Einzelne Beiträge verschieben: auch neue Überschrift mitnehmen

21.06.2006 14:59 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 15:28)
avatar  Fabian
#1 Einzelne Beiträge verschieben: auch neue Überschrift mitnehmen
avatar
Xobor-Spezialist
Wenn man einen Beitrag aus einem Thrad in einen neuen Thread verschiebt, kann man zwar die Überschrift selbst wählen, doch der einzelenen Beitrag/Beiträge hat/haben immer noch die alte Überschrift (meist RE: ...)

Jetzt mein Vorschlag: Wenn man ein Beitrag verschiebt sollte auch die Überschirt automatisch mit geändert werden.
z.B. Alter Beitrag hieß: "coole Links" und wenn man jetzt den Beitrag verschiebt, in einen neuen Thread, dann solte die Überschrift so ausssehnen: "Coole Links und Videos" und der Beitrag sollte dann: "RE: Coole Links und Videos" heißen.

Ich hoffe das ihr mich versteht. Und auch das ihr den Vorschlag einbauen könnt.



Yoshi4ever
Chilling Out! Zone
Meine Website

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 17:38 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 17:38)
#2 Nur kann man beim antworten den Titel auch selbst veränderm
avatar
Administrator
siehe 0,5 cm weiter oben

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 18:25
avatar  Fabian
#3 RE: Nur kann man beim antworten den Titel auch selbst veränderm
avatar
Xobor-Spezialist

Schade du hast mich nicht verstanden.

Also: wenn ich ein Beitrag (mit der Überschrift "Handy´s sind doch in der Schule verboten, oder?") verschiebe, (neuer Thread Name: abc)

Dann soll auch bei dem neuem Beitrag: "abc" oder "RE: abc" stehen!

Schaut euch einfach die Pics an!



Yoshi4ever
Chilling Out! Zone
Meine Website

21.06.2006 18:33
avatar  BOo°m
#4 Auf keinen Fall automatisieren!
avatar
Mitglied

Siehe ebenfalls 0,5cm weiter oben.

Wenn es denn so störend ist kann man ja den neuen Threadtitel so ähnlich wählen das es dem schnellen Leser gar nicht auffällt, man könnte zB. denselben Titel schreiben und am Ende mit einem Punkt oder mehreren abschliesen.

Eine Automation würde alle Posts in dem Thema anpassen, auch die Posts bei denen bewußt ein anderer Betreff gewählt wurde, das macht in manchen Beiträgen Sinn.

BOo°m ist gegen diese Automation!




 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 12:07
#5 RE: Auf keinen Fall automatisieren!
avatar
Mitglied

Hm. Boom hat recht!

Wobei ich das Problem genauso sehe.

Wäre es eine Lösung wenn wenigstens der erste Beitrag des neuen Threads die gewählte Überschrift erhält?

Ich helfe mir beim Thread trennen immer so, dass ich den ersten und den neuesten Beitrag manuell den neuen Namen gebe. Die dann folgenden Überschriften passen meist.

Allerdings hat es auch schon zu Missverständnissen geführt, dass die alten Überschriften noch drin standen.

Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 17:06 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2006 17:06)
#6 Meine Meinung dazu!
avatar
Mitglied
Es soll sogar User geben die es garnicht merken was für ein Betreff über dem Beitrag steht...
siehe mein Gästebuch...



 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 10:33
avatar  69magic
#7 Betreff bei kopierten Beiträgen
avatar
Mitglied

Da ich mich eben selbst wieder etwas verwirrt habe, möchte ich dieses Thema nochmals diskutieren. Meines Erachtens sollten bei der Erstellung eines neuen Themas durch das Kopieren bzw. Verschieben anderer Beiträge, diese Beiträge den Titel des neuen Themas im Betreff haben.

Es ist doch immer wieder irritierend, wenn man ein Thema in der Forenansicht anwählt und anschließend im Betreff ein ganz anderes Thema steht.

Ich bitte daher darum, den Verbesserungsvorschlag von Fabian umzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:43
avatar  Vitalis
#8 RE: Betreff bei kopierten Beiträgen
avatar
Profi

Nun ja, es ist doch bekannt, dass dieser Titel vom Benutzer eigenständig Eintrag- und Editierbar ist. Dieser Titel hängt zu 100% mit dem Beitrag zusammen und nicht mit dem Thema, den ein Titel für das Thema gibt es ja schon.

Jetzt zu der Problematik:
Wenn Beitrage verschoben bzw. kopiert werden kann man schlecht beurteilen, ob nun der Titel des Beitrags des des Themas übernehmen soll, weil hier ein Konflikt vorliegt: von Usern eigenständig Eintrag- und Editierbar. Was ist wenn der Titel einen Sinn hat bzw. im Kontext zum Content steht und durch die automatische Aktualisierung diese verloren gehen?

Wenn man nun sagen möchte, dass alle Titel nun den Titel des Themas angeglichen werden sollen, stellt sich die Frage ob es weiterhin Sinn machen diesen Titel einzubetten?, da dieser sowieso immer gleich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 18:34
avatar  69magic
#9 RE: Betreff bei kopierten Beiträgen
avatar
Mitglied

Ich betreue 2 Boards. In einem wird ab und zu der Betreff in einem Thread geändert, in dem anderen ist das noch nie vorgekommen, obwohl das das größere Board ist. Eigentlich benötigt meines Erachtens niemand die Möglichkeit den Betreff bei jeder Antwort zu verändern. Hinzu kommt, dass diese Information ja auch verloren geht. In den Übersichten findet man immer nur den Thread-Titel oder besteht die Möglichkeit in der Forenübersicht bzw. -ansicht den Betreff vom letzten Beitrag auszugeben ? Nur dann würde es für mich Sinn machen.

Grundsätzlich bin ich ja für eine möglichst hohe Flexibilität in einem System, aber manchmal steht diese gepflegte Flexibilität dem praktischen Nutzen im Wege. Wenn ich aus einem Thread Beiträge kopiere oder verschiebe und eine neues Thema anlege, dann steht diese Aktion schon in einem Kontext zum neuen Thema.

Der praktische Fall sieht doch so aus, dass man ein neues Thema wegen der besseren Klarheit/Übersichtlichkeit anlegt. Hat man z.B. ein Thema "Tierkrankheiten" und splittet dieses auf in "Krankheiten bei Pferden", "Krankheiten bei Mäusen" und "Tierkrankheiten allgemein" spielt es anschließend keine Rolle, dass diese Beiträge mal im allgemeinen Thread standen. Jeder User kann das nachvollziehen. Die Verwirrung entsteht, wenn er den Thread "Krankheiten bei Pferden" aufruft und es steht im Betreff "Tierkrankheiten". Der erste Gedanke ist, wie komme ich in diesen Thread, ich habe doch etwas anderes aufgerufen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man dem Mod/Admin die Entscheidung überlässt, ob der alte Betreff beibehalten wird oder aber die Beiträge als Betreff den Titel des neuen Threads erhalten. Dafür müsste dann allerdings eine entsprechende Abfrage bei Funktion kopieren/verschieben eingebaut werden. Gegen diese Umsetzung hätte ich auch nichts einzuwenden. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 19:28
#10 RE: Betreff bei kopierten Beiträgen
avatar
Mitglied

Es ist aber genauso sinnleer, beim Verschieben mehrerer Beiträge die alten Titel drinzulassen. Eine Möglichkeit wäre, eine Abfrage einzubauen, ob der Titel für die einzelnen Beiträge übernommen werden soll oder nicht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!