Kennst du schon...? - Der Rückblick im Februar 2014
17.02.2014 10:33

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.

Der Rückblick im Januar 2014


Der Erinnerung auf die Sprünge helfen. (Bild:pixabay)
Ausnahmen im Activity Feed festlegen
Manche Bereiche im Forum sind wichtiger als andere, weshalb sie vorrangig im Activity Feed angezeigt werden sollen. Manche Bereiche sollen vielleicht auch gar nicht im Activity Feed gezeigt werden.
Die Wahl liegt bei dir als Admin. Wie genau du das einstellen kannst, habe ich in diesem Artikel gezeigt.

Die Email-Typen
Mit einer eigenen Domain kannst du für dein Forum auch eigene Mailadressen erstellen.
Auswählen kannst du zwischen zwei verschiedenen Typen, die ich im Juni letzten Jahres genauer beschrieben habe.

Liveaktualisierung des Activity Feed
Was genau eine Liveaktualisierung ist, kannst du im Artikel zur Liveaktualisierung des Activity Feeds nachlesen.

Einen Ereignistyp für den Kalender erstellen
Im Kalender können einzelne Termine verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, die Ereignistypen genannt werden. Termine für Parties werden unter Party gepostet, Termine für Treffen unter Treffen und so weiter. Lies hier nach, wie du eigene Ereignistypen für deinen Kalender erstellst.

Einstellungsmöglichkeiten bei vielen Unterforen
Manche Foren sind kleiner, manche größer.
Ab einer bestimmten Anzahl von Unterforen bekommen die Browser Probleme wenn es um das Einstellen der Rechte geht. Damit du deine vielen Unterforen trotzdem behalten kannst, zeige ich dir hier, wie du in diesem Fall über einen anderen Weg die Rechte einstellen kannst.

Anzeige in der Signatur
Die Signatur in Xobor-Foren kann auf verschiedene Art und Weise genutzt werden, unter anderem durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten über die Admin.
Welche es da gibt und was sie bewirken, habe ich dir hier zusammen gefasst.



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    17.02.2014 10:33:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 10:33
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen