Ganz einfach die beste Forumsoftware!

17.05.2014 15:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 15:33)
avatar  Romulus
#1 Ganz einfach die beste Forumsoftware!
avatar
Mitglied

Nun habe ich mein erstes Jahr mit Xobor hinter mir. Da bietet es sich natürlich an, kurz Bilanz zu ziehen und ein wenig über meine persönlichen Erfahrungen mit der Software zu berichten.

Anfang 2013 begann ich nach einer Forumsoftware Ausschau zu halten, mit welcher ich möglichst praktikabel ein bis dato noch nie versuchtes Konzept für ein Diskussionsforum umsetzen könne. Es existierte lediglich die Idee und eine einigermaßen klare Vorstellung davon, wie das Ganze einmal funktionieren sollte – ein ganz grobes Gerüst nur, aber das reichte, um nun entschlossen in Richtung Realisierung voranzuschreiten.

So, wie es wohl jeder angehende Admin tut, führte ich zunächst einmal mehr oder weniger eingehende Recherchen zu den verschiedenen Angeboten von Forensoftware-Anbietern durch. Dabei suchte ich gezielt nach Erfahrungsberichten und zog einige Vergleichsportale zu Rate. So manche Software fiel dabei sofort durch das Raster, bei anderen Paketen guckte ich etwas genauer nach, weil sie mich in verschiedenen Punkten – etwa layout-technisch oder auf Grund besonderer Features sowie der allgemeinen Bedienbarkeit – gleich ansprachen.

Irgendwie passierte es dann doch recht schnell und ich entschied mich aus einer verbliebenen Auswahl aus drei bis vier Anbietern für die Xobor Forumsoftware. Und zwar sehr eindeutig sogar. Ich kann auch verraten, auf welcher Vergleichsseite meine endgültige Entscheidung gefallen ist (einer der Vorteile, wenn man seine Lesezeichenliste nur alle paar Jahre mal aufräumt...) – und auch was den eigentlichen Ausschlag gegeben hatte: die vergleichsweise genaue und umfangreiche Beschreibung des Gesamtpaketes: Ein Forum für Ihre Homepage

Nun folgte der sprichwörtliche "Sprung ins kalte Wasser", denn ich bestellte auf der Stelle den Business Tarif, um gleich von Anfang an aus dem vollen schöpfen zu können. Ich dachte mir: "den einen Euro pro Tag kannst du dir auch noch leisten! – Rauche halt ein bisschen weniger, na und!?" Nach ein paar Tagen war auch bereits meine Wunschdomain registriert – einfach, kostengünstig und prompt von Miranus erledigt. Klasse! Auch um die Verlängerungen meiner Domain musste ich mir in Zukunft nie Gedanken machen.

Ich muss sagen, es war schon ein schönes Gefühl, ein "eigenes Forum" zu besitzen – obwohl sich diese Sichtweise inzwischen etwas gewandelt hat, denn eigentlich betreibe ich mein Forum nur. "Besitzen" kann man ein Diskussionsforum genauso wenig wie ein Vereinspräsident eine Organisation samt deren Mitglieder "besitzen" kann. Dennoch: Es ist sehr schön, etwas selbst auf die Beine zu stellen – womöglich noch etwas, woran zuvor noch nie jemand gedacht hat. Da lohnt es sich durchaus, auch mal ein kleines Risiko einzugehen. Ein Risiko, das vielleicht mit etwas Kosten und Zeitaufwand verbunden ist aber dennoch die Mühe wert sein kann. Immerhin möchte man ja mit seinem Konzept auch etwas erreichen bzw. – in meinem Fall – etwas bewirken.

Die ersten Schritte mit der Forumsoftware waren für mich vergleichbar mit dem Betreten von Neuland. Keine Ahnung von Html, CSS-Codes und dergleichen, und doch wollte ich irgendwie ein Diskussionsforum aus dem Boden stampfen, das es in dieser Form noch gar nicht gab. Es gab für mich also keine Möglichkeit des "Abguckens" oder Nachmachens. Allein die Vorstellung, wie es werden sollte, existierte. So war von Anfang an klar, dass die Realisierung meines Vorhabens allein über das Programmieren einer saftigen Zusatzsoftware möglich sein würde. Vom heute uns allen bekannten Plugin-System war zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Rede – zumindest offiziell noch nicht. So oder so, ich schickte direkt über das Admin-Menü unter Premium > Angebote & Service eine Anfrage zu einer Auftragsarbeit an Miranus. Damit war der zweite wichtige Schritt getan.

Nach einigen Wochen stand das Grundgerüst der Zusatzsoftware – und ich hatte großes Glück, da sich mein Vorhaben mit dem von Miranus gerade in Entwicklung stehenden Plugin-System realisieren ließ. Das bedeutete, dass ich in Zukunft selbstständig die Zusatzsoftware weiterentwickeln und jederzeit anpassen konnte. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass ich meine Wahl des Anbieters nicht glücklicher hätte treffen können. Auch die Kosten für die Softwareentwicklung hätten sich anderswo nicht unter dem vier- bis fünffachen halten lassen. Der anfängliche Sprung ins kalte Wasser hat sich für mich eindeutig als richtig erwiesen. Mit dem Spezial-Plugin stand mein Vorhaben bereits auf festen Beinen!

In der Zwischenzeit machte ich mich mehr und mehr mit der eigentlichen Forumsoftware vertraut, passte Schritt für Schritt das Design, Sprachvariablen und noch viele andere Kleinigkeiten an. Dazu musste ich zwar einiges über Html und CSS lernen, doch gerade dadurch hat mir das ganze Unternehmen noch mehr Spaß gemacht! Das ganz Besondere an der Xobor Software ist ganz einfach die Freiheit zur individuellen Gestaltung. Nicht nur in Sachen Layout, sondern sogar in den verschiedenen Funktionen, wenn man es sich zutraut.

Zusätzlich aber gibt es noch ein weiteres Kriterium, das ich an der Software schätze: die raschen Ladezeiten! Es gibt für mich nichts Störenderes als langsam ladende Seiten bei vernünftiger Internetverbindung. Die Software "flutscht" ganz einfach, und das macht richtig Spaß! Natürlich ist es auch nicht von Nachteil, wenn man sich mit Grafiken (z. B. auf der Portalseite) etwas zurückhält. Doch das Zusammenspiel von schnellen reduntanten Servern und der Xobor-Template-Architektur ist grundsätzlich sehr effizient. Meiner Erfahrung nach sind die Ladezeiten gerade in den werbefreien Tarifen besonders kurz (ich habe auch ein kostenloses Testforum – da sehe ich den Unterschied sehr wohl).

Was aber hilft einem die beste Forumsoftware ohne guten Support? Ich denke, damit müssen wohl die meisten Kunden anderer Anbieter leben, dass bei technischen Problemen mit längeren Reaktionszeiten seitens des Supports gerechnet werden muss. Bei Miranus ist aber auch der Support eines der markanten Aushängeschilder. Freundliche und lockere Atmosphäre gepaart mit Hilfsbereitschaft, Engagement und technischer Erfahrung – so erlebe ich seit einem Jahr jeden einzelnen Techniker hier im Supportforum. Und nicht zu vergessen: der gute und ewig hilfsbereite "Geist" Alice!

Es ist schon erstaunlich, was hier geleistet und geboten wird. Ganz großes Kompliment an die Firma Miranus!
Ohne Euch und die großartige Forumsoftware – die für mich unterm Strich die beste ist, die es derzeit gibt – hätte ich mein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen können.

Herzlichen Dank dafür – und noch auf viele Jahre gute Zusammenarbeit!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 20:02
avatar  Ludger
#2 RE: Ganz einfach die beste Forumsoftware!
avatar
Mitglied

stimme voll zu

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 05:10
#3 RE: Ganz einfach die beste Forumsoftware!
avatar
Mitglied

Kann ich nur voll und ganz bestätigen.Macht bitte weiter so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 10:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Ganz einfach die beste Forumsoftware!
Al
Alice ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 04:01 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 04:02)
#5 RE: Ganz einfach die beste Forumsoftware!
Ly
Mitglied

@Romulus
Das klingt sehr ermutigend und Dein Konzept finde ich auch genial! Es ist sehr spannend, hier auf den Forenseiten der Beteiligten zu surfen. So viele kreative Ideen, die ich anderweitig nicht so schnell finde. Das gefällt mir wirklich gut hier, abgesehen von den bereits genannten Vorzügen.

LG Lynn

Foren-Adresse: www.relectis.info
Foren-Nummer: 636276
Premium

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 16:00
#6 RE: Ganz einfach die beste Forumsoftware!
avatar
Mitglied

@Romulus

Ich kann mich Deiner Huldigung nur anschließen, ich hätte es nicht besser schreiben können

Ich bin erst seit Juli dabei (im Forum hier seit einigen Tagen), aber es läuft.
Ich bin zwar technisch gesehen voll die Niete (CSS, HTML, usw. sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln), aber ich fand mich sofort zurecht, wie das Forum bzw. dessen Einstellungen zu handhaben ist.

Klar, hab ich länger dran rum gepfriemelt, wie einer der firm in solchen Dingen ist, aber egal, hauptsache ich habs geschafft. Und es macht riesen Spaß!

Ich habe zwar "nur" die Free-Version, aber ich bin begeistert, was mir da alles zur Verfügung steht (und wahrscheinlich noch mehr, was ich aber noch nicht entdeckt hab). Da kann man sich echt ein nettes Forum zusammen basteln und das alles für umsonst...Danke schön und dickes Lob an den Forumsanbieter.

Auch habe ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps, usw. gefunden, welche ich umsetzen konnte und die mir wirklich sehr weiter geholfen haben. Ihr seid toll hier
Und was für klasse Foren ich auf diesem Weg schon gefunden bzw. gesehen hab...boah, da erblasse ich vor Neid. Respekt!

Ich wünsche Euch allen noch einen duften Tag und man liest sich



P.S. Hm, ist das hier jetzt: ...zu dick aufgetragen? Ach egal, ich finds passend, grins.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 00:28
#7 RE: Ganz einfach die beste Forumsoftware!
RS
Mitglied

Da stimme ich zu.
Habe mein Forum nächsten Monat 1 Jahr und werde auch noch einige weitere Jahre bleiben.

Was die Kosten angeht unschlagbar!!!
Mein Ziel war es mit wenig Kosten das anzubieten was andere anbieten nur das sie unmengen an Kohle zahlen müssen.
Ich sage immer nicht alles muss teuer sein um gut zu sein.

Bei Problemen wird schnell geholfen und der Support ist sehr nett.

Was Plugins angeht da hatte ich vor kurzen ein Problem mit dem Image Over Header da ich gerne mein Forum 3 Spaltig haben wollte aber diese nur Bilder waren und es keine auto Funktion gab womit sich das ganze an den Bildschirm anpasst.

Kurz danach gab es nen komplett neues Plugin womit man das Forum 3 Spaltig anzeigen lassen kann und dort habe ich mittlerweile mehrer Boxen drin wo ich Infos anzeigen lassen kann.

Dieses Plugin war wie ein Segen für unser Forum da wir sowas sehr gut gebrauchen konnten.
Da wir im Simracing Bereich tätig sind braucht man immer viele Bereiche wo man etwas anzeigen lassen kann wie z.B.

Game Server Info
Teamspeak 3 Viewer

und und und


Vielen Dank dafür und für alles andere.
Macht weiter so


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!