Neue Features für RPG-Foren!

  • Seite 2 von 3
13.02.2013 10:49
avatar  Alice ( gelöscht )
#16 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Al
Alice ( gelöscht )

Gibt es noch weitere Ideen/Wünsche?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 17:46
#17 RE: Neue Features für RPG-Foren!
avatar
Mitglied

Erst heute habe ich mir die Frage gestellt, inwieweit es realisierbar wäre, nach einer bestimmten Anzahl an Beiträgen die Forensoftware "würfeln" zu lassen.
Beispiel: Wir sind bei Beitrag 100 und es ist voreingestellt, dass an dieser Stelle in einem bestimmten Thread gewürfelt wird, was als Nächstes passiert (ähnlich wie bei Pen&Paper-RPGs). Automatisch wird das Ergebnis von einem Bot gepostet und beeinflusst den Fortgang des Spiels.

Außerdem habe ich mir überlegt, wie man Fertigkeitenbäume in einem Forum realisieren könnte, aber ich weiß noch nicht, wie genau man das machen soll. Da werde ich noch überlegen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 01:40
#18 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Me
Mitglied

Was denke ich für alle RPG Foren am meißten von Vorteil wäre, ist ein Chat für den man kein Geld bezahlen muss.
Ich verstehe dass ihr das nur als Paket anbietet, aber die Shoutbox geht neben dem play eben manchmal unter. zumal, wenn da alle rein schreiben, bis man seinen post fertig hat und dann wieder rein schaut, haben teilweise soviele drüber geschrieben, dass man erstmal wieder alles zurück gehen muss.
Und Geld dafür zu bezahlen ist halt so eine Sache denn man hat nie eine Garantie dafür, wie lange eine Familie funktioniert und da sag ich mir halt eher, dafür dann Geld zu investieren dass es dann eventuell nur zwei Wochen klappt, ist halt ansichtssache aber ich sehe das eher nicht ein.
Und wenn man zu einer Alternative wie Skype greift, ist zwar eine Möglichkeit, aber diejenigen die kein Skype haben, werden dann regelrecht ausgeschlossen.

Nicht falsch verstehen, es gibt schon Möglichkeiten wie die Shout Box oder per PN oder auch einen Thread, indem man sich eben zusammen schreiben kann (in unserem Forum alles vorhanden) aber dennoch sind wir mal ehrlich, wäre so ein Chat wie man es aus Facebook beispielsweise kennt viel praktischer.
Es geht schneller, ist auch privater und viel übersichtlicher, da man das durch ein kleines Fenster am unteren Rand immer im Auge hätte.
SB und PN übersieht man halt doch mal...
Ich denke zwar nicht dass ihr da was machen könnt, aber vielleicht fällt euch da ja doch was ein.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:48
avatar  Knuddel
#19 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Kn
Mitglied

Hey,

also was ich mir noch wünschen würde wäre, dass man bei GB Einträgen auch eine Vorschau sehen kann wie bei den normalen Beiträgen. Es ist manchmal blöd, wenn dann auf einmal die Bilder zu groß sind oder der Link nicht geht. Dann muss man immer zum Admin rennen, weil man es bei fremden GBs ja nicht löschen kann (und das kann man meines Wissens auch nicht im Admin-Menü einstellen).

Und noch eine Bemerkung am Rande: Das Feature mit dem Bild zuschneiden (beim Profilfoto) mag ja nett sein, aber es ist, wie ich finde, kompliziert und funktioniert nicht richtig. Ich hab damit so meine Probleme und brauche es auch eher nicht bzw benutze es daher nicht.

Und noch eine Idee: Bei Problemen wäre vielleicht eine Info an die Admins nicht schlecht, damit die Mitglieder warnen können. Ich weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 11:31
avatar  kathy
#20 RE: Neue Features für RPG-Foren!
ka
Mitglied

da wir jetzt gerade schon von dem Gästebuch was gehört haben. was mich wirklich stört ist, dass die Benachrichtigung, dass ein neuer Gästebuchbeitrag vorhanden ist erst nach 15-20 Minuten erscheint, nachdem der GB-Post abgeschickt wurde. vielleicht sollte man da noch mal an einer Optimierung arbeiten. mit den Nachrichten gehts schließlich auch, dass da beinahe zeitgleich die Info kommt, dass es da was gibt.

und mal so als Info für uns^^ wann können wir damit rechnen, dass es mal Infos gibt ob es umgesetzt wird oder nicht? also ich meine die Vorschläge die hier angebracht wurden. :) bin einfach nur neugierig ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#21 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Knuddel im Beitrag #19
Und noch eine Idee: Bei Problemen wäre vielleicht eine Info an die Admins nicht schlecht, damit die Mitglieder warnen können. Ich weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist.

Hallo Knuddel,
kannst du das noch weiter ausführen? Welche Art von Problemen meinst du? Mit der Technik? Streit unter den Mitgliedern? Wie sollte eine solche Warnung aussehen?

Zitat von kathy im Beitrag #20
wann können wir damit rechnen, dass es mal Infos gibt ob es umgesetzt wird oder nicht? also ich meine die Vorschläge die hier angebracht wurden. :) bin einfach nur neugierig ^^

Hallo kathy,

zur Zeit sind wir noch fleißig am sammeln. Da sich die Aktion lohnen soll, mussten erst ein paar brauchbare Vorschläge zusammen kommen. Inzwischen habt ihr bereits so einige Ideen und Anregungen geliefert - danke dafür!
Der nächste Schritt ist es, eure Vorschläge auszuwerten und die Möglichkeiten der Umsetzung zu diskutieren - das geschieht intern im Team.
Der letzte Schritt ist die Umsetzung, sprich die tiefergehende Planung und Umsetzung der neuen Features.
Das alles braucht natürlich Zeit und wird nicht innerhalb der nächsten paar Wochen erledigt sein. Auch haben wir noch nicht besprochen ob die ausgewählten Features vor Veröffentlichung bekannt gegeben oder als Überraschung mit der Veröffentlichung gemeinsam vorgestellt werden.

Fürs erste bleibt es also spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 14:51
avatar  Knuddel
#22 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Kn
Mitglied

Zitat
Hallo Knuddel,
kannst du das noch weiter ausführen? Welche Art von Problemen meinst du? Mit der Technik? Streit unter den Mitgliedern? Wie sollte eine solche Warnung aussehen?



Also ich meine damit natürlich Probleme technischer Art seitens Xobor. Zum Beispiel vorgestern (oder Sonntag, weiß nicht mehr genau) konnte man eine Weile keine neuen Profilbildern eingeben und wir Mitglieder mussten uns gegenseitig warnen, weil dann nämlich gar kein Bild mehr drin war. Da meinte ein Admin, dass es gut wäre, wenn Xobor da den Admins eine Info zukommen lässt. Wie genau? Gute Frage, eventuell per Mail oder so etwas? Ich weiß ja nicht, was da technisch möglich ist. War auch nur eine Idee.

Was Kathy mit dem Gästebuch noch gesagt hat fände ich auch gut. Eine zeitnahe Info wie bei den Mails wäre auch da wünschenswert.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 15:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Knuddel im Beitrag #22
Also ich meine damit natürlich Probleme technischer Art seitens Xobor. Zum Beispiel vorgestern (oder Sonntag, weiß nicht mehr genau) konnte man eine Weile keine neuen Profilbildern eingeben und wir Mitglieder mussten uns gegenseitig warnen, weil dann nämlich gar kein Bild mehr drin war. Da meinte ein Admin, dass es gut wäre, wenn Xobor da den Admins eine Info zukommen lässt. Wie genau? Gute Frage, eventuell per Mail oder so etwas? Ich weiß ja nicht, was da technisch möglich ist. War auch nur eine Idee.


Die Fehler fallen ja in euren Boards auf wenn ihr sie benutzt, das bedeutet das ihr sie vor uns entdeckt, uns meldet und wir sie beheben. Das würde nicht ganz funktionieren denke ich, da wir euch immer nur das mitteilen würden was ihr ohnehin schon wisst - da ihr es uns ja in erster Instanz gemeldet habt. Wie wäre es, wenn ihr in eurem Forum einfach einen Bereich "Achtung wichtig!" einrichtet und die Mitglieder dort bei bemerken eines solchen Fehlers einen kurzen Beitrag posten? Das wäre der kürzeste, logischste und für euch vor allem schnellste Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 15:09
#24 RE: Neue Features für RPG-Foren!
avatar
Maid

Uh, ich glaube, jeden Admin einzeln zu informieren, könnte schwierig werden.

Zum einen erfährt Xobor u.U. ja auch erst durch rückmeldende User, dass was nicht geht (daher ist es gut, Fehler hier gleich im Bug-Bereich zu melden, mit Fehlermeldung, wenn es eine gibt, Links zu betroffenen Foren, Beiträgen etc.).

Dann muss Xobor schaun, es es spezifisch nur für das Forum auftritt (oft verursacht durch vom Admin selbst verursachte Fehler wie hinzufügen von nicht korrektem Code in Kopf/Fusszeile, CSS, unsachgemäßen Basteleien am Template, admin-eigenenTemplate-Bestandteilen, die über Jahre nicht der neueren technischen Entwicklung angepasst wurden,...). Sollte das ausgeschlossen werden können muss geprüft werden, ob es ein Fehler in einem der Xobor-Template ist oder zum Beispiel einen Server betrifft (oft trifft es nur einen Bruchteil der Foren, je nachdem welche Hardware streikt).

Meist dürfte es schneller gehen, den Fehler zu beheben als die betroffenen Foren rauszusuchen und nur diese Admins anzuschreiben. Eine Mail an einen Admin, in dessen Foren der Fehler nicht auftritt, könnte auch wieder Verwirrung bringen.

Dass das ganze klappt, setzt natürlich voraus, dass jeder Admin im Prinzip "andauernd" seine Mails kontrolliert und dann auch eine Meldung ins Forum stellt (klappt nicht, wenn derjenige tags im Büro weder Zugriff auf Mails noch Zeit für Forenzeug hat).

Schlussendlich: Massenmails führen extrem schnell dazu, dass der Mailversender in diversen Spamfiltern der Mailanbieter hängen bleibt. Unter Umständen werden zukünftige Mails dann ausgefiltert, bevor sie das Postfach erreichen (auch Anmelde-Bestätigungs-Mails).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 11:05
#25 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Me
Mitglied

So, ja ich nochmal, diesmal ist mir aber wirklich noch was eingefallen, was denke ich auch ganz einfach umzusetzen ist...
Und zwar, da es ja auch viele Vampirforen gibt und Vampire ja bekanntlich ewig Leben und aus einem Jahr stammen, das schon Jahrhunderte zurückliegt, wäre es toooootal super, wenn man beim Anmelden jedes Jahr wählen kann und nicht nur zurück bis 1900... Dann könnten sich wirklich alle so anmelden, mit der wirklichen Jahreszahl und müssten es nicht nur in ihr Profil schreiben.
Oder vielleicht auch nicht nur dass man eine Zeitspanne direkt auswählen kann, sondern auch frei eintragen könnte (Da es auch manche Vampire gibt die v. Chr. oder n. Chr. geboren wurden)
Ich hoffe da könnt ihr was machen :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 18:02
#26 RE: Neue Features für RPG-Foren!
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #1
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Funktion, mit der ihr die Posts von unterschiedlichen Gruppen optisch kennzeichnen könntet (zb. alle Postings von Mitgliedern der Volturigruppe sind mit rotem Samtstoff umspannt, die der Wölfe mit einem Holzrahmen usw)?

Das klingt sehr gut! Wäre cool!

Zitat von Alice im Beitrag #1
Was haltet ihr davon, eine Liste mit Items in die Profile einzubauen, die in den Posts angezeigt werden (welches Gangmitglied besitzt welche Waffen und wie viel Geld hat es bei sich)?

Das ist auch sehr praktisch für Gamer Foren!

Ich habe noch einen Tipp den ich schon einmal erwähnt habe aber für RPG Foren auch wichtig ist und hier ja alles gesammelt wird:
1. Mehrere Benutzertitel einfügen können. Also nicht nur einen sondern mehrere auf einmal.
2. Erwähnung wenn man z.B. @LittleBigForum schreibt, dann bekommt der Spiele eine Info wo steht er wurde im Beitrag ... erwähnt und wird verlinkt wenn er will.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 18:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#27 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von LittleBigForum im Beitrag #26
1. Mehrere Benutzertitel einfügen können. Also nicht nur einen sondern mehrere auf einmal.


Das gibt es schon seit einer ganzen Weile. Siehe: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 18:08 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 18:08)
#28 RE: Neue Features für RPG-Foren!
avatar
Mitglied

Ist das denn das gleiche wie die Sternengrafik oder die Quadrate? Eigentlich meine ich das damit. ;)

PS: Noch ein Tipp. Wenn man Links setzen will zwischen URL sollte man eine Funktionen dazumachen, dass man auch Links die in Anführungszeichen sind angezeigt werden können.

Also z.B.

1
 
[URL="xobor.de"]xobor[/URL]
 

Weil momentan geht das ja nicht. Es ist sehr wichtig denn eine Seite die Codes generiert macht nur Codes mit Anführungszeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 08:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#29 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von LittleBigForum im Beitrag #28
Ist das denn das gleiche wie die Sternengrafik oder die Quadrate? Eigentlich meine ich das damit. ;)

Du kannst in diese Felder einsetzen was du möchtest, immerhin baust du sie dir ja selbst zusammen. Aber das, sowie das:
Zitat von LittleBigForum im Beitrag #28
PS: Noch ein Tipp. Wenn man Links setzen will zwischen URL sollte man eine Funktionen dazumachen, dass man auch Links die in Anführungszeichen sind angezeigt werden können

gehört bitte nicht hierher. Das ist eine Ideensammlung für RPG Funktionen, kein Thema für generelle Verbesserungsvorschläge. Bitte intopic bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 01:22
#30 RE: Neue Features für RPG-Foren!
Me
Mitglied

So und zum letzten mal ich... Ich hatte gestern nämlich folgendes problem... Mein Mitadmin hat sich leider von unserem RPG verabschiedet und da stand ich auch schon vor dem Problem. Ich musste sie löschen und überhaupt kommt es immer mal vor, dass man Mitglieder löschen muss. Ich finde es nur total schade, dass dann überall nur noch Gast steht und nicht wenigstens der Name angezeigt wird. Dass das Bild verschwindet ist ja klar irgendwo aber wenigstens der Name könnte doch weiterhin angezeigt werden oder nicht? Es ist ziemlich schade, weil das Bild auch nicht sehr schön aussieht, wenn man sieht aha, derjenige hat mit Gast geplayt. Wer ist gast? Und dann muss man erstmal das ganze nachverfolgen, bis man sieht ahja, das war mal der und der. Vielleicht könnt ihr das auch irgendwie ändern aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!