Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?

14.11.2005 11:21
avatar  Pokemonn ( Gast )
#1 Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
Po
Pokemonn ( Gast )

http://216786.homepagemodules.de/
EW-Traderforum


Hallo HPM-Team,

nach einer weiteren Bestandsaufnahme am Morgen haben wir
nun festgestellt, das bei uns in verschiedenen Unterforen,
Beiträge ab dem 18.10.05 betroffen sind, d. h. Beiträge im
Zeitraum 18.10.05 bis einschl. 12.11.05 sind spurlos verschwunden.

Am 11.11.05 erfolgte hier im Support-Forum der Hinweis, das
der Austausch des Servers vollzogen sei.

In Antwort auf:
... Die Ausfälle der letzten Tage betrafen alle den selben Server,
welcher nun komplett ersetzt wurde. Etwa 30% der gehosteten Foren sind von
diesem Zwischenfall betroffen gewesen. Sollten weitere Probleme bei der
Erreichbarkeit oder fehlerhafte Funktionen auftreten, bitte ich um kurze
Nachricht an info@homepagemodules.de ...

Nach diesem Posting erfolgte bei uns im Thread ganztags Betrieb, auch am Folgetag
also dem 12.11.05 bis in die Abendstunden. Alle Postings waren am 12.11.05 noch
vorhanden.

Wie sollen zukünftig solche Datenverluste vermieden werden?

Wir sind seit September 2004 hier bei HPM und haben uns bisher sehr
wohl gefüllt. Auch waren Ausfälle, egal welcher Art, eher die Ausnahme und
in der Vergangenheit nur von ganz kurzer Dauer, Datenverluste sind bis zum
oben genannten Zeitraum, bei uns, nicht feststellbar gewesen.

Uns ist klar, das solche Sache passieren können, jedoch würde interessieren,
was diesen Datenverlust bewirkt hat.
Wir sind unseren Usern gegenüber um Aufklärung verpflichtet und bitten um
entsprechende Aufklärung von HPM.


Administrator
EW-Traderforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2005 11:27
#2 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
avatar
Administrator

Bitte keine Doppel-Postings. Die Angelegenheit ist mir, wie bereits geschrieben, bekannt.
Die Beiträge werden Nachts wiederhergestellt, da ich, wie bereits geschrieben, in dieser Nacht nicht mehr dazu gekommen bin.

In Antwort auf:
Wie sollen zukünftig solche Datenverluste vermieden werden?

Schauen wir erstmal, ob tatsächlich etwas verloren gegangen ist.

In Antwort auf:
Uns ist klar, das solche Sache passieren können, jedoch würde interessieren,
was diesen Datenverlust bewirkt hat.

Ein Fehler im aktuellen Datenbanksever. Dieser bewirkte einen Absturz mit anschliessendem automatichen Neustart. Durch diesen Absturz sind jedoch die Indize nicht aktuell gewesen, sodass die Zeiger auf die jetzt noch fehlenden Beiträge nicht mehr vorhanden sind. Diese können jedoch mit hoher Sicherheit wiederhergestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2005 11:35
avatar  ( Gast )
#3 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
Gast
( Gast )

Hallo Johannes,

danke für die Rückantwort.

Noch eine Frage:
Die aktuellen Postings, also neu geschriebene Beiträge,
werden ja dadurch nicht überschrieben?

Danke und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2005 11:37
#4 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
avatar
Administrator

Nein, neue Beiträge sind davon nicht betroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2005 15:11 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2005 15:13)
avatar  Thofroe
#5 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
Th
Mitglied
Wenn die Daten wieder hergestellt werden, bleiben dann nach dem Ausfall editierte Beiträge in der aktuellen Fassung bestehen oder werden diese auf den alten Stand zurückgesetzt?

Zur Verdeutlichung:
Beiträge, die beispielsweise im September oder früher erstellt wurden, wurden heute editiert. Bleibt die neue Fassung erhalten?


Thomas

Das Kroatien-Forum: http://211118.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2005 15:44
#6 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
avatar
Administrator

Die fehlenden Beiträge werden sozusagen "nachgeliefert" und die "Lücke" damit geschlossen. Aktuelle Änderungen oder alte Änderungen sind nicht betroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2005 15:55 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2005 15:55)
#7 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
avatar
Administrator
In Antwort auf:
Aus http://www.forum-kroatien.de/ :
Die Frage bezieht sich vielmehr auf das vollständige Forum. Was passiert, wenn der Server nicht nur bildlich, sondern real abraucht? Oder das Team stellt homepagemodules (hpm) einfach ein und schaltet die Maschine kurzfristig ab.
Ich zweifle auch nicht an Ihren Absichten, das Ganze wieder hinzukriegen. Trotzdem würde ich bei dem Gedanken an ein nicht in meinen Händen befindliches Backup der von mir betreuten Foren/Boards unruhig schlafen.

Wenn der Server "real abraucht":
Backups werden auf einen neuen Server gepackt (es steht immr min. ein Server bereit) und schon läuft es wieder

Oder das Team stellt homepagemodules (hpm) einfach ein und schaltet die Maschine kurzfristig ab.
hpm hat einen nicht zu unterschätzenden Wert und es gibt viele potenzielle Käufer. "Einfach abschalten" wäre wie Geld verbrennen. (Wobei wir sehr zufrieden sind und garantiert nicht vor haben hpm zu verkaufen)

Trotzdem würde ich bei dem Gedanken an ein nicht in meinen Händen befindliches Backup der von mir betreuten Foren/Boards unruhig schlafen.
Vielleicht sollte ich mal ein Technik-Sepzial mit vielen schönen Bildern schreiben, damit euch diese Angst genommen werden kann. Ich verweise hier auch noch einmal darauf, dass Ihr Alle, Jedes Einzelne Forum den Wert von hompagemodules darstellt - es wäre selbstmord nicht alles mögliche zutun um diesen Wert zu schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2005 16:20
avatar  Thofroe
#8 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
Th
Mitglied

Danke für die vorstehende Antwort und auch deren Veröffentlichung im Kroatien-Forum.

Das ist alles logisch nachvollziehbar und ich denke, dass die Foren bei Homepagemodules in guten Händen sind.


Thomas

Das Kroatien-Forum: http://211118.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2005 13:37
avatar  Carsten
#9 RE: Was ist/war Ursächlich für den Datenverlust?
Ca
Mitglied

Das hast du wirklich schön gesagt Johannes.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!