10 Gründe, wieso Besucher sich nicht in eurem Forum anmelden – Teil 2
19.03.2013 12:37

Nachdem wir im ersten Teil die anfänglichen Probleme eines Forums genauer beleuchtet und Tipps zum Aufbau gegeben haben, kommen wir nun mit den Punkten 6 - 10 zu den Problemen beim laufenden Forenbetrieb.

6. Das Forum braucht zu lange zum Laden.
Die Rechner und Internetverbindungen werden immer schneller, unsere Zeit immer kostbarer, wir machen meistens mehrere Dinge gleichzeitig und haben uns angewöhnt immer alles und sofort zu wollen – und es auch zu bekommen. Wer das nicht anbieten kann, wird gnadenlos aussortiert und durch jemanden ersetzt, der es kann. Wenn eine Seite nach 2-3 Sekunden nicht geladen ist, brechen die meisten Besucher ihren Versuch bereits ab und suchen nach einer Alternative. Dinge die ein Forum langsam machen, sind vor allem große Bilder. Eine riesige Headergrafik, ein Hintergundbild in der maximal erlaubten Größe, riesen große Avatarbilder oder mit großen Bildern überladene Beiträge - all das verbraucht Ladekapazitäten und macht das Forum langsam. Als Administrator könnt ihr dem entgegen wirken, indem ihr im Adminmenü die verschiedenen Einstellungen dazu nutzt, um die maximale Größe der hoch zu ladenden Bilder zu begrenzen und auch selbst kleinere Grafiken zu verwenden, um das Forum optisch zu gestalten.

7. Man muss zu viele Pflichtfelder bei der Anmeldung ausfüllen.
Das Thema Datensicherheit und Datenmissbrauch im Internet kommt immer wieder auf. Auch wenn man als Forenbetreiber lediglich neue Mitglieder haben möchte und einem gar nicht der Sinn danach steht irgendwelche Daten zu missbrauchen, ist die Unsicherheit der Leute natürlich groß. Hat man sich entschlossen sich in einem Forum anzumelden und sieht sich dann mit einem Antrag konfrontiert der nicht nur viel wissen will, sondern auch noch viele Angaben als Pflichtfelder markiert hat, wirkt das oft abschreckend und man verlässt die Anmeldemaske lieber wieder, ehe man zu viel von sich preis geben muss. Daher ist zu empfehlen, nicht allzu viele Pflichtfelder festzulegen und das neue Mitglied lieber später zu bitten, das ein oder andere Feld vielleicht doch noch auszufüllen, wenn es ein wenig Vertrauen gefasst hat.

8. Die Freischaltung durch den Administrator dauert unter Umständen zu lange.
Das Forum ist nun attraktiv genug um sich anzumelden und auch die Anmeldemaske stellt keine allzu große Herausforderung mehr dar. Allerdings kann man sich nicht anmelden, ohne dass der Administrator zugestimmt hat? Wer sich in einem Forum anmeldet, möchte sofort die für ihn bislang gesperrten Inhalte einsehen (siehe Punkt 6) und nicht erst darauf warten, bis einer der Administratoren online ist. Lässt man jedes Mitglied das sich registriert automatisch ins Forum, riskiert man allerdings Spamaccounts, die das Forum mit Spambeiträgen überschwemmen. Die beste Lösung hierfür ist die Option „per mail freischalten“ (einzustellen im Adminmenü des Forums). Mit dieser Einstellung kann sich das neue Mitglied anmelden, bekommt automatisch einen Bestätigungslink zugesendet und kann sein neues Mitgliedskonto durch Anklicken dieses Links aktivieren. Mit dieser Lösung muss nicht auf den Administrator gewartet werden und das Forum ist dennoch vor Fakeanmeldungen geschützt.

Edit: Zu 100% schützt die Anmeldungsbestätigung per Link nicht vor Spamanmeldungen. Jedoch kommt diese Art des Spams seltener vor - meistens wird die normale Anmeldung ausgeführt, der Link allerdings nicht überwunden.

Unser Tipp ist es daher, den Mitgliedern eine einfache und schnelle Registrierung per Bestätigungslink zu ermöglichen. Sollte es später doch mal zu Problemen mit Spamanmeldungen kommen die den Link überwinden, kann der Admin die Einstellung jederzeit mit sofortiger Wirkung ändern.


9. Das Klima stimmt nicht.
Der Alltag ist oft genug stressig, anstrengend und nervenaufreibend. Man hat mit Menschen zu tun die man nicht unbedingt mag, muss sich oft den ein oder anderen unangemessenen Kommentar anhören und kommt mit den Aufgaben die der Alltag so stellt teilweise nicht mehr hinterher. Wenn man dann endlich zu Hause ist, den PC einschaltet und sich im Forum einloggt, möchte man vor allem eins: Entspannen. Ein Forum, in welchem es ständig Streit gibt und das einen mehr Kraft kostet als zur eigenen Entspannung beiträgt, hält auf die Dauer kein Mitglied sonderlich lange. Auch hier ist man als Admin dazu angehalten, auf die Netiquette zu achten und auch die Mitglieder immer wieder daran zu erinnern, ein gewisses Niveau nicht zu unterschreiten und persönliche Probleme untereinander privat anstatt über das Forum auszutragen. Dazu gehört, je nachdem wie laut der Schreihals ist der Ärger macht, eine gewisse Portion Mut (gemischt mit einem Quäntchen Gelassenheit), allerdings sollte man sich als Forenbetreiber unbedingt dazu durchringen und das gute Klima im Forum umgehend wieder herstellen. Dazu gehört Feingefühl, denn natürlich soll man seine Mitglieder auch nicht einfach zensieren oder selbst als pöbelnde Person auftreten – am besten versetzt man sich vor dem Einschreiten immer auch in die Position derjenigen die Ärger machen, um wirklich objektiv auftreten zu können.

10. Die Handhabung des Forums wird nicht verstanden.
Die Xobor Foren sind in ihrer Handhabung sowohl für den Admin, als auch für die Mitglieder möglichst verständlich gehalten, damit auch Anfänger mit der Software zurechtkommen. Dennoch ist eine oft genannte Begründung für einen Austritt, dass man sich im Forum nicht zurecht gefunden, oder die Handhabung nicht verstanden hat. Bevor es zu einem solchen Schritt kommt, müssen der Administrator oder von ihm eingesetzte Hilfsadministratoren eingreifen und Unterstützung anbieten. Hierbei gilt es, nicht darauf zu warten das das Mitglied von selbst fragt, denn das geschieht oft nicht, sondern das man ein gut sichtbar positioniertes Thema anbietet, in welchem die häufigsten Fragen einfach und leicht verständlich erklärt sind. Das einfache Anlegen oder aktivieren von einer FAQ-Seite (frequently asked questions – häufig gestellte Fragen) reicht dabei oft nicht aus, denn jemand der wenig Erfahrung mit solchen Dingen hat, weiß auch mit der Abkürzung „FAQ“ nichts anzufangen. Daher sollte man als Administrator oder Moderator ein Auge darauf haben, wie die Mitglieder im Forum zurechtkommen, es möglichst übersichtlich gestalten (siehe Punkt 4) und ein Mitglied das verloren wirkt notfalls auch aktiv ansprechen und Hilfe anbieten. Eine weitere Lösung wäre es, mehrere Benutzergruppen anzulegen und die Mitglieder je nach Aktivität und Anmeldedauer erst nach und nach für die einzelnen Bereiche frei zu schalten, sodass sie sich an ein wachsendes Forum gewöhnen können. Der letzte Tipp überschneidet sich allerdings mit dem heutigen „alles und alles sofort“-Gedanken unserer Gesellschaft, weswegen er sich nur für bestimmte Forentypen eignet.

Wie sind eure Erfahrungen die oberen Punkte betreffend? Wie immer freuen wir uns über eure Anmerkungen in den Kommentaren.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    19.03.2013 12:37:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 12:59
  • 10 Kommentare
Kommentare
ca
Diesen Kommentar wirklich löschen?
29.04.2013 14:10

Wir haben im Laufe unserer Forenzeit festgestellt,
dass es für Spammer und Trolle bei uns eindeutig viel zu langweilig und friedlich ist.

Mit unserem Konzept von Friede - Freude - Eierkuchen kommen solche Leute nicht klar.

Sollte es mal einer versuchen, so steht die gesamte Mannschaft wirklich vor mir um Angriffe abzuwehren.

Wir haben unsere offenen und auch unsere verschlossenen Bereiche für die alten Hasen vom harten Kern.
Da wir schon jahrelang miteinander schreiben sind es andere Themen als man sie mit Neulingen teilt.

Aber es werden durchaus auch neue User mit offenen Armen und Herzen aufgenommen.
Wer damit klarkommt, der bleibt,
Wer nicht, der zieht eben wieder von dannen.

Da ich selber auch eher zur Fraktion Ungeduld gehöre schalten wir bisher nicht frei,
sondern es kann gleich losgelegt werden.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.03.2013 16:05

Ich habe mich erkundigt und den Artikel entsprechend editiert.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.03.2013 14:11

Ich habe eine automatische Anmeldung per Mailbestätigung und Chapta an. Neue Mitglieder kommen erstmal in eine besondere Gruppe, die zwar lesen und schreiben dürfen, aber keinen Einblick in die Mitgliederliste haben und auch keine PNs versenden können. Das schützt die bestehenden Member vor Mails und PNs eventueller Spammer oder Störenfriede.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.03.2013 13:48

Vielleicht lasst es Spam fern, aber wenn man Feindliche Mitglieder hat, die lässt es nicht fern. Ich würde es gerne am einfachsten Einstellen, das sich Mitglieder auch gleich im Forum bewegen können, aber leider gibt es auf unser Forum feinde, die gerne dann Mitglieder spammen, dadurch können Mitglieder auch wieder einen abgang schnell machen...

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.03.2013 12:52

Hallo Ozzimandias,

ich nehme deinen Vorschlag mal auf und setze ihn auf meine Liste. Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.03.2013 12:35

ich habe die Erfahrung gemacht, dass manuelle Freischaltung sehr gut ist um 90% der Fakes auszusieben.. ist zwar ein haufen Arbeit aber so be it!Schön wäre es allerdings, wenn man das Freischalten neuer Mitglieder auch an Moderatoren deligieren könnte... damit man nicht 3 Admins braucht sondern nur die Administration benötigt bei wirklich administrativen Tätigkeiten

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.03.2013 11:13

Hallo Mädels,

ich kläre das noch mal ab und editiere dann ggf. meinen Artikel. Danke für den Hinweis!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.03.2013 21:14

Hmm, jetzt werde ich aber unsicher
doch bei manuell bleiben??

Alice, sag was

Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.03.2013 17:12

Leider stimmt es nicht, dass "per Mail freischalten" ausreicht, um die Fakeuser fernzuhalten. Leider gibt es immer noch einen guten Haufen Spamanmeldungen - auf zehn Spammer kommt vielleicht 1 echter neuer User. Darum schalte ich nur noch manuell frei.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.03.2013 16:23

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich Punkt 8 folge, und per Mail freischalte.
Klar, wenn ich mich irgendwo anmelde, möchte ich auch gleich loslegen.
Vielleicht haben wir deshalb so viele Mitglieder mit "nie online", weil sie später keine Lust mehr hatten.
Ich wusste nicht, dass die Freischaltung per Mail auch Spam verhindert, bzw. hab nicht drüber nachgedacht.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen