andere Formate beim Dateiupload?

29.05.2006 21:08
avatar  sondensucher ( Gast )
#1 andere Formate beim Dateiupload?
so
sondensucher ( Gast )

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn man fortan auch Audiodateien anhängen könnte.
MP3 wäre evtl. untauglich zwecks Gefahr von Raubkopiererei, aber WAV-Dateien wären doch sinnvoll. Gerade in meinem Forum, wo es um die Beobachtung von Radiosondensignalen geht, wäre der Austausch von Audioquellen für Vergleichszwecke sinnvoll.

Würde mich freuen, wenn man den Filter entsprechend erweitern könnte.

Viele Grüße und Vielen Dank für das tolle Forum,
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 21:26 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2006 21:28)
#2 RE: andere Formate beim Dateiupload?
JP
Mitglied
Ähm, halten wir einen Moment inne und denken über die Speicherplatzbelastung durch deine Idee nach ;o) Richtig, die wäre wohl enorm!

Eine einzelne, sagen wir einminütige (!) WAV-Datei, wie groß ist die so? 5 MB? 10 MB? 20? Fünfzig solcher Files angehängt, schon beansprucht dein Forum ein halbes Gigabyte Extra-Space.

Wer soll das alles speichern? Denke kaum, dass das für die HPM-Server machbar ist. Ich bin so schon froh genug, dass wir unbegrenzt Bilder anhängen dürfen.

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 21:50
avatar  Fabian
#3 RE: andere Formate beim Dateiupload?
avatar
Xobor-Spezialist

Leg dir doch eine Webspace an, dort kannst du dir so viele Musik daten hochladen wie du willst.
Also ich finde nicht das Musik IN einem Forum passt! (nichts gegen den Musiktempel!)

Und es ist heutzutage ganz einfach .mp3 daten in wave daten unzuwandeln! (da gibt es sogar schon kostenlose Tools von Microsoft!!)

Aber ausgenommen der Musik finde ich schon, das man mehrerer andere Datentypen durchaus hochladen könnte.



Yoshi4ever
chillingout-zone.de
yoshi-website.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 21:51
avatar  BOo°m
#4 RE: andere Formate beim Dateiupload?
avatar
Mitglied

Alternative: Free-Webspace suchen und DORT die gewünschten Noise-Dateien draufladen........




 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 07:55
avatar  ( Gast )
#5 RE: andere Formate beim Dateiupload?
Gast
( Gast )

okay, alles richtig :-)
Es sei nochmal gesagt, dass es hier *nicht* um Musik geht, sondern kurze Ton Mitschnitte von FM Empfängern, da sind bei (für uns ausreichender Qualität) 10s WAV ausreichend und bei Mono und geringer Samplerate sind das <200kB pro Datei, was weniger sein kann als so manches Bild.

Das Problem mit dem externen Webspace ist die Unhandlichkeit für die Benutzer, die sich nicht so mit sowas auskennen, ich denke da vor allem an ältere Teilnehmer. (Ja sowas gibt es :-) )

Vorschlag: man könnte doch den Sounddatei upload z.B. auf 300kByte begrenzen oder so, damit wäre auch "Filesharing" im illegalen Sinne unterbunden.

Alternativ, allerdings mit deutlich mehr aufwand verbunden wäre wohl eine Lösung, bei der man jedem Forum einen Bestimmten Speicherplatz zuweist, wo der Admin dann jeweils schauen muss, wie er ihn nutzt.

Gruß,
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 13:54 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2006 13:55)
#6 RE: andere Formate beim Dateiupload?
JP
Mitglied
Das mit dem festgelegten Webspace für jedes Forum fände ich furchtbar! O_O ;o)

Die andere Idee hingegen...der Fileupload ist ja bereits auf 512 KB begrenzt, wenn diese Grenze bleibt---


Was ich mich nur frage, wo du gerade die "älteren unerfahrenen User" ansprichst: Wissen die auch, wie sie eine WAV-Datei im Zweifelsfall kürzen/die Bitrate senken? Ich denke nicht.


Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 13:56
avatar  Fabian
#7 RE: andere Formate beim Dateiupload?
avatar
Xobor-Spezialist

Man könnte es doch so einrichten, dass sich der Admin eine Webspace/ Server holt, die mit dem Forum verknüpft. Und jeder der eine Datei hochladet, sie auf diesem Server vom Amin landet.

Dann ist alles wieder ok...



Yoshi4ever
chillingout-zone.de
yoshi-website.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 15:47
#8 RE: andere Formate beim Dateiupload?
avatar
Administrator

Es wird in absehbarer Zeit die möglichkeit geben sämtliche Dateiendungen in humanen Dateigrößen hochzuladen. Ich denke 8 MByte wäre hier zukünftig ein gutes Limit.

Wir benötigen allerdings dazu noch deutlich mehr Speicherplatz (Erstmal weitere 1-2 TByte), welcher noch angeschafft werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 17:08
avatar  Jensen
#9 RE: andere Formate beim Dateiupload?
Je
Mitglied

In Antwort auf:
Was ich mich nur frage, wo du gerade die "älteren unerfahrenen User" ansprichst: Wissen die auch, wie sie eine WAV-Datei im Zweifelsfall kürzen/die Bitrate senken? Ich denke nicht.

Sehe ich genau so...Denn wenn sie es doch wissen, dann ist der Schritt zur MP3 Datei ein so geringer, dass das ohne weiteres möglich ist. Ich kann auch den Vorteil beim Upload einer WAV Datei beim besten Willen nicht erkennen.

_____________________
UNSCHARF!? Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 17:21
avatar  BOo°m
#10 RE: andere Formate beim Dateiupload?
avatar
Mitglied

....und wie macht man schnell, leicht erlernbar und kostengünstig (umsonst) MP3 Dateien aus den Wavedateien?

Hiermit: http://www.audiograbber.de/

Haut rein.....




 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 20:32
#11 RE: andere Formate beim Dateiupload?
JP
Mitglied

@Johannes: Ist ja der Hammer, wie ihr uns Schäfchen Speicherplatz zusichert. Danke! (aber Beschränkungen, wie viele Files man insgesamt hochladen darf, wird es nicht geben, oder?)

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 20:56
#12 RE: andere Formate beim Dateiupload?
avatar
Administrator

Nein, keine Beschränkungen.
Dafür bei größeren Dateien Werbung - bei sehr großen Dateien evtl. auch eine verdeckende Werbung (wegklickbarer Layer), damit die Kosten für den Traffic auch direkt an Ort und Stelle beglichen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 21:22
avatar  BOo°m
#13 RE: andere Formate beim Dateiupload?
avatar
Mitglied

Lass Dir kräftig die Schulter klopfen Johannes! DAS ist mal 'ne wirklich gute Idee! *froi*




 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 22:35
avatar  sondensucher ( Gast )
#14 RE: andere Formate beim Dateiupload?
so
sondensucher ( Gast )

Das klingt echt super mit dem Speicherplatz!

Um nochmal das mit den "älteren" zu klären: ich war nur der Meinung das MP3-Upload evtl. Leute zu Filesharing oder ähnlichen verleiten könnte. Bei uns geht es nur um kleine Soundfiles von wenigen Sekunden. Mehr benötigen wir nicht. Welches Format (WAV,OGG,MP3) ist uns im Prinzip egal.
Freilich können die Leute das umwandeln. Aber ich glaube der Aufwand, dass sich jeder Webspace einrichtet und dann alles über 3 Ecken verlinkt ist nicht gerechtfertigt.

Aber ich bin soweit zufrieden mit der Antwort! Weiter so!
Von meiner Seite ist der Thread zu.
Danke!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!