Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer

20.10.2023 15:00 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 15:01)
#1 Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
Ni
Mitglied

Ich habe gesehen, dass sich die Sortierung der Threads nicht von jedem Benutzer individuell von "chronologisch" auf "alphabetisch" umstellen lässt, sondern dies nur vom Admin für alle User einheitlich festgelegt werden kann.

Wäre es eventuell möglich, so eine Option künftig in die Profileinstellungen aufzunehmen, sodass jeder User selbst entscheiden kann, ob er sich die Threads in chronologischer oder alphabetischer Reihenfolge anzeigen lässt?

Es kann sehr hilfreich sein, wenn man sich beim Stöbern in den Threads die Themen temporär alphabetisch sortiert anzeigen lassen, dies für die reguläre Forennutzung aber wieder in die chronologische Sortierung umändern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:06 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 15:06)
avatar  creator
#2 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
cr
Mitglied

Mir ist keine derartige Option bekannt.

Es scheint mal angedacht zu sein, wurde aber trotz erfolgreichem Crowdfunding nicht umgesetzt.
Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:11 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 15:11)
avatar  River
#3 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
avatar
Mitglied

Im verlinkten Thema sieht es aber so aus, als ob es umgesetzt wurde und nun iwie im Nirwana verschwunden ist?

Eventuell nur für Premiumtarif umgesetzt? Mit Basistarif seh ich sowas nicht...

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:32 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 15:33)
#4 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
Ni
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #3
Im verlinkten Thema sieht es aber so aus, als ob es umgesetzt wurde und nun iwie im Nirwana verschwunden ist?

Eventuell nur für Premiumtarif umgesetzt? Mit Basistarif seh ich sowas nicht...


Für mich sieht es so aus, als wäre das nur ins Admin-Panel aufgenommen worden - und da funktioniert das auch im kostenlosen Tarif, aber es kann eben nur vom Admin einheitlich für alle User festgelegt werden.

Schöner wäre es, wenn sich das jeder User temporär selbst so sortieren könnte, wie er es gerade braucht. Ich suche z. B. manchmal gezielt nach bestimmten Themen, die ich durch die alphabetische Sortierung dann alle untereinander habe, aber bei der regulären Forumsnutzung ist natürlich die chronologische Sortierung praktischer, sodass es eben sinnvoll wäre, wenn sich das jeder immer so einstellen kann, wie er es gerade braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 16:59 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:04)
avatar  River
#5 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #4
Für mich sieht es so aus, als wäre das nur ins Admin-Panel aufgenommen worden


Hast du nen Screenshot? Ich finde das Menü nicht.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #4
Schöner wäre es, wenn sich das jeder User temporär selbst so sortieren könnte, wie er es gerade braucht. I


So war es auch gedacht. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Also bin auf das Menü gespannt. XD

Viele Grüße
River

Edit: Damals hatte ich mich zwar wegen der Variante beteiligt, aber grundsätzlich braucht man nicht zwingend zusätzliche Sortierungen, weil es ja die Suche gibt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:28 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:34)
#6 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
Ni
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5

Hast du nen Screenshot? Ich finde das Menü nicht.


Das kannst du als Admin für jedes Forum einzeln festglegen. Dazu gehst du im Admin-Panel in den Bearbeitungsmodus des jeweiligen Forums und dort gibt es dann den Punkt "Sortierung der Themen", da kannst du über ein Drop-Down Menü das Sortier-Kriterium auswählen:



Zitat von River im Beitrag #5

Edit: Damals hatte ich mich zwar wegen der Variante beteiligt, aber grundsätzlich braucht man nicht zwingend zusätzliche Sortierungen, weil es ja die Suche gibt.


Wie gesagt, es kann sinnvoll sein, wenn man sich eine Liste von Themen, die mit dem gleichen Präfix beginnen, anzeigen lassen will.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:36
avatar  River
#7 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
avatar
Mitglied

Super - danke.

Entweder hab ich das noch nie offen gehabt oder vergessen, dass ich das mal offen hatte und unter jedem Forum hätte ich es auch nicht vermutet, sondern in den allgemeinen Einstellungen.
Super Sache und Dropdown ist eh praktisch.

Aber deshalb kann es sich trotzdem nicht der User selber einstellen, sondern nur der Admin...

Mir ist schon klar, was du daran sinnvoll findest. Es ist auch immer so, dass man für manche Foren sowas gut brauchen kann und für andere braucht man das halt nicht.

@ Creator: Wurde umgesetzt, aber nur für die Forumeinstellungen - der User kann nicht switchen, so wie ich das nun verstanden habe.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:49 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:51)
#8 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
Ni
Mitglied

Vielleicht kann man es ja als Verbesserungsvorschlag aufnehmen, die Einstellmöglichkeit des Sortier-Kriteriums in die Profileinstellungen zu übernehmen. Dort kann der User ja bereits jetzt selbst festlegen, ob er die chronologische Sortierung aufsteigend oder absteigend wünscht. Keine Ahnung, wieviel Aufwand es wäre, die alphabetische Option dort hinzuzufügen, es muss ja nicht für jedes Forum einzeln sein, sondern könnte dann für alle Foren gelten, der User kann es sich ja jederzeit wieder umstellen, gut wäre eben nur, wenn er diese Option mal grundsätzlich hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:17
avatar  River
#9 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #8
Vielleicht kann man es ja als Verbesserungsvorschlag aufnehmen


Das ist hier schon im richtigen Forum - mal sehen, ob man die bestehende Admin-Version auf andere Gruppen ändern bzw. erweitern kann.

Da aber seither nie mehr jemand nachgefragt hat, wird das eher untergeordnete Priorität haben, denk ich mal.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 21:27 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 21:28)
#10 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
Ni
Mitglied

Da es dazu bisher keinerlei weitere Rückmeldung gab und es jetzt schon eine ganze Weile her ist, wollte ich nochmal nachfragen, ob es sich denn mit wenig Aufwand einrichten ließe, den Usern in den Einstellungen die Sortierung der Threads zusätzlich zu "chronlogisch" optional auch "alphabetisch" zu ermöglichen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 09:44
avatar  Ingmar
#11 RE: Alpahabtische Sortierung der Threads optional für jeden Benutzer
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #5
So war es auch gedacht. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Nicht wirklich. Der Auftraggeber und Hauptsponsor damals brauchte explizit die Möglichkeit, das als Admin vorzugeben. Für mindestens ein Forum machte das also durchaus Sinn. Eine Sortierung durch die Mitglieder war damals nicht geplant.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #10
Da es dazu bisher keinerlei weitere Rückmeldung gab und es jetzt schon eine ganze Weile her ist, wollte ich nochmal nachfragen, ob es sich denn mit wenig Aufwand einrichten ließe, den Usern in den Einstellungen die Sortierung der Threads zusätzlich zu "chronlogisch" optional auch "alphabetisch" zu ermöglichen?


Mit ganz wenig Aufwand sicherlich nicht. Es müsste ja immerhin je User und Forum die Sortierung gespeichert werden und die Datenbank-Abfragen lassen sich dann weniger gut Cachen, wenn das im Zweifel bei jedem Mitglied anders ist. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht möglich ist - aber einfach nur den Link auch für Mitglieder anzeigen ist es eben nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!