Musik mit dem Computer aufnehmen

29.06.2006 13:32
avatar  oconner
#1 Musik mit dem Computer aufnehmen
oc
Mitglied

Hallo,

also eigentlich geht meine Frage hauptsächlich an BOo°m, aber evneutell koennen mir noch mehr weiterhelfen.

Ich möchte Lieder von meiner E-Gitarre auf meinen PC aufnehmen. (ja wie man ein Kabel reinsteckt weis ich). Nur ist schonmal das problem das mein pc kein bisschjen reagiert wenn ich ein Microfon rein stecke. Na und direkt von der E-Gitarre möchte ich nicht aufnehmen, da ich da ja den sound nicht verzerren kann (etc.) Außerdem wäre ich dankbar wenn mir jemand ein gutes Programm zur verarbeitung der Musik von selbstaufgenommenen empfehlen kann.

Auf jeden Fall schonmal danke an jeden der mir helfen kann.


- - - - - - - - - - - - - -
Webmaster-hilfe fuer jeden | Wanduhren auf Leinwand > mit WM Motiven uvm...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 13:53
avatar  [bAsTy]
#2 RE: Musik mit dem Computer aufnehmen
avatar
Mitglied

also programm kann ich dir helfen reason 3.0



[bAsTy]
http://www.chilltown.de
"Legends may sleep - But they never stop dancing!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 15:41
avatar  BOo°m
#3 RE: Musik mit dem Computer aufnehmen
avatar
Mitglied

Also das Problem hatte ich auch als ich meinen Verstärker der E-Gitarre an den PC anschliessen wollte, es kam nicht ein Ton bei der Aufnahme an. Meine Soundkarte ist die bereits ältere Audioblaster Live! also keine Onboard Soundkarte.

Normalerweise hat man zur Soundkarte, egal ob Onboard oder im PCI Slot, einige Programme auf irgendeiner installations CD dabei. Da wären zB. ein spezieller Mixer passend zur Karte oder ein Programm zur Effektsteuerung für EAX.

Mein Mixer zur Audioblaster Live! sieht zum Beispiel so aus:

Um aufnehmen zu können muss im Feld Record der richtige Input Slot gewählt werden und der Slider entsprechen hoch eingestellt sein um etwas zu hören. Frag mich jetzt nicht warum denn ich bin auch davon ausgegangen das es schon einen LineIn Slider gibt und war der Meinung wenn die Lautstärke stimmt müsste man auch direkt davon aufnehmen können, dem ist aber nicht so, man muss das wirklich erstmal bei Record im Mixer einstellen.
Da das Micro bei mir schon für das Headset belegt ist habe ich im Mixer Line In eingestellt.


Beim Verstärker selbst kannst Du das Kabel zum LineIn bei LineOut einstöpseln (Mono) oder in den Kopfhörerausgang Phones (Stereo).
Man kann aber die Gitarre auch direkt anstöpseln, Effekte stehen bei den neueren Soundkarten über die EAX Steuerung sicherlich zur Genüge zur Verfügung siehe Bild:

Programme zum Aufnehmen und zur Nachbearbeitung gibt es eine ganze Menge in den unterschiedlichsten Preisklassen. Am professionellsten wird sicherlich das Steinberg Wavelab sein aber auch von Sony gibt es gute wie Soundforge & Acidpro im Zusammenspiel. Das ist aber immer alles Geschmackssache und oft auch stark vom Geldbeutel abhängig.......




 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 09:47 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2006 09:47)
avatar  Jensen
#4 RE: Musik mit dem Computer aufnehmen
Je
Mitglied
In Antwort auf:
Nur ist schonmal das problem das mein pc kein bisschjen reagiert wenn ich ein Microfon rein stecke.

Hast du mal in der Systemsteuerung unter "Sound und Audiogeräte" (bei Win) nachgesehen, ob Mikrofon bzw. LineIn Kanal überhaupt offen sind?


_____________________
UNSCHARF!? Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 17:23
avatar  oconner
#5 RE: Musik mit dem Computer aufnehmen
oc
Mitglied

Hallo,

danke für eure Antworten, werde bald das von Booom ausprobieren.

Bin im mom nur viel beschäftigt.

Aber feedback gibts dann noch


- - - - - - - - - - - - - -
Webmaster-hilfe fuer jeden | Wanduhren auf Leinwand > mit WM Motiven uvm...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2006 19:11
avatar  IgofoVI
#6 RE: Musik mit dem Computer aufnehmen
Ig
Mitglied

ich benutz für sowas den No.23 Recorder is ziemlich gut un da man schon auswahlmöglichkeiten wie man was aufnehmen will ist es auch recht einfach zu handahaben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!