Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen

  • Seite 2 von 2
30.08.2023 21:40
#16 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

@Franz-Jupp


bin leider nicht all zu sehr oft online hier. hab das noch garnicht gewusst das hier betrag ranking existiert. nagut. dann bleib ich jetzt bei weniger context am tag.
und halte es wenn dann nur in 2 beiträgen fest.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 23:02 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 23:29)
avatar  creator
#17 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
cr
Mitglied

Zitat von tiberian91 im Beitrag #10
achso dich würde das ärgern wenn man den Geburtstagsgruß .
im Quellcode entdeckt?

Mich würde eher stören, wenn eine "private Nachricht" in Wirklichkeit nicht privat ist. Wenn die Nachricht öffentlich sein soll, warum dann nicht direkt im Forum oder Gästebuch schreiben? Oder als private Nachricht über die offizielle Funktion. Bei beidem kann der Nutzer auch direkt antworten.

Zitat von tiberian91 im Beitrag #13
Die Wiki seite kann von jedem bearbeitet werden. wenn man es einstellt. auch von GÄSTE

Zumindest die Seite unter https://www.allgemeinesforum.de/wiki:home kann ich als Gast nicht bearbeiten. Wenn ich auf "Seite bearbeiten" klicke, werde ich zurück auf die Startseite weitergeleitet. Daher gehe ich davon aus, dass die Rechte zum Bearbeiten fehlen.

Die "Verschlüsselung" scheint eher Base64-Encoding zu sein. Den Text kann man über die Entwicklerkonsole mit atob("...") oder einer externen Seite wie https://www.base64decode.org/ decoden. Vielleicht hast du Base64 mit 64-Bit-Verschlüsselung verwechselt?

Das Base64 wird hier zu HTML umgewandelt. Warum dann nicht gleich HTML aktivieren? Geht zumindest im Forum auch für Gäste. Das heißt natürlich nicht, dass es eine gute Idee ist, und die Sicherheitsrisiken gelten weiterhin.

Noch ein Hinweis zu deinem Beitrag in Profilfelder individuell anpassen (2): Überschriften gehen nur von H1 bis H6, nicht von H1 - H22, wie du schreibst. Was der HTML-Tag mit der Speicherung von Daten zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Insgesamt wirken viele deiner technischen Lösungen sehr komplex und scheinen auch zu funktionieren. Ich habe aber leider das Gefühl, dass du für vieles die falsche Beschreibung nutzt oder eine Erklärung findest, die nichts mit dem Thema zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 08:52
#18 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

@creator
"Mich würde eher stören, wenn eine "private Nachricht" in Wirklichkeit nicht privat ist. Wenn die Nachricht öffentlich sein soll, warum dann nicht direkt im Forum oder Gästebuch schreiben? Oder als private Nachricht über die offizielle Funktion. Bei beidem kann der Nutzer auch direkt antworten."

es ging mir ja nicht darum eine nachricht zu verschlüsseln. sonder darum nur einem bestimmten user diese nachricht anzeigen zu lassen. :-)
ich setz mich am wochenende da nochmal ran und verschlüssel das zusätzlich.

Und thema wiki seite bearbeiten ← Functioniert nicht weil ich es im mom deaktiviert habe.
das man seite bearbeiten kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 09:37
#19 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

@creator

Noch ein Hinweis zu deinem Beitrag in Profilfelder individuell anpassen (2): Überschriften gehen nur von H1 bis H6, nicht von H1 - H22, wie du schreibst. Was der HTML-Tag mit der Speicherung von Daten zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. ←--


Aber gleich :-) = Und zwar um auf einer anderen Webseite etwas Importieren zu können .
kann man nur über die Schriftart"größe" vorrausgesetzt dort ist ein name="" festgehalten / Importieren. Von Webseite A zu Webseite B.


Mhm... muss mich mit Wiki nochmal richtig auseinandersetzen.. Ich weiß das man auch als Gast
Die Wiki seite bearbeiten konnte. vielleicht wenn ich diese Wikiseite von einem Mitglied account erstelle.
Statt über Admin bereich. ← das könnte das jetzige problem verursachen. naja nicht so schlimm. da kann ich mich immer noch drum kümmern. Im Foto ist auch zu erkennen das ich Rechte eingeräumt habe.

und ja Base64 verschlüsselt. HTML Function ist aber so nicht möglich zu nutzen auf der Wikiseite.
und ja ich weiß es gibt seiten die base64 sofort entschlüsseln. Die frage ist doch auch wie beim geburtstagsgruß
für einen bestimmten member. Ist doch nicht entscheident ob man das im Quellcode ablesen kann.
Wir sind programmierer.
Ein kunde oder ein Forum nutzer im Normalfall ja nichts im Quellcode sucht :-) Zudem sind das ja keine sensible daten. Und die programmierung hebt sich schon ab. von einer Privaten nachricht oder Gästebuch eintrag.
Da du ja da auch HTML festhalten kannst. oder ein geburtstagslied direkt vorspielen lassen kannst.
wenn das Geburtstagskind sich einloggt. Was dann auch NUR das Geburtstagskind hören kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 09:59
#20 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

@creator


Wir sind programmierer.
Ein kunde oder ein Forum nutzer im Normalfall ja nichts im Quellcode sucht :-) <<←--

ich kann das base512 verschlüsseln finde dann mal eine seite die das entschlüsselt direkt^^.

aber base64 reicht auch aus. Du musst dir auch immer bewusst sein. Wenn einer das gleiche wissen hat.
kannst du jeden text so verschlüsseln wie man es möchte und wird trotzdem entschlüsselt.
da gibts ja auch ne faustregel. zumindest so wurde mir das in den 1990er beigebracht.
Die Fausregel dort ist. das man das für Normale menschen versteckt. die von Technik eben nicht die ahnung haben.
Anders wäre es wenn jeder mensch den gleichen wissensstand hätte wie wir. was bei mir villt 20 von 100% sind.
naja streiten kann man sich eh immer über solche thema mit dem gefühl man hat zu wenig getan.

hast mich da echt breitgeschlagen @creator . werd ein plugin daraus bauen.
muss nur noch ein zusätzlichen part programmieren. in dem es hervorgeht. das dass Geburtstagskind den Gruß auch nur ein einziges mal nach dem Einloggen hört. Das schafft man wenn man ein Cookie oder Tempdatei festlegt.

Muss heute erstmal wieder körperliche arbeit machen :-) bevor ich mich sofort daran über her machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 10:36
avatar  creator
#21 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
cr
Mitglied

HTML sollte für Mitglieder niemals möglich sein. Auch nicht über Base64 als Umweg.

Zum einen gibt es dafür keinen Grund. Mit der Iconbar kannst du auch eigenes HTML umsetzen.

Außerdem stellt HTML ein großes Sicherheitsrisiko dar. Mit HTML könnte schädliches JavaScript auf die Seite kommen. Zum Beispiel könnte man das Passwörter von dir und deinen Nutzern auslesen. Oder anderen Unfug anrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 11:09 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 11:10)
avatar  Mike48
#22 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
avatar
Mitglied

Zitat von tiberian91 im Beitrag #19
Mhm... muss mich mit Wiki nochmal richtig auseinandersetzen.. Ich weiß das man auch als Gast
Die Wiki seite bearbeiten konnte. vielleicht wenn ich diese Wikiseite von einem Mitglied account erstelle.

Wiki Seiten können nur von eingeloggten Usern, also User die die Gruppe "Gäste" haben und sich eingeloggt haben, bearbeitet werden.
Ohne Login kein bearbeiten von Wiki Seiten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 13:36
#23 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

@creator

HTML sollte für Mitglieder niemals möglich sein. Auch nicht über Base64 als Umweg.

Zum einen gibt es dafür keinen Grund. Mit der Iconbar kannst du auch eigenes HTML umsetzen.

Außerdem stellt HTML ein großes Sicherheitsrisiko dar. Mit HTML könnte schädliches JavaScript auf die Seite kommen. Zum Beispiel könnte man das Passwörter von dir und deinen Nutzern auslesen. Oder anderen Unfug anrichten. ←--

da gebe ich dir auch zu 100% recht. ich weiß das ich viel geschrieben hab und tut mir leid.
wenn du alles gelesen hättest. habe ich genau auf so ein problem aufmerksam gemacht. wegen wiki seite.
aber da hatte ich ein kleinen denk fehler. wo ich mich schon bei mike48 erklärt bedankt habe.


Ja die HTML möglichkeit kann viel schaden anrichten. meine idee war es ja auch nicht einem HTML blind zu ermöglichen. Aber zum ausführen bestimmter functionen. die ein USER benötigen könnte um bestimmte dinge zu speichern. wie für Browsergames üblich. dort ist die HTML auch allgegenwärtig weil sie dort gebraucht wird.
aber ein normaler User keinen schaden anrichten kann. weil ihm nicht gestattet wird eigene texte zu verwenden.
was man auch über abfragen wieder lösen kann . wenn der content nicht mehr dem eigentlichen entspricht und verändert wurde. kann man dann so einstellen das es dann garnicht erst weiter gespeichert werden kann.

setz mich trotzdem schon langsam für das plugin hin der Geburtstagsgrüße. bin aber auf große hindernisse gestoßen die ich erst mal aus bügeln muss. da ich kein api extern zu eine output variable erstellen kann.
hab auch eine idee :-D aber weiß nicht ob die einem Administrator bei benutzung gefällt.
schreib euch die nächste nachricht wenn man es testen kann..


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 14:30
#24 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

Hab jetzt ein Plugin daraus gemacht.
Allerdings lad ich gerade dazu sogar noch ein Youtube erklär Video hoch.


https://www.youtube.com/watch?v=g--EsF_I_ao



Pluginname: Gratulationen Für Mitglieder


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 20:38
avatar  creator
#25 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
cr
Mitglied

Zitat von tiberian91 im Beitrag #23
meine idee war es ja auch nicht einem HTML blind zu ermöglichen. Aber zum ausführen bestimmter functionen.

Wie schon geschrieben, bin ich mir sicher, dass sich das genauso auch mit der Iconbar umsetzen lässt. BBCode wurde extra dafür gemacht, bestimmte Teile von HTML zu erlauben.

Zitat von tiberian91 im Beitrag #23
was man auch über abfragen wieder lösen kann . wenn der content nicht mehr dem eigentlichen entspricht und verändert wurde.

Wenn die Abfrage über JavaScript funktioniert, was hindert mich daran, im Browser JavaScript zu deaktivieren und die Abfrage zu umgehen? Auch hier ist es eher hinderlich, das Rad neu zu erfinden.

Zitat von tiberian91 im Beitrag #24
Hab jetzt ein Plugin daraus gemacht.


Falls du das Plugin im Store einreichen willst, kann ich dich noch an folgendes Zitat von Ingmar erinnern.

Zitat von Ingmar im Beitrag Hallo Xobor Mitglieder - Hier ein paar info´s über Seo und Tool - für Neue und bestehende Mitglieder
Allgemein darfst du keinen HTML Code in foben-header ausgeben, da der HTML-Code der Seite ja erst in foben beginnt. Dort können lediglich Template-Variablen gesetzt oder bearbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 16:56
#26 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

@creator

wie sieht es mit style und script aus im foben?
Tut mir leid ja als du es schriebst kam mir da was :-)
Hab das nun aus dem Foben genommen und den HTML part in index_header gepackt.
trotzdem suche ich noch nach einer anderen lösung für die ausgabe :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 17:11
#27 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 18:37
#28 RE: Hier zeige ich euch etwas spezielles für Xobor nutzer. Für Gratulationen
ti
Mitglied

@Olaf ist ja auch voll der Nerd :-). Hab aus neugier einfach mal das Plugin installiert.
Zum Thema Geburtstagsnachricht anzeigen. Zwar ist die Nachricht für jeden Gleich.
Und die werte die sich ändern sind direkt aus dem Profil des jenigen. Aber das was mich am meisten interessiert hat.
war zu sehen wie er das mit den Api gelöst hat.
Und hat die möglichkeit zur Einstellung des Plugins direkt im Admin/Plugin gelöst.

Da muss ich noch hinlesen und hin testen .
Meine idee sollte sich ja auch so umsetzen lassen .
Nur was ich ein bisschen Nachteilig finde das man jedesmal in die plugin einstellung muss.
Um werte zu ändern. vielleicht finde ich noch was..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!