Adminbereich aufteilen

03.01.2006 09:16
#1 Adminbereich aufteilen
avatar
Mitglied

Ich würde es begrüßen wenn der Hauptadmin die Rechte der weiteren Admins detaillierter vergeben könnte.

Zwischen Moderatoren und Admins liegen noch welten.

Ich arbeite zum Beispiel mit Freischaltung neuer User durch Admin.
Extra hierfür habe ich zwei weitere Admins die im Adminmenue nichts anderes machen als User freischalten. Wäre mir lieber wenn man diese Funktion einfach vergeben könnte ohne Zugriff auf alles erteilen zu müssen. Rein versehentlich kann im Adminbereich ja einiges schief laufen.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 22:01
avatar  Pascal
#2 RE: Adminbereich aufteilen
Pa
Mitglied

Halte ICH jetzt nicht für erforderlich. Wenn die Admins keine andere Aufgabe haben, klicken die doch auch nirgends anders drauf? :-)

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 09:07
#3 RE: Adminbereich aufteilen
avatar
Mitglied

Um Leuten den Zugriff zum Adminmenue zu erlauben muss man schon extremstes Vertrauen haben.

Wenn man einen Bereich hätte in dem lediglich freigeschaltet werden kann bräuchte das Vertrauen bei weitem nicht so groß sein - man könnte also mal eher jemandem diese Aufgabe übertragen.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 14:20
avatar  Carsten
#4 RE: Adminbereich aufteilen
Ca
Mitglied

Also ich bin da auch nicht für. Zu welchen die man als Admin einstellt sollte man immer Vertraun haben. Und was Pascal sagt das doch dann keiner weiter ihrgendwo draufklickt sollte dann für die Leute auch selbstverstänlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 15:12
#5 RE: Adminbereich aufteilen
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Zu welchen die man als Admin einstellt sollte man immer Vertraun haben.

Eben! Und davon habe ich nur zwei. Zum Freischalten könnte ich aber mehr gebrauchen.
Folglich wäre es sinnvoll auch jemanden einsetzen zu können der nur freischaltet und dabei nichts kaputtmachen kann.

Und wenn diese Funktion vom Admin wählbar wäre könnte es ja eigentlich niemanden störe.

Aber war ja auch nur ein Wunsch / Vorschlag.

Vermutlich hat Johannes eh noch genug auf der Liste.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 23:53
avatar  gflaig
#6 RE: Adminbereich aufteilen
gf
Mitglied

Hallo,

Ich halte den Wunsch an sich durchaus für gerechtfertigt.

Eine Delegation der Benutzerverwaltung, oder von Teilen der Benutzerverwaltung an Unter-Administratoren - und eine Freischaltung ist genau das - ist durchaus üblich.
Oft kennt der wirkliche Admin die Funktion seines Systems, nicht aber alle potentiellen Benutzer, ein User-Verwalter kennt aber die Leute, z.B. in seiner Abteilung o.ä, kann aber bei den anderen Komponenten versehentlich zuviel kaputtmachen.

Gruß, Günther


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 00:07
avatar  KIM
#7 RE: Adminbereich aufteilen
avatar
KIM
Mitglied

Hihi ... ein Admin nur für's freischalten der User? Na sowas halt ich selber ja auch für Unnütz - denn diesen muss man ja ebenso kontrollieren, oder sitzt der 24std am Tage am PC und wartet?

Also mir wäre so ein Admin, der nix anderes verrichtet ebenfalls zu heiss - kann daher dein Anliegen zum einen Teil verstehen, zum anderen aber nicht....

Ich habe ja selbst wieder nach den Komplikation durch die E-Mail Bestätigung, alles wieder auf "sofort freischalten" gestellt - habe am Tage nen Schnitt (zur Zeit) von 10 Neuzugängen, und es ist auch noch keiner erschienen, der unerwünscht wäre - und wenn, dann ist dieser auch schnell weg, haben ja noch nen 2t Admin...

LG
Kim


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 00:30
avatar  gflaig
#8 RE: Adminbereich aufteilen
gf
Mitglied

Hallo,

ganz speziell bei Blaulicht machen zusätzliche User-Admins Sinn, zB je einen in den verschiedenen Hilfsorganisationen, die mitarbeiten - die kennen die Mitglieder ihrer eigenen Organisation, welche Blaulicht als Gesamtadmin gar nicht kennen kann.
Der Vorschlag mit der automatischen Freischaltung macht dann keinen Sinn, wenn Informationen besprochen werden, die nur innerhalb der Organisationen bekannt sein sollen, was weiß ich, z.B. Dienstpläne o.ä., die auf diesem Weg abgestimmt werden sollen.

Gruß, Günther


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 11:19
#9 RE: Adminbereich aufteilen
avatar
Mitglied

Ich muss bei der Variante der Mailbestätigung bleiben.
Es melden sich fast täglich Leute an mit Nicknamen die wir nicht wünschen. Das steht zwar überall im Forum aber es liest offenbar keiner.

Die User nehmen sich reale Funkrufnamen aus dem BOS-Bereich (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) oder nennen sich zum Beispiel "Kreisbrandmeister Cuxhaven" oder so. Wir haben von offizieller Seite die Aufforderung erhalten, solche Namen nicht zu erlauben. Also geht bei uns nur die Freischaltungsvariante.

Das nur zur Erklärung.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 13:12 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2006 13:13)
#10 RE: Adminbereich aufteilen
Wh
Mitglied
In Antwort auf:
Halte ICH jetzt nicht für erforderlich. Wenn die Admins keine andere Aufgabe haben, klicken die doch auch nirgends anders drauf? :-)

Hast du ne Ahnung *g* Mein Co-Admin war so schusselig und hat neulich aus Versehen mein eigenes, mühsam erstelltes Template gelöscht, weil er bzw. sie unabsichtlich auf Aktualisieren geklickt hat.

Wie sagte mein Vater früher immer so schön? *Zeigefinger heb* "Wenn du eine Mausefalle baust, dann schnappt sie auch irgendwann zu" :D

Folge mir nach Rhejvandar!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!