Kennst du schon...? - Was eigentlich mit den Forum-Mailadressen machen?
30.10.2013 11:12

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Was eigentlich mit den Forum-Mailadressen machen?

Wo zu finden?

Admin → Premium → E-Mails einrichten

Was ist es?

Ab dem Basistarif erhaltet ihr für eure Domain nach Tarif gestaffelt eine gewisse Anzahl eigener Mailadressen.

Wofür ist es gut?

Ab dem Basistarif sind es 10, mit dem Profitarif 15 und mit dem Businesstarif bekommt ihr sogar 25.
Aber was tut man eigentlich mit all den Mailadressen?

Einen schönen Tipp haben wir im Supportforum gefunden: Unterschiedliche Absendeadressen für diverse Forenmails.

Man kann sich verschiedene Mailadressen anlegen und sie den einzelnen Funktionen zuordnen, z.B. "Du hast eine PN bekommen" (nachricht@domain.de), "Du wurdest getaggt" (getaggt@domain.de), "Du hast dich in unserem Forum angemeldet" (anmeldung@domain.de) und so weiter.
Eine schöne Idee.




Neben der oben genannten Idee gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten zur Verwendung:

1. Mail pro Admin.
Bei einem größeren Forum kann es von Vorteil sein, für jeden Admin eine eigene Mailadresse anzulegen.
Die Mitglieder des Forums oder auch Kunden von außerhalb können so Kontakt zu einem bestimmten Admin aufnehmen. Vielen gefällt es, einen speziellen Ansprechpartner zu haben, anstatt nur "irgendwo" zu landen. Zusätzlich kann eine Gesamtadminadresse angelegt werden, auf die alle Admins Zugriff haben und deren Anfragen sie je nach Zeitpensum bearbeiten können.

2. Mail pro Anliegen.
Diese Mailadressen sind eher nach außen gerichtet. Wer Erfahrungen als Admin und in seinem (Foren)thema gesammelt hat, kann nach einer Weile ganz gut einschätzen, welche Probleme seine Mitglieder/Kunden/Gäste im Schnitt so plagen.
Wer das weiß, kann Mailadressen für verschiedene Anliegen anlegen.
Die Konten kann er dann nach empfundener Wichtigkeit abarbeiten, oder auch seinen Admins verschiedene Bereiche zuordnen.
So soll sich Admin A zum Beispiel um alles aus dem Bereich Beschwerden kümmern, Admin B um alle Vorschläge und so weiter.
Der Unterschied zu Möglichkeit 1 besteht hierin, das die Leute nicht wissen müssen, an welche Person sie sich wenden müssen - sie nutzen einfach die Mailadresse, die ihr Anliegen abdeckt.

Fazit:
Mehrere Mailadressen können die Arbeit mit dem Forum erleichtern und den Admins helfen, den Überblick zu behalten und Arbeiten einfach aufzuteilen.
Die Möglichkeiten sind je nach Menge der zur Verfügung stehenden Mailadressen sogar kombinierbar und da alle die Domain des Forums beinhalten macht das ganze nach außen hin zusätzlich einen sehr durchdachten und professionellen Eindruck.

Was macht ihr mit euren Mailadressen? Habt ihr noch weitere Nutzungsideen? Dann teilt sie mit uns!


PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    30.10.2013 11:12:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 11:12
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
30.10.2013 11:52

Danke abermals für diese schönen Anregungen! Ich finde man sollte die Möglichkeiten, die im Anlegen verschiedener Forum-Mailadressen stecken, auf gar keinen Fall brach liegen lassen. Wiederum ist es sehr hilfreich, sich einmal kurz in die Lage eines Forum-Mitglieds zu versetzten: wir alle bekommen heute derart viele E-Mails zugeschickt, von denen ein Gutteil gar nicht erst gelesen wird. Wie angenehm ist es da, wenn ich alleine mit einem Blick auf die Absender-Adresse bereits erkennen kann, dass mich "diese eine" aber doch für mich interessant sein könnte und mich eventuell über etwas Wichtiges informieren möchte, was ich auf keinen Fall verpassen oder ungelesen in den Papierkorb verschieben sollte.

Eine kleine zusätzliche Idee ist mir nun gerade noch entsprungen – und zwar im Zusammenhang mit den erst gestern hier im Support-Forum diskutierten Möglichkeiten, welche Rechte man als Admin gesperrten Mitgliedern einräumen könnte bzw. meiner Ansicht nach sollte:

Gegenwärtig ist ja so, dass im Zuge einer veranlassten Sperre das betreffende Mitglied per E-Mail darüber informiert werden kann (was man auch unbedingt machen sollte!). Hierfür gibt es unter "Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen" eine frei editierbare E-Mail-Vorlage unter der Bezeichnung Mitglieder gesperrt - Benachrichtigen. Ich für meinen Teil weiße bereits in dieser Vorlage das gesperrte Mitglied auf seine Möglichkeiten hin – sprich: dass es sich trotz vorübergehender Schreibsperre in einem speziellen Sonderbereich dennoch mitteilen kann. (Über diesen Sonderbereich kann man Genaueres hier nachlesen zum Beitrag springen).

Es wäre doch schön, wenn Miranus es auch für die Aufhebung einer Sperre, die ja immer nur Administratoren vornehmen können, eine eigene Eingabemaske zum Erstellen eines entsprechenden Textes unter "Admin > Einstellungen > Benachrichtigung" zur Verfügung stellen könnte. Z. B. unter der Bezeichnung Mitglieder entsperrt - Benachrichtigung. Auf eine solche E-Mail würde das eine oder andere gesperrte Mitglied zweifellos "sehnsüchtig" warten. Dementsprechend könnte man auch hierfür eine eigene Absender-Adresse erstellen: willkommen-zurück@domain.de

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen