Thread umbenennen

28.09.2023 19:41
#1 Thread umbenennen
Ge
Mitglied

... ist bisher nur über das "Thread teilen" Menü zugänglich und ein relativ komplizierter Vorgang - ich habe zuletzt dadurch einen umfangreichen Thread völlig verloren, weil etwas schief gegangen war.

Ich wünsche mir eine Moderatoren-Option "Ganzen Thread umbenennen".

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 19:46 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 19:46)
avatar  creator
#2 RE: Thread umbenennen
cr
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
ich habe zuletzt dadurch einen umfangreichen Thread völlig verloren, weil etwas schief gegangen war

Es geht vermutlich um das Problem aus diesem Thread: Hilfe, Thread produziert Fehlermeldung

Der Thread konnte wirklich nicht wiederhergestellt werden?

Wenn eine Grundfunktionen Inhalte verschwinden lässt, sehe ich nicht die Lösung darin, eine neue Funktion einzuführen, die vielleicht genauso fehleranfällig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 19:49 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 19:50)
#3 RE: Thread umbenennen
Ge
Mitglied

Ja, es geht um den von dir zitierten Thread. Er ließ sich nicht mehr herstellen, vermutlich deswegen weil ich ihn - einem "Tipp" aus diesem Forum folgend - mit einem neu angelegten Thread zusammengeführt hatte - damit er überhaupt wieder funktioniert. Das war zumindest der Plan.
Nach der Zusammenführung bestand der ehemals 3seitige Thread nur noch aus dem neuen Beitrag. Nach tagelanger Funkstille ließ mich das Xobor-Team per Mail wissen, dass der Thread unrettbar verloren sei. :-(

Ja, eine nicht-funktionierende Funktion habe ich auch nicht vorgeschlagen. Natürlich nicht.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 19:56
avatar  creator
#4 RE: Thread umbenennen
cr
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Nach tagelanger Funkstille ließ mich das Xobor-Team per Mail wissen, dass der Thread unrettbar verloren sei.

Schade. Ich hatte vermutet, dass die Beiträge noch in der Datenbank sind, aber keinem Thread zugeordnet sind.

Aber kann man nicht einfach den Titel vom ersten Beitrag im Thread umbenennen? Dann wird der Thread auch umbenannt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 19:58 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 19:59)
#5 RE: Thread umbenennen
Ge
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #4
Aber kann man nicht einfach den Titel vom ersten Beitrag im Thread umbenennen? Dann wird der Thread auch umbenannt.

Das kann man - und es ist vermutlich die ungefährlichste Option. Schönheitsfehler ist halt, dass die nachfolgenden Beiträge dann alle einen anderen "Re: ..."-Titel tragen.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 20:08
avatar  creator
#6 RE: Thread umbenennen
cr
Mitglied

Ich habe im V6 unter "Farben und Einstellungen" "Beitragstitel immer anzeigen" auf "nein", also ist mir das nicht aufgefallen.

Falls der Wunsch nicht umgesetzt wird, könnte man mit einem Plugin eine einfachere Oberfläche schaffen, die im Hintergrund trotzdem den Thread kopiert.

Das von dir beschriebene Problem mit dem fehlerhaften Thread könnte aber trotzdem auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 20:10 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 20:11)
#7 RE: Thread umbenennen
Ge
Mitglied

Leider bin ich nicht zuständig für das fehlerfreie Funktionen der Software... :(
Ein Plugin wäre natürlich super.

Aber nochmal: Der Fehler trat erst einmal bei mir auf, da allerdings mit einem herben Datenverlust.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 21:47
avatar  River
#8 RE: Thread umbenennen
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Ich wünsche mir eine Moderatoren-Option "Ganzen Thread umbenennen".


Es gibt die Möglichkeit, alle Beiträge eines Themas gleichzeitig umzubenennen - wie hier beschrieben:
blog-e286-Kennst-du-schon-Alle-Beitraege-eines-Themas-gleichzeitig-umbenennen.html

Das hab ich schon selber praktiziert und zwar ohne Probleme oder Datenverlust.

Wer sicher gehen möchte, kopiert zunächst das Thema in ein Archiv. Dann kann man das Originalthema umbenennen nach obiger Anleitung und wenn was schief geht, hat man noch die Kopie.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 11:02
#9 RE: Thread umbenennen
Ge
Mitglied

Lieber River,

genau diese Funktion hatte ich doch benutzt, siehe Eröffnungsposting.
Und bei diesem Vorgang ist diesesmal anscheinend etwas schief gegangen - der umbenannte Thread ließ sich nicht mehr öffnen (obwohl er noch vorhanden war).

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 14:40
avatar  River
#10 RE: Thread umbenennen
avatar
Mitglied

Ja, aber ich wusste nicht, ob nach Anleitung 'gearbeitet' wurde.

Aber den Thread vorher woandershin kopieren als Sicherheitskopie macht schon Sinn, wie man sieht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 16:28
#11 RE: Thread umbenennen
Ge
Mitglied

Ja, nach dieser Erfahrung weiß ich das nun auch...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!