10 Gründe, wieso Besucher sich nicht in eurem Forum anmelden – Teil 1
13.03.2013 10:48

Das man selbst sein Forum toll findet, ist klar. Nun möchte man aber, dass es auch andere toll finden und sich anmelden, um aktiv am Forenleben teilzunehmen. Also bastelt man am Design herum, bestellt vielleicht sogar einen Premiumtarif, schreibt sich die Finger wund und rührt die Werbetrommel. Das manchmal trotzdem nicht viel passiert, kann mehrere Gründe haben.
Einige davon haben wir für euch aufgelistet:

1. Das Forum wird nicht gefunden.
Auch wenn man ein paar Links an seine Freunde versendet, bedeutet das nicht, dass sich das Forum allein dadurch füllt. Zehn oder zwanzig Klicks, selbst wenn sie pro Tag stattfinden, reichen nicht aus, um Google zu beeindrucken und dafür zu sorgen, dass man auf Seite eins der meistgenutzten Suchmaschine landet. Hier hilft nur, sich mit dem Thema SEO auseinander zu setzen und dafür zu sorgen, dass euer Forum auch in der Suchmaschine gefunden wird (zb. durch Optimierung des Browsertitels, der Forentitel, der Kopf- und Fußzeile und der veröffentlichten Foreninhalte). Entsprechende Tutorials dazu findet ihr in unserem Tutorialbereich.

2. Das Forum wirkt leer.
So toll ein Forum auch aussieht, wenn es leer ist, wird man kaum jemanden dazu bekommen, sich anzumelden und einzuloggen. Bevor ein Forum offiziell online geht und man damit beginnt auf sich aufmerksam zu machen, sollte man es mit ersten Inhalten füllen. Dabei gilt auch, wenigstens Teilbereiche für Gäste frei zu schalten, damit diese sich einlesen und ein erstes Bild verschaffen können. Ein komplett für Gäste gesperrtes Forum wirkt nicht sonderlich einladend und hat es zudem in Suchmaschinen schwerer (siehe Punkt 1), bzw. ist es fast unmöglich, als komplett gesperrtes Forum überhaupt dort aufzutauchen. Vorsicht auch bei der gleichzeitigen Erstellung von vielen Unterforen und Kategorien. Lieber erst ein Unterforum/eine Kategorie erstellen und mit Leben füllen, dann erst die Nächste. Eine Reihe von einladend benannten Kategorien, die jedoch alle komplett leer sind, suggerieren das der Forenbetreiber zwar angefangen, aber dann die Lust am Forum verloren hat, was natürlich nicht sonderlich einladend auf Besucher wirkt.

3. Das Forum wirkt inaktiv.
Das Forum wird nun gefunden und ist mit ersten Inhalten gefüllt. Trotz steigender Klicks bleiben die Anmeldungen aber aus? Wenn ein Forum noch keine Mitglieder hat, ist es schwer, andere dazu zu bewegen sich anzumelden. Hier hilft nur: Geduld. Nicht aufgeben und jeden Tag präsent sein. Notfalls bittet Freunde sich zu registrieren und täglich etwas im Forum zu posten. Seid als Hauptadministrator und Ansprechpartner täglich da, postet etwas auch für Gäste sichtbares und weist öffentlich darauf hin, dass das Forum noch interne Kategorien hat, für die man sich registrieren muss. Hilfreich kann es auch sein, diese Kategorien sichtbar zu machen, die Inhalte selbst aber zu sperren und darauf hinzuweisen, dass man sich für diese Inhalte registrieren muss.

4. Das Forum ist unübersichtlich.
Auch wenn ein leeres Forum unattraktiv ist, sollte man nicht den Fehler machen, es zu überladen. Die Xobor-Foren basieren auf einem 3-Ebenen-System (Kategorie-Forum-Bereich), welches eine übersichtliche Gestaltung der Inhalte erleichtert. Anstatt nur eine Kategorie zu erstellen, in welchem es hunderte Foren und pro Forum wieder hunderte Themen gibt, sollte man pro Themengebiet eine Kategorie erstellen, diese mit ein paar sinnvollen (Unter)Foren füllen und in diesen wiederrum nur eine übersichtliche Anzahl von Themen anlegen.

5. Das Forum ist nicht gepflegt.
Im Laufe der Zeit wird es unvermeidbar sein, dass mehr Kategorien und vor allem mehr Themen hinzukommen. Deswegen benötigt ein laufendes Forum vor allem eins: Pflege. Als Administrator oder für einen bestimmten Bereich zum Moderator ernanntes Mitglied, sollte man in regelmäßigen Abständen alle (oder die ihm zugewiesenen) Bereiche durchgehen und nach Dingen wie Spam-Einträgen, unnötigen, veralteten oder doppelten Themen suchen und diese entfernen. Sollte sich ein Thema als vielschichtiger erweisen als bislang angenommen, empfiehlt sich ein eigener Bereich, eine eigene Kategorie, oder je nach Größe sogar ein eigenes Forum, in welches die Beiträge zu diesem Thema verschoben werden. Streitereien, gerade wenn sie in öffentlich einsehbaren Themen stattfinden, sollten nach Möglichkeit schnellstens reguliert und überwacht werden, damit Diskussionen sachlich und vor allem über der Gürtellinie bleiben. Es ist wichtig, als Administrator und Moderator Präsenz und Durchsetzungsvermögen zu zeigen, damit jeder Gast und eventuell zukünftiges Mitglied vermittelt bekommen, dass das Forum moderiert, gepflegt und aktuell gehalten wird.

Soweit zu den Anfängen eines Forums. Im nächsten Artikel zu diesem Thema geht es um alltägliche Dinge wie zB. lange Ladezeiten, Probleme mit der Anmeldung, oder generelle Probleme mit der Handhabung des Forums.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    13.03.2013 10:48:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 12:38
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen