Kennst du schon...? - Die Email-Typen
26.06.2013 09:52

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Email-Typen

Wo zu finden?

Admin → Premium → E-Mails einrichten

Was ist es?

Eine Emailadresse zu eurem Forum, die ihr entweder als Postfach, oder als Umleitung einrichten könnt.

Wofür ist es gut?

So wie eine eigene Domain ein Forum professioneller wirken lässt, so verleiht auch eine zur eigenen Domain gehörende Mailadresse einen gewissen Grad an Professionalität.
Eine Mailadresse im Forum könnt ihr auf zweierlei Arten anlegen:

  • als Postfach
  • als Weiterleitung


Legt ihr die Mailadresse als Postfach an, könnt ihr die Mails auf eurem webmail Account abrufen und von dort aus beantworten. Eine weitere Option ist es, euren eigenen E-mail Client zu benutzen, wie zum Beispiel Thunderbird oder Outlook. Die Daten die ihr benötigt um euren eigenen Client zu nutzen findet ihr hinter dem Link "Weitere Informationen zur Einrichtung einer E-Mail in ihrem Mail-Programm".

Wenn Ihr die Mails, die ihr auf eure Forenadresse erhaltet auf eine andere Mailadresse umleiten lassen wollt, legt ihr die Adresse einfach als Weiterleitung an - eure Mails werden dann auf das angegebene Konto umgeleitet.

Hinter jeder angelegten Mailadresse findet ihr den Link [Optionen]. In diesen Optionen könnt ihr euer Passwort ändern (bei einer Postfachadresse), die Mailadresse der Weiterleitung ändern (nur bei einer Weiterleitung) oder die Mailadresse löschen (bei beiden).

Hinweis: Wenn ihr vorhabt die Domain eures Forums zu wechseln, löscht zuerst die alten Mailadressen (außer ihr wollt sie so behalten) und wechselt anschließend die Domain. Ist der Wechsel vollzogen, könnt ihr neue Mailadressen zur neuen Domain anlegen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    26.06.2013 09:52:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 09:52
  • 2 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.07.2013 11:46

@Carabao

Emailadressen Passwort ändern

(hab mal für Dich die Sache mit der Suchfunktion übernommen...)

Ca
Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.07.2013 11:13

Hallo, prinzipiell ist das eine tolle Sache mit den Emailaddis zum eigenen Forum. Nur: Wozu bis max. 15 Adressen (auf der Seite steht allerdings nach wie vor max. 10 Addis)?
Es wäre doch toll, wenn ich als Admin Emailadressen für die Moderatoren und weitere Co-Admins einrichten könnte. Dann machen auch mehrere Emailadressen wirklich Sinn. Dann sollten allerdings die Mailadresseninhaber ihr erstmals von mir als Admin vergebenes Passwort selbst ändern können. Ich will doch nicht fremde Mails lesen können.
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal vorab!

Gerd

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen