Kennst du schon...? - Warum die Mitglieder die Benutzergruppen nicht sehen
16.09.2013 11:00

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Warum die Mitglieder die Benutzergruppen nicht sehen

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → Benutzergruppen

Was ist es?

Die Mitglieder werden in verschiedenen (oder einer einzigen) Benutzergruppe gesammelt.

Wofür ist es gut?

Immer mal wieder kommt die Frage auf, wie man die Benutzergruppen für Mitglieder sichtbar machen kann.

Die Antwort: Gar nicht.

Das liegt nicht daran, das ein Fehler vorliegt, sondern an dem oft falschen Verständnis darüber was eine Benutzergruppe genau ist.
Die Benutzergruppen sind ein Arbeitsmittel für die Administratoren des Kontos.
Ähnlich wie die Kreise auf Google+ könnt ihr die Benutzergruppen benennen wie ihr möchtet, den Mitgliedern dieser Gruppe bestimmte Rechte verleihen (oder entziehen) und die Mitglieder nach Wahl zwischen den Gruppen hin und her schieben.

Gäbe es diese Gruppen nicht, müsstet ihr für jedes Mitglied alle Zugriffsrechte einzeln einstellen - bei mehreren Hundert, oft auch Tausenden von Mitgliedern wäre das eine mühsame und fehlerbehaftete Arbeit.
Durch das Zusammenfassen von Mitgliedern in Benutzergruppen müsst ihr die Rechte pro Gruppe nur einmal einstellen und könnt das Mitglied dann per Gruppeneinstellung dann mit den gewünschten Rechten ausstatten.



Unter uns Pfarrerstöchtern: Je nachdem wie ihr eure Gruppen benennt, kann es natürlich auch von Vorteil sein, das eure Mitglieder nicht wissen in welcher Gruppe sie sind. Habt ihr zum Beispiel eine Nervensägengruppe mit eingeschränkten Rechten angelegt, würde es wohl eher zu Spannungen im Forum kommen, wenn der Titel "Nervensägen" im Profil angezeigt wird.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    16.09.2013 11:00:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 11:00
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.09.2019 02:43

Hallo Alice.
Ja das ist richtig. Würden uns aber sehr freuen wenn es eine möglich keit gäbe wo mann ebend je nach belieben die gruppen sicht bar machen könnten.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen