Kennst du schon...? - Der Rückblick im Dezember 2013
14.01.2014 12:57

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es ab sofort die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.

Inzwischen ist Januar und ich habe es versäumt, den Rückblick im Dezember zu schreiben.
Damit euch dieser nicht entgeht, bekommt ihr diesen Monat zwei Rückblicke:
Heute den für den Dezember, Ende des Monats den für Januar.

Viel Spaß



Der Rückblick im Dezember 2013

Wir legen eine Highscoreliste an
Gründe für Wettbewerbe oder bestimmte Aufzählungen gibt es zur Genüge.
Anhand unserer Mitgliederliste kann man unterschiedliche Aufzählungen herausfiltern und sich anzeigen lassen.

Wenn man nun aber keine Lust hat, jedes Mal wieder den Filter zu setzen, weil man eine bestimmte Sortierung immer wieder braucht, kann man diese Filterung fixieren.
Anhand des Beispiels Highscoreliste zeige ich euch in diesem Artikel, wie es geht.

Mehrere Mitglieder gleichzeitig verschieben
Mal ein Mitglied in eine andere Benutzergruppe zu verschieben ist nicht weiter schwer.
Was aber, wenn man eine Gruppe für neue Mitglieder hat, in welcher zwanzig Leute gleichzeitig ihren Probemonat beenden?
Als Admin hat man wohl kaum Lust, den selben Vorgang immer und immer wieder durchlaufen zu müssen.
Muss man auch nicht - wie man mehrere Mitglieder gleichzeitig verschiebt, findet ihr im verlinkten Artikel.

Die Foren-Information
Besonders für alle neuen Xobor-Nutzer ist diese Information besonders wichtig.
Wir zeigen euch, wo ihr eure Forennummer und den korrekten Forenlink findet.
Diese braucht ihr zum Beispiel bei Supportanfragen, damit wir euer Forum finden und uns das Problem ansehen können.

Doppelte Beiträge verhindern
Warum sie es tun weiß man nicht, aber Fakt ist, das es Leute gibt, die ihre Beiträge doppelt und dreifach posten - immer wieder mit exakt dem selben Inhalt.
Wie ihr das in eurem Forum verhindern könnt, findet ihr im Artikel "Doppelte Beiträge verhindern".

Warum Mitglieder die Benutzergruppen nicht sehen
Die Frage, warum die Benutzergruppen nur für die Admins (im Adminmenü) sichtbar sind und nicht auch für die Mitglieder selbst, wird uns oft gestellt.
Eine etwas ausführlichere Antwort darauf findet ihr in diesem Artikel.

Neue Beiträge erscheinen nicht als neu?
Bei der Liste der letzten Beiträge gibt es den Filter "Nur neu".
Damit werden alle neuen Beiträge angezeigt die neu sind - soweit klar.
Aber wenn man selbst einen neuen Beitrag schreibt, wird der in der Liste der neuen Beiträge gar nicht angezeigt.
Warum das so ist, habe ich euch im Artikel Neue Beiträge erscheinen nicht als neu erklärt.



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    14.01.2014 12:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 12:57
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen