Stalking IP sperren?

21.03.2006 10:12
avatar  ( Gast )
#1 Stalking IP sperren?
Gast
( Gast )

Hallo,

ich habe das folgende Problem, seit einiger Zeit wird mein Forum und die Website durch eine Cyber-Stalkerin tyrannisiert. Nun ist mir die IP (die ersten beiden Blöcke) bekannt. Langsam bin ich es leid, dass diese Person ständig und nachhaltig den Forenfrieden stört. Habe ich als Admin die Möglichkeit, die IP im Vorwege zu sperren, sodass trotz einer Anmeldung die gesperrten Foren für diese Person nicht einsehbar sind? Bislang muss ich immer den ersten Beitrag abwarten und dann ist es meistens schon wieder passiert.

Vielen Dank
Ansuz


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 10:29
avatar  Ansuz
#2 RE: Stalking IP sperren?
An
Mitglied

Hallo Nochmal,

entschuldigt bitte, der obere Beitrag war von mir, aber ich war nicht eingeloggt.

Viele Grüße
Ansuz


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 10:57 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2006 10:58)
avatar  Jensen
#3 RE: Stalking IP sperren?
Je
Mitglied
In Antwort auf:
Nun ist mir die IP (die ersten beiden Blöcke) bekannt.

genau da ist das Problem. Du könntest ja nur alls IP´s mit diesen Blöcken sperren (technisch möglich, zumindest für den, der Zugriff auf den Server hat. Bei deiner Webseite Du, beim Forum Johannes.)

Das schließt aber wiederum 999.999 potentielle User aus. Das zu machen wäre nicht so doll. Also gibt es wenig Möglichkeiten. Max. eine Strafanzeige, dann bekommst du die IP samt zugehörigen User vom Provider. Das allerdings kann langwierig und teuer werden...


_____________________
UNSCHARF!? Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:13
avatar  KIM
#4 RE: Stalking IP sperren?
avatar
KIM
Mitglied

Das ist ja das Problem, da der Grossteil der User wechselnde IPs hat, gleich ist immer nur die Einwahl (die ersten paar Ziffern, die aber jeder hat der im Umkreis wohnt, oder wie auch immer).

Wir haben auch paar Spamer, komischerweise sind das immer die 84er Einwahlen, denke auch das es womöglich eine Person ist, kann man aber nicht direkt sagen, da diese Einwahl von sehr vielen genutzt wird.

Ich weiss auch nicht wie man zu sehr ähnlichen IPs gerät, dachte immer das kommt drauf an wo man wohnt - doch letztens registrierte sich bei uns ein User (der schonmal vor langer Zeit User bei uns war) mit 'nem Rätsel wer er wäre.
Ich schaute auf die IP, und diese war erschreckend meiner ähnlich - nun kommt dieser User aber aus dem Norden, ich aus dem tiefsten Süden.

Fakt ist, dass es daher kaum möglich ist IPs zu sperren...sie ändern sich nämlich wie ein Chameleon...und 1000de ähneln sich, so das man auch keinen Verdacht schüren kann.


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:23
#5 RE: Stalking IP sperren?
avatar
Administrator

Mache Screenshots von den Beiträgen + Screenshots von der [edit-]-Seite (mit der IP/Datum des Schreibers).
Damit gehst du dann zur nächsten Polizei und erstattest Anzeige gegen unbekannt.
Die Polizei wird dann anhand der Daten (IP / Datum & Zeit) den Verfasser ermitteln.
Anzeige zu erstatten ist natürlich mit keinen Kosten verbunden.

Wie lange es dauert und ob überhaupt etwas unternommen wird hängt vermutlich mit den Äußerunge und der Häufigkeit sowie der Laune des Polizisten zusammen.
Wenn der Verfaser in Vergangenheit schon öfters auffällig geworden ist geht es vermutlich auch schneller - Dies begründet auch die Pflicht Rechtswidrige Taten anzuzeigen.

Eine IP oder einen IP-Block zu sperren macht keinen Sinn.
Die einzige Möglichkeit wäre es Gästen verbieten zu schreiben und Mitglieder manuell freizuschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:35
avatar  KIM
#6 RE: Stalking IP sperren?
avatar
KIM
Mitglied

Solange die Beiträge nix illegales wie extreme politische Äusserungen, Kinderpornographie oder vulgäre Beschimpfungen beinhalten, macht die Polizei auch nix.

In einem anderem Forum wurde der Admin von der Polizei ausgelacht, mit dem Tip, er solle sich lieber mehr auf's reale Leben konzentrieren als sich über Texte von irgendwelchen gelangweilten Kindern aufzuregen.

Sie handeln wirklich nur, wenn es ein Extremfall ist, der ins Kriminelle mutiert - so meine Erfahrung.


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:35
avatar  Ansuz
#7 RE: Stalking IP sperren?
An
Mitglied

Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und die Tipps.

In Antwort auf:
Die einzige Möglichkeit wäre es Gästen verbieten zu schreiben und Mitglieder manuell freizuschalten.

Genau so ist es in meinem Forum auch geregelt. Die Person postet allerdings grundsätzlich nachts oder in den frühen Morgenstunden, sodass es mittlerweile zu einer Angewohnheit meinerseits geworden ist, um 04:00 einen Blick in das Forum zu werfen.

Bei Neuanmeldungen weiss ich ja leider nicht, wann diese das erste Mal posten.

Ich werde wohl eine Strafanzeige stellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ansuz


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:38
avatar  Ansuz
#8 RE: Stalking IP sperren?
An
Mitglied

Hallo Kim,

In Antwort auf:
Sie handeln wirklich nur, wenn es ein Extremfall ist, der ins Kriminelle mutiert - so meine Erfahrung.

Das fürchte ich auch. Belastend ist es allemal.

Viele Grüße
Ansuz


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:47
avatar  ( Gast )
#9 RE: Stalking IP sperren?
Gast
( Gast )

Ich kenne privat einen Anwalt, mit dem ich schon oft über Foren sprach - selber hat er verständlicherweise grossen Kontakt mit dem Gericht und der Polizei.
Dieser meinte, dass es täglich millionen Meldungen bezüglich Forenfirlefanz gibt, und sich die Gerichte langsam leid sind, denn es gäbe neben Foren schliesslich auch noch ernstzunehmende Kriminalität, daher werden Forenfälle auch meisten zur Seite gelegt und kaum bearbeitet.
Es war sogar schon die Rede Foren gänzlich zu verbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:48
avatar  KIM
#10 RE: Stalking IP sperren?
avatar
KIM
Mitglied

Ups...da oben, dass war ich ;-)

Dachte ich wäre noch eingeloggt


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 11:59
avatar  Ansuz
#11 RE: Stalking IP sperren?
An
Mitglied

In Antwort auf:
Dieser meinte, dass es täglich millionen Meldungen bezüglich Forenfirlefanz gibt, und sich die Gerichte langsam leid sind,

Das ist nachvollziehbar, wenn man selbst betroffen ist, dann kann der Terror über Mails, Gästebucheinträge und Forenbeiträge allerdings auch reichlich stimmungstötend sein.



 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2006 12:06 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2006 12:06)
#12 RE: Stalking IP sperren?
avatar
Administrator
Zitat von
Ich kenne privat einen Anwalt, mit dem ich schon oft über Foren sprach - selber hat er verständlicherweise grossen Kontakt mit dem Gericht und der Polizei.
Dieser meinte, dass es täglich millionen Meldungen bezüglich Forenfirlefanz gibt, und sich die Gerichte langsam leid sind, denn es gäbe neben Foren schliesslich auch noch ernstzunehmende Kriminalität, daher werden Forenfälle auch meisten zur Seite gelegt und kaum bearbeitet.
Es war sogar schon die Rede Foren gänzlich zu verbieten.

Da habe ich bereits andere Erfahrungen gesammelt. Es kam schon häufig vor, dass die Polizei hier nach Auskunft fragte.

Ich bitte jedoch eine solche Diskussion nicht weiter zu führen.
Fakt ist, dass es nicht schaden kann eine Anzeige zu erstatten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2006 17:01
#13 RE: Stalking IP sperren?
Na
Mitglied

Im moment geht es wieder herum, und eine gewisse

superjanine@....de macht wieder ihre Sexistischen Späße - zur Zeit ist sie bei uns im FOrum unterwegs - und ich kreig die Krise ....

Falls sich noch jemand von dieser Dame belästigt fühlt , und sie Schweinereien in die Foreen schriebt kann mit dies gerne mitteilen, da ich - wenn es so weiter geht Anzeige eerstatten werde ... je mehr ich dafür habe umso besser - Danke

Nada Maria

http://www.forum-engelarbeit.de
*****
Freiheit bedeutet, dem anderen Menschen sein Leben, leben zu lassen ;-)
http://www.regenbogensternenlicht-ev.org


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!