Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?

  • Seite 1 von 2
14.11.2023 20:55
#1 Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

@Ingmar

Ich wurde heute überrascht, als sich ein Mitglied bei mir bedankte, weil das Upload von Bildern nun deutlich komfortabler vonstatten geht.

Es gibt eine neue Maske, als Zusatz-Bonbon werden nach Dateiauswahl dann auch gleich zwei leere Felder für die Eingabe von Titel und Beschreibung angeboten.



Soweit, so gut und danke auf jeden Fall , denn das hatten wir uns ja schon gewünscht

Habe festgestellt, dass die Beschreibung "hakt", wenn URLs mit eingegeben werden - dann muss man nochmal auf bearbeiten gehen und speichern

So sieht's nach dem Upload zunächst aus



erst nach erneuter Bearbeitung dann korrekt



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 11:40
#2 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

@Ingmar

Heute nochmal genauer getestet, der Bug bleibt.

Wenn man im Laufe der neuen Uploadprozedur im Beschreibungsfeld irgendwelche Links oder Formatierungen einsetzt, werden diese zunächst nicht richtig umgesetzt/angezeigt



Erst nach Bild-Einstellungen > Bild bearbeiten und speichern, ohne im Feld irgendwas zu verändern, wird alles korrekt angezeigt

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 11:48
avatar  Ingmar
#3 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Technik

Ich hab das nur für Euch und nur im Gaia Template mit dem letzten Update eingebaut.

Ich hatte bisher noch keine Zeit, das auch in die anderen Templates zu übernehmen. Wenn ich das mache kann ich auch das mit den Forencodes umsetzen (und ggf. die Iconbar direkt im Upload-Fenster anzeigen). Für's Erste ist das jetzt mal die "light version".

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 11:58
#4 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Okay, danke gleich doppelt.

Ich werde die Mitglieder entsprechend informieren.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 01:21
#5 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Es gibt noch ein Problem(chen).

Weil in einem Rutsch bis zu vier Bilder hochgeladen werden können, landen die zwangsläufig alle im selben Album.

Soweit es um Foren mit Mitgliederalben geht, kein Problem.

Wir haben aber ausschließlich themenbezogene Alben und dann ist das nicht gut, wenn z.B. ein Bild einer Libelle und ein weiteres mit einem Haus im selben Album landen, statt Libelle im Album "Insekten" und Haus in "Architektur".

Wäre es möglich, die Eingabemaske auf nur ein Upload zu beschränken ?

Also statt so



nur noch so

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 09:39 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 09:49)
avatar  Mike48
#6 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Man braucht do nicht alle ausfüllen.
Es reicht doch wenn man nur einen Eintrag macht.

Außerdem kann man in jeden der 5 felder mehrere Bilder gleichzeitig hochladen in dem man einfach mehrere Bilder beim durchsuchen auswählt.
Bringt also nichts wenn man das Feld auf nur eins beschränkt.

Im V4 und V6 gibt es nur ein Durchsuchen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 09:57 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 09:58)
#7 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Man braucht do nicht alle ausfüllen.
Es reicht doch wenn man nur einen Eintrag macht.


Richtig, habe ich unseren Mitgliedern auch mitgeteilt.
Aber Du kennst das doch, Anleitungen sind dafür da, sie zu übersehen, siehe u.a. hier im Supportforum.

Dass in jedem Feld sogar mehrfache Auswahl moglich ist, dass habe ich meinen "Schäfchen" auch verschwiegen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 10:51
#8 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Hi Franz,

sorry wenn ich mich einmische, aber Mike hat schon recht, was wollt Ihr eigentlich noch alles, damit Eure Members gar nichts mehr machen müssen?
Schick sie am besten alle auf FB, dann hast das Problem nicht mehr. Wenn Du solange Forenadmin wärst wie ich, wüsstest Du dass Hände unter die Füsse legen und Kuschelkurs rein gar nichts bringt. Als Admin obliegt einem auch die Aufgabe für ein bisschen Erziehung ist wie eine Familie, auch wenn man das nicht gerne macht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 13:30
#9 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

@Gabriella

Ich bitte dich, nicht immer die "große alte Dame des Supportforums" raushängen zu lassen und dich nicht um die Angelegenheiten unseres Forums zu kümmern und wie ich mich als Admin zu verhalten habe.

Oder muss ich hier erst eine Liste mit deinen Anliegen erstellen, die anderen Usern am Allerwertesten vorbei gehen ?

Es war wirklich prima, dass Ingmar für das Gala-Template (V3) diese Eingabemaske geschaffen hat, wo ohne große Zusatzarbeiten sofort Bildtitel und Beschreibung/Begleittext eingegeben werden können.
Nur würden wir halt lediglich eine Eingabe benötigen.
Ob das umzusetzen ist, danach habe ich höflich gefragt, nicht mehr, nicht weniger.

Ich nehme mir nur das gleiche Recht heraus, wie ich mit voller Überzeugung allen anderen zugestehe, denen z.B. die Zahl der Shoutboxeinträge zu gering ist, die eine Randlinie um ein bisserl verkleinert haben möchten etc.

Deine wiederholten Maßregelungen tragen jedenfalls Null zur Lösung bei.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 13:46 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 13:47)
avatar  Nara
#10 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Also, ganz ehrlich. Mir gehen hier diese ständigen Differenzen ziemlich auf die Nerven. Jedesmal, wenn ich in den Support komme ein neues Thema, wo ein Wort das andere gibt. Kann man nicht einfach mal lesen und -nicht kommentieren? Anstatt ständig irgendwelche Streitgespräche zu provozieren. Ich merke an mancher Wortwahl, dass dies bewusst so gewählt wird und sicher muss das vielleicht mal sein, aber nicht ständig!! Ach und dieser Post soll jetzt nicht zum neuen Aufleben eines Streitgesprächs führen!! Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 14:39
avatar  Ingmar
#11 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Technik

Völlig unabhängig davon, ob das unbedingt sein muss oder nicht hat @Franz-Jupp ja nur eine einfache Frage gestellt, auf die es eine einfache Antwort gibt. die kann man entweder beantworten oder es lassen, aber man muss ja nicht gleich den Sinn der Frage hinterfragen


Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5
Wäre es möglich, die Eingabemaske auf nur ein Upload zu beschränken ?


Wie so oft ist das entweder mit einem kleinen Script oder per CSS-Addon zu lösen.
Wenn ich das richtig sehe sollte das schon reichen:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
2
3
4
 

#picupload tr{display:none;}
#picupload tr:nth-of-type(1),#picupload tr:last-of-type{display:table-row;}
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 16:05 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 16:05)
avatar  Mike48
#12 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Um den Hinweis Wir empfehlen eine Gesamtgröße von 10Mb nicht zu überschreiten zu zeigen würde ich den css noch erweitern

1
2
3
4
 
/* nur eine Upload Option in der Galerie anzeigen */
#picupload tr{display:none;}
#picupload tr:nth-of-type(1), #picupload tr:nth-of-type(20), #picupload tr:nth-of-type(21), #picupload tr:last-of-type {display:table-row;}
 
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 18:36
#13 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Ganz herzlichen Dank @Ingmar und @Mike48

Funktioniert vorzüglich und nun hat die liebe Seele Ruhe ...




.... bis zum nächsten Mal

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 21:10 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2024 21:10)
#14 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #13
.... bis zum nächsten Mal


Man möge mir verzeihen, aber ich bekomme immer wieder mal Genörgel aus Mitgliederkreisen.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
@Ingmar

Heute nochmal genauer getestet, der Bug bleibt.

Wenn man im Laufe der neuen Uploadprozedur im Beschreibungsfeld irgendwelche Links oder Formatierungen einsetzt, werden diese zunächst nicht richtig umgesetzt/angezeigt



Erst nach Bild-Einstellungen > Bild bearbeiten und speichern, ohne im Feld irgendwas zu verändern, wird alles korrekt angezeigt




Jegliche Formatierungen, selbst "carriage return" werden erst nach bearbeiten & speichern wirksam.

Lässt sich auch da etwas mit 'nem kleinen Script machen ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 20:46
#15 RE: Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
avatar
Mitglied

Wann funktioniert denn wenn wieder der "normale" Bilder upload - ich meine damit, dass ich nicht bei jedem Bild eine Lebensgeschichte einfügen muss, damit der Dateiname in Nirvana verschwindet. Oder fällt das unter Auftragsarbeit ?

Gaia Template (v3)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!