Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel

  • Seite 2 von 4
20.11.2015 20:28
avatar  .BiL.
#16 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Deshalb auch mein Vorschlag über ein selbstverfolgbares Ticketsystem nachzudenken oder es in Ansätzen nachzubilden. Eine Abbildung in Foren und Unterforen ist zu aufwändig bis unmöglich. Da bin ich für "chaotische Lagerhaltung" schließlich haben wir ja auch noch die Suche.

Die Status würde ich aber sofort ergänzen:

Offen
In Arbeit
Umgesetzt
Verworfen

Vielleicht im Thema grafisch etwas hervorgehoben, wie z.b. bei den Spendensammlungen, nur dezenter.
(Ampelsystem rot, gelb, grün, grau)

Wenn man dann in das Forum Verbesserungsvorschläge schaut, könnte man gut erkennen, was los ist.

Toll wäre auch, wenn man die internen Vorhaben sehen könnte. z.b. würden wir bei der Pluginentwicklung uns dort orientieren, um nicht mit unseren bescheidenen Möglichkeiten Kraft in Dinge zu investieren, die vielleicht ohnehin kommen. Außerdem ist es spannend, zu wissen, was bei euch so in der Pipeline ist. Wobei ich auch verstehen kann, das ihr uns überraschen wollt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 18:37 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2015 18:42)
avatar  River
#17 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #8
Wie ich bereits schrieb: Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen abgearbeitet. Es gibt dabei für die Tickets zwei Zustände: "Offen" und "Umgesetzt". Wird das Ticket erstellt, ist er offen, wird der Vorschlag umgesetzt, ist es umgesetzt. Solange der zweite Status nicht genannt wird, besteht der erste Status.


Dieser Meinung bin ich auch bezüglich des Status der Vorschläge. Im Übrigen hat man schon immer mehrfach versucht, Admins auf Verbesserungsvorschläge aufmerksam zu machen - mit null Erfolg. Und die SuFu ist wirklich gut ausgebaut - natürlich gibt's auch mal Fehler - aber grundsätzlich sollten die Vorschläge zu finden sein.

Zitat von Firestone007 im Beitrag #14
Eine Statusabfrage ist ja heutzutage im Internet allgegenwärtig und durchaus üblich. Von daher könnte ich mir das in Bezug auf die hier diskutierten Punkte durchaus als Aufwertung der Software vorstellen.



Falls es eine Statusabfrage gäbe, sehe ich eine ganz andere Problematik auf den Support zukommen: Das Drängeln und Rückfragen, warum Verbesserungsvorschlag X vor Y umgesetzt wird. Dazu noch ein Ladebalken, der exakt mit Zeitangaben versehen sein muss, um dann um 12:05 Uhr hier zu reporten, dass es 12 Uhr geschlagen hat und der Verbesserungsvorschlag noch nicht eingespielt ist.

Zitat von .BiL. im Beitrag #16
Toll wäre auch, wenn man die internen Vorhaben sehen könnte.


Für Pluginersteller wäre es sinnvoll, vorher eine Anfrage zu starten, ob ein Plugin doppelt läuft. Da ich aber denke, dass ein Xobor-Plugin generell anders konzipiert ist als eines von Freizeitprogrammierern, wird dies nicht gar so problematisch sein. Klar, gibt es manche Plugins nun doppelt, aber sie sind Varianten, die auch je nach Admin entsprechend genommen werden.

Und ganz generell: Wenn ich lese 'internen Vorhaben sehen' (wie oben geschrieben), dann besagt es genau das, was es ist = interne Vorhaben.

Wenn ich die Sache von beiden Seiten betrachte, der des Admins und Users und Kunden hier und der des Supports und der Firma Miranus, dann würde ich als Firma mir nicht in die Karten kucken lassen. Von mir würden nur Infos kommen, was ganz generell geplant ist, falls es größere Probleme gibt oder auch ganz neue Konzepte erstellt werden sollen. Das wird ja auch gemacht. Aber ich würde den Charakter des 'Vereins mit mitbestimmenden MItgliedern' sehr beschränkt zulassen.

Auf der anderen Seite möchte der Kunde - und dieser Status wird in diesem Thread hier ganz besonders hervorgehoben - wissen, wie weit sein Wunsch-Update ist. Er möchte es eigentlich gleich haben. Oder lieber noch vorgestern.

Und das ist der wahre Grund, warum man die Nachverfolgbarkeit für Verbesserungsvorschläge haben möchte. So sehe ich das. Sorry dafür.^^

Und als letztes möchte ich noch anmerken, dass erklärt wurde, aus welchen Gründen die einen Verbesserungsvorschläge gleich durchgezogen werden und andere auf die Wartebank kommen. Nicht zu vergessen, dass die Manpower auch vorhanden sein muss.

Trotzdem verstehe ich die Haltung der Admins hier - für mich ist das Forumswesen eben ein kleines Hobby und deshalb ist bei mir nichts eilig. Diesen Luxus kann ich mir leisten - also - ich versteh' euch schon, aber wie immer geht bei mir die arbeitende Bevölkerung vor.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 19:36
avatar  .BiL.
#18 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Das ist ja grad das Gute an solchen Ticketsystemen. Das Gequängel fällt weg, weil sich jeder selbst informieren kann, der ein Ticket erstellt hat. Ganz einfach.

Transparenz bei den (internen) Vorhaben wäre auch Marketing, lassen wir mal die Pluginideen außen vor. Wenn man wüsste, was die Firma vor hat, würde das vielleicht auch Interessenten anlocken oder binden.
Und dann wüsste man auch, dass man den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag gar nicht mehr erstellen muss, wenn man sieht, dass so etwas bereits schon vorgesehen ist. Bzw. wäre vielleicht auch das Verständnis bei einigen größer, weil man sieht, wie viel da eigentlich am Laufen ist.
Aber wie River schon sagte, führt das vom eigentlichen Thema etwas weg und ich akzeptiere ja auch, wenn die Philosophie von Miranus ist, uns immer mal wieder mit neuen Funktionen einfach zu übreraschen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 19:48
avatar  River
#19 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #18
Transparenz bei den (internen) Vorhaben wäre auch Marketing, lassen wir mal die Pluginideen außen vor. Wenn man wüsste, was die Firma vor hat, würde das vielleicht auch Interessenten anlocken oder binden.


Also, ich bin da eben anders gestrickt. Es liegt mir nicht, so forcierend zu sein - es widerstrebt mir eher. Was das Marketing angeht und die Geschäftsführung bzw. den Geschäftserfolg, so denke ich einfach, dass die Firma Miranus selber groß ist. Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass ich mich da besonders auskenne, da ich ja keine Firma besitze und deshalb auch nicht qualifiziert bin, eine Aussage hierzu zu machen.

Also, ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass das, was machbar ist, schon kommt, auch angekündigt wird, und es trotzdem Überraschungen gibt, aber das sind dann solche Dinge, die keiner gefordert hat - oder eben nicht richtig - sondern das haben sie sich so einfallen lassen. Deshalb denke ich - das, was wir hier haben, die Möglichkeiten - und das was geboten wird, ist eben für mich wie erwartet umsichtig, durchdacht und nachvollziehbar.

Wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung und mir ist schon klar, dass es eben auch andere Meinungen gibt, die ebenfalls nachvollziehbar sind.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 19:57
avatar  .BiL.
#20 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Das war doch auch nur so ein kleiner Nebengedanke, der mir gekommen ist, als ich über das Ticketsystem nachgedacht habe. Ich überlasse das natürlich voll und ganz Miranus, wie sie das handhaben wollen und maße mir in dieser Sache auch keine Empfehlung an.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 20:15
avatar  River
#21 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Ja, .BiL., ich weiß, dass du da nicht so bist. Ich meinte damit auch nicht dich persönlich, sondern ganz allgemein.

Ist immer schwierig, das richtig rüberzubringen, wenn man die Gedankengänge zitiert.

Es kommt mir nur manchmal so vor, als ob zu viel Druck ausgeübt wird. Und wenn ich an die Autofirmen denke - mein Lieblingsthema fast schon - dann finde ich Erlkönige ganz was Besonderes und die Firma Miranus finde ich, sollte auch ihre Erlkönige haben dürfen, ohne dass die Kunden die Tarnfarbe abziehen möchten, sondern einfach mit Interesse und Geduld abwarten, bis aus dem hässlichen Karosserieungetüm ein superschönes Auto designt wurde - oder eben ein Feature.^^

Hab mal noch keinen Erlkönig gesehen, der mit einem Status versehen war. XD

Und ganz ehrlich: Es würde wohl wirklich nur einen Mehraufwand an Verwaltung bedeuten - dazu noch Diskussionen - was den Erlkönig auch nicht schneller mit nem Metallic-Lack versieht. ^^ Eher dauert das dann noch länger, weil Arbeitszeit unnötig gebunden wird.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 22:09
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

... vielen Dank, dass wir uns mal wieder erfolgreich am Thema vorbeigeredet haben. Hat echt keinen Sinn , hier mal was vorzuschlagen, lieber stöbert man weiter endlos in verschachtelten Kamellen herum, statt mal eine sinnvolle Modernisierung des unübersichtlichen Systems ins Auge zu fassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 23:34
avatar  River
#23 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #22
dass wir uns mal wieder erfolgreich am Thema vorbeigeredet haben


Haben wir nicht. Du hast einen Verbesserungsvorschlag zu den Verbesserungsvorschlägen vorgebracht und eine Antwort von Alice bekommen. Hierzu haben ein paar von uns noch ihre Meinung gesagt - unter anderem auch exakt zu dem Thema Status von Verbesserungsvorschlägen.

Das möchte ich nur mal richtig stellen, damit nicht der Eindruck erweckt wird, es wurde nicht verstanden, worum es ging oder man hätte sich nicht objektiv und subjektiv mit der Frage auseinander gesetzt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 00:42 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 01:12)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

... ja, schon klar, Themen kaputtreden kann jeder, wenn`s lukrativ ist, würde ich mich gern dafür bewerben, ich bin dann raus hier, vielen Dank.

Im nächsten Leben lerne ich dann lesen und schreiben. Vorab würde es mir genügen, wenn die Grundfunktion "Kalendereintrag" mit den entsprechenden Verknüpfungen zufriedenstellend funktionieren würde.

Herzliche Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 08:24
avatar  .BiL.
#25 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Ja schade, ich habe mit"kaputt"geredet, weil ich zu den beiden Themen, die du aufgerufen hast

1. Verbesserungsvorschläge
2. Tickets und Prioritäten

etwas zu sagen hatte. Sorry dafür.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 10:49
avatar  River
#26 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #24
wenn die Grundfunktion "Kalendereintrag" mit den entsprechenden Verknüpfungen zufriedenstellend funktionieren würde.


Das musst du im anderen Thread posten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:45
#27 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Maid

Ich hab mit dem ganzen Thread hier ein ganz anderes Problem.

Wie kommt man überhaupt dazu, solche Forderungen und noch dazu in teilweise recht harschem Ton an die Firma zu stellen?

Hier wurde dauernd von Kunden (im Sinne von zahlenden Kunden) geredet und einem Anspruch auf Einblick ins Zeitmanagement und die Arbeitsplanung der Firma, im Prinzip eine Offenlegung der Auftragsstruktur gefordert. Wohlgemerkt, wir reden hier von den Threads aus dem Vorschlagbereich.

In meinem Verständnis bin ich ein "richtiger" (also zahlender) Kunde, wenn ich einer Firma einen Auftrag erteile und ein Vertrag zu Stande kommt. Maximal noch diese Teilbeauftragung bei Sammelaktionen. Und in diesen Fällen hat man sicher einen Anspruch auf den aktuellen Stand des Projekts. Bekommt man auch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Wer hätte noch Anspruch darauf, zu wissen, was die Firma zu jedem Zeitpunkt geplant hat und macht? Hm, vermutlich Anteilseigner, deren Ausschüttung am Jahresende davon abhängt.

Aber wir reden hier vom Vorschlagsbereich. Etwas, was die Firma aus Freundlichkeit und Service eingerichtet hat, um zu sehen, welche Bedürfnisse ihre Nutzer haben und Ideen zu sammeln. Da darf jeder mal "ich wünsch mir was" spielen, aber daraus entsteht kein Anspruch auf Durchführung. Selbst wenn es für einen selbst ganz doll schlimm wichtig ist, kann man da noch nicht mal ernsthaft ein "meins wartet aber schon so lange" oder "ich habe drölftausend Vorschläge gemacht, einen müsst ihr jetzt nehmen" anmelden. Genauso, wenn ein Ticket erstellt wurde. Was heißt das denn effektiv? "Cool, hört sich nett an, wir nehmen es mal als Ideenpunkt an unsere Pinwand". Mehr nicht. Oft genug wurden solche, teils sehr kleinen, teils größere, Ideen dann in andere Projekte eingearbeitet.

Gerade, was das Vorschlagsforum angeht, da ist man nicht "Kunde" (im Sinne von: "ich zahle etwas, ich habe ein Recht auf irgendwas"). Da darft jeder mitspielen, dazu muss man noch nicht mal ein Forum hier haben. Das ist Brainstorming, da gibt es keine Rechte auf die To-Do- und Zeitlisten. ^^

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 14:02 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 14:13)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

... um abschliessend noch mal eines klarzustellen. Ich habe hier keinerlei "Forderungen" aufgestellt , sondern lediglich meine persönlichen Gedanken zu einer, meiner Auffassung nach, ausbaufähigen Thematik geäußert und Vorschläge zur Diskussion gebracht.

Also dreht mir doch freundlicherweise nicht dauernd das Wort im Munde herum.

Vielen Dank.

P.S.: Besonders bedanken möchte ich mich bei .BiL., die sehr konstruktiv an der Idee mitgearbeitet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:32 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 15:35)
avatar  River
#29 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #5
Welche Verbesserungsvorschläge sind überhaupt noch aktiv und in welcher Rangfolge stehen sie im Interesse der anderen Foreninhaber?
Wie weit ist die Abarbeitung der Tickets fortgeschritten ?

Das würde doch dem Admin die Möglichkeit geben, sich in einer Warteschleife zu positionieren, ohne dauernd zu pushen und nachzufragen, ... worauf ja dann widerum auch jedesmal reagiert werden muss.

Ich könnte mir auch das Schalten von Umfragen vorstellen, wenn es um für viele besonders attraktive Verbesserungen geht.


Obige Zitate wurden vor Alices zweiter Antwort, der Absage an den Wunsch nach Statusthread, gepostet.

Zitat von Firestone007 im Beitrag #22
statt mal eine sinnvolle Modernisierung des unübersichtlichen Systems ins Auge zu fassen.


Jetzt kommt der Verhandlungsversuch... man stellt in Frage, was der Support geantwortet hat und weiß besser, was sinnvoll ist.

Zitat von Firestone007 im Beitrag #24
ja, schon klar, Themen kaputtreden kann jeder, wenn`s lukrativ ist, würde ich mich gern dafür bewerben


Dies ist dann die Klatsche für die Admins, die sich im Nachgang zugeschaltet haben, als es um die Aufarbeitung des Themas ging, bzw. manche haben sich eingemischt, weil es ihnen zu bunt wurde.

Zitat von Firestone007 im Beitrag #24
Im nächsten Leben lerne ich dann lesen und schreiben. Vorab würde es mir genügen, wenn die Grundfunktion "Kalendereintrag" mit den entsprechenden Verknüpfungen zufriedenstellend funktionieren würde.


Und hier nun der erhobene Zeigefinger: Macht mal endlich - wenigstens den Kalendereintrag - der könnte schon gefixt sein.

Aber nein, andere drehen einem das Wort im Mund herum.^^

***



Und somit schließe ich mich Rabendolch an und betone noch einmal, was ich oben schon geschrieben habe: In der letzten Zeit empfinde ich einen enormen Druck, der ausgeübt wird, sei es durch Bugreports, die 'genervt' klingen und das Pushen dazu, wenn es nicht schnell genug geht. Dann habe ich auch den Eindruck, dass manche meinen, sie könnten das besser organisieren oder durchführen, was auch immer, auf alle Fälle besser.

Lasst doch den Support machen - sie tun doch schon alles Mögliche. Und wenn man es genau betrachtet, so hat dieser Verbesserungsvorschlag hier nur von wenigen Admins einen Zuspruch erfahren - und da beißt die Maus keinen Faden ab, dann ist der wech vom Fenster.

Was noch den Status der Verbesserungsvorschläge angeht: Es ist nicht so schwer, die Verbesserungsvorschläge zu finden und wenn einer nicht direkt in die Tonne gewandert ist, dann ist er offen, weiß auch nicht, was es da noch zu deuteln gibt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:57 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 15:57)
avatar  .BiL.
#30 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Zitat
Aber wir reden hier vom Vorschlagsbereich. Etwas, was die Firma aus Freundlichkeit und Service eingerichtet hat, um zu sehen, welche Bedürfnisse ihre Nutzer haben und Ideen zu sammeln. Da darf jeder mal "ich wünsch mir was" spielen, aber daraus entsteht kein Anspruch auf Durchführung ... Oft genug wurden solche, teils sehr kleinen, teils größere, Ideen dann in andere Projekte eingearbeitet.

Das sehe ich im Prinzip genauso. Nur ist dieser Bereich inzwischen sehr komplex geworden. Und es gibt eventuell Verbesserungspotential, das nicht nur den Mitgliedern hier, sondern in erster Linie dem Support selbst von Nutzen ist, weil die Administration und Moderation dieses Bereiches vereinfacht und ungerechtfertigtes "Einmischen" damit eingedämmt werden könnte.

Druck will ich damit keinesfalls aufbauen, lediglich meine Ideen, wie das gehen kann, beisteuern.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!