Tipps und Tricks - Neue Mitglieder ins Forum holen
26.07.2013 17:37

Die ersten Mitglieder im Forum können – je nach Thema – im nächsten Umkreis gefunden werden.
Freunde, Familie und Bekannte können eingeladen werden, um sich das Forum anzusehen und mit Leben zu füllen, je nachdem ob das Thema für sie interessant ist oder nicht.

Zudem könnt ihr weitere Freunde und Bekannte dazu einladen, sich das Forum einmal anzusehen und es weiterführend ihren Freunden und Bekannten zu zeigen, damit die Mitgliederanzahl stetig wächst.

Neue Mitglieder erreicht man auch dadurch, dass man sein Forum bewirbt und zwar dort, wo sich die Zielgruppe tummelt. Dies kann je nach Thema des Forums sehr unterschiedlich sein.
Bei Fragen zum Thema, die im Forum vielleicht beantwortet werden, darf gern auf das eigene Forum als Quelle hingewiesen werden, jedoch sollte man auch immer darauf achten, es nicht zu übertreiben, da eine übertriebene Verlinkung als Spam aufgefasst wird.

In ein Themengleiches Forum zu gehen und dort die Mitglieder abzuwerben wird nicht gern gesehen und macht keinen guten Eindruck was das gesamte Forum betrifft, weshalb von dieser Methode der Mitgliederbeschaffung abgesehen werden sollte.
Ein dezenter Hinweis hier und da, oder zum Beispiel Aufmerksamkeit durch Gastartikel, in welchem man seine Kenntnis vom Thema zum Ausdruck bringt, sind im Gegenzug in Ordnung.

Meldet sich trotz Werbung niemand in eurem Forum an, könnte es an einem von zehn Gründen liegen, die ich für euch in den Blogartikeln zusammengefasst habe:

10 Gründe, wieso Besucher sich nicht in eurem Forum Anmelden Teil 1
10 Gründe, wieso Besucher sich nicht in eurem Forum Anmelden Teil 2

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    26.07.2013 17:37:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 17:37
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen