese Funktion wäre aber auch stark vom Inhalt des Boards abhängig und sobald es im Groben um Geschmack geht (wie bei Musik) kann man solche Wertung eigentlich gar nicht vernünftig einsetzen...... Dann würden ja alle Beiträge zu metal von mir schon mal automatisch 'ne negative Wertung erhalten......

Für ein Supportforum wäre solch eine Wertung eher von "Nutzen".




 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2006 13:28
avatar  KIM ( Gast )
#15 RE: Danksagungen im Forum
KI
KIM ( Gast )

Das man mit "Kritik" gut umgehen kann, behauptet jeder - doch wenn man ehrlich ist, geht Kritik an keinem spurlos vorbei, auch wenn man es nicht zugeben mag.

Ich finde Bewertungen aufgrund von Beiträgen nicht gut, da es wirklich User gibt die sich bemühen aber nicht so wortgewandt sind - diese könnten sich schnell minderwärtig fühlen + das posten stark einstellen...

Für mich ist jeder User gleichwertig, der sich bemüht dem Forum beizutragen...punktum.

Und du hast Recht, in einem Diskussionsforum funktioniert das sowieso nicht, da jeder ne andere Meinung hat (sonst könnte man ja nicht diskutieren)...von daher sinnlos...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!