Kennst du schon...? - Der Rückblick im November 2013
27.11.2013 12:46

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es ab sofort die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.


Bild: pixabay

Der Rückblick im November 2013

Bilderalben sortieren
Foren, die hauptsächlich mit den Bilderalben arbeiten, erreichen mit der Zeit eine umfangreiche Bildergalerie.
Um nicht den Überblick zu verlieren, lohnt es sich, die Alben zu sortieren und hin und wieder auch neu zu ordnen.
Wer vergessen hat wie es geht, sollte im Artikel Bilderalben sortieren nochmal nachlesen.

Eigenen Ort in die Landkarte einfügen
Seit der Erweiterung der Landkarte (im Zuge eines Kundenauftrags), ist es unter anderem möglich, eigene Pins für besondere Orte anzulegen.
Höchste Zeit, nochmal nach zu lesen, wie man eigene Orte überhaupt anlegt.
Diese Information findet ihr im Artikel Eigenen Ort in die Landkarte einfügen.

Avatare für Gäste ausblenden
Weil ihr so tolle Tipps rund ums Weihnachtsfest habt, sollen Gäste in eurem Forum mitlesen können, aber ihr möchtet nicht, das die Avatarbilder der Mitglieder mit angesehen werden können?
Dann solltet ihr den Gästeavatar eures Forums aktivieren.
Dieser zeigt Gästen immer den selben Avatar für jedes Mitglied - und zwar den Avatar den ihr extra dafür anlegt.
Wie genau das ganze funktioniert, erfahrt ihr im Artikel Avatare für Gäste ausblenden.

Die jeweils aktuelle Rechnung
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, noch die letzten Projekte anzugehen, die man das ganze Jahr über aufgeschoben hat. Zum Beispiel endlich alle Rechnungen für das Forum in einem bestimmten Ordner abzulegen.
Falls euch mal eine Mail verloren gehen sollte, findet ihr die aktuelle Rechnung immer im Adminmenü.
Der Artikel Die jeweils aktuelle Rechnung verrät auch, wo.

Liveanzeige beim Verfassen von Beiträgen
Wer eine lange und ausführliche Hilfsanwort verfasst, braucht dafür eine gewisse Zeit.
Da kann es passieren, das zwischendurch schon geantwortet wird und der eigene Text vielleicht gar nicht mehr aktuell ist oder das in der neuen Antwort noch mehr Fragen auftauchen, die man gleich mit beantworten könnte. Deswegen gibt es die Liveanzeige beim Beitragschreiben, die darüber informiert das ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Wen es interessiert, wie das mit der Liveanzeige funktioniert und wo man die Anzeige findet, wird im Artikel
Liveanzeige beim Verfassen von Beiträgen fündig.

PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    27.11.2013 12:46:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 12:53
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 08:16

Danke dir

Diesen Kommentar wirklich löschen?
27.11.2013 13:51

Das ist ja wieder einmal eine geniale Idee! Alice, Du bist ganz einfach die Beste! Das kann man gar nicht anders sagen.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen