Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen

  • Seite 1 von 3
19.12.2012 14:46 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 17:01)
#1 Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Administrator





Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Die Besitzer von Premiumforen dürfen sich freuen, endlich ist es möglich, eine beliebige Anzahl an Profilfeldern anzulegen und sie auch im Profil neben den Beiträgen anzeigen zu lassen! Nützlich dabei ist auch, dass Sie Profilfelder festlegen können, welche ausschließlich von Ihnen als Administrator verändert werden können. Um Gästen keinen Einblick zu gewähren, können Sie Profilfelder detailliert vor dem Lesezugriff sperren.
Auch die kostenlosen Foren kommen nicht zu kurz, sie dürfen sich ab sofort an zwei neuen Features erfreuen: Mitglieder können andere Mitglieder blocken und erhalten fortan keine weiteren privaten Mails der geblockten Mitglieder. Zudem können Sie Teilnahmebedingungen festlegen, welche auch im nach-hinein von Mitgliedern bestätigt werden müssen.




Neues Premiumfeature - Profilfelder und Lese-/Schreibrechte neben den Beiträgen

In Foren mit mindestens dem Basistarif können nun beliebig viele Profilfelder angelegt und auch neben den Beiträgen angezeigt werden. Angelegt werden die Profilfelder in der Administration unter Benutzer → Profil Optionen.
Nützlich dabei ist auch, dass Sie Profilfelder festlegen können, welche ausschließlich von Ihnen als Administrator verändert werden können. Um Gästen keinen Einblick zu gewähren, können Sie Profilfelder detailliert vor dem Lesezugriff sperren.
Tipp: Sie können hiermit auch einen 2. Benutzertitel vergeben , welchen nur Sie als Administrator verändern können.


Detaillierte Rechteverwaltung von Profilfeldern durch den Admin:




Eigene Profilfelder anlegen und die Rechte (siehe oben) verwalten:



Detaillierte Einstellungsmöglichkeiten für die Sichtbarkeit einzelner Profilfelder pro Benutzergruppe:






Kostenlose Features

  • Datenschutz: Neue Teilnahmebedingungen
  • Mitglieder blocken


Datenschutz: Neue Teilnahmebedingungen

Der Administrator kann nun im Adminboard Teilnahmebedingungen anlegen, die jedes Mitglied bestätigen muss. Dabei kann der Admin selbst auswählen, bei welcher Gelegenheit die neuen oder geänderten Bedingungen bestätigt werden müssen (zb. beim nächsten Login, beim nächsten Seitenaufruf oder bei erstellen von neuen Inhalten). Auch jedes sich neu registrierende Mitglied muss die jeweils aktuellste Version der Teilnahmebedingungen akzeptieren um sich anzumelden. Jede Änderung in den Teilnahmebedingungen muss von jedem Mitglied erneut gelesen und bestätigt werden - auf diese Weise wird gewährleistet, dass jedes Mitglied die jeweils aktuellste und neueste Teilnahmebedingung gelesen und akzeptiert hat.
Die Teilnahmebedingungen findet ihr im Bereich Admin → Einstellungen → Sicherheit


Mitglieder blocken

Ab sofort können Mitglieder geblockt werden. Wurde Mitglied B von Mitglied A geblockt, so kann Mitglied B keine Privaten Nachrichten mehr an Mitglied A schreiben.

Um einen Mitglieder zu blocken, reicht es auf sein Profil zu gehen (oder direkt unter der eingehenden PN nachzusehen) und auf den Link (das Wort "sperren") in folgendem Satz zu klicken:




Vor dem endgültigen Blockieren erscheint eine doppelte Abfrage, um versehentliches blocken zu vermeiden. Wurde die Sicherheitsabfrage mit ok bestätigt, erscheint im Profil des geblockten Users folgende Mitteilung:



An der selben Stelle kann ein User auch wieder ent-blockt werden, durch einfaches klicken auf das Wort "entsperren".


Versucht der geblockte User nun, eine Nachricht an denjenigen zu versenden der ihn blockt, erhält er nach Absenden der Nachricht folgende Fehlermeldung:




Einen Administrator zu blocken ist nicht möglich. Beim Versuch erscheint folgende Meldung:





Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Das Changeset findet Ihr hier
Tipps und Hinweise wie Sie Ihr eigenes verändertes Template aktualisieren können, falls Ihnen neue Features fehlen:
Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template



Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 14:51
avatar  Bommel
#2 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Auf dem ersten Blick - Dank detaillierter Beschreibung und Darstellung - wirklich gute neue Features. Herzlichen Dank dafür!

Nun mache ich mich ans praktische Studium... zuerst die neuen Felder. Das hat mir besonders gefehlt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 14:56
avatar  Damian
#3 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das sieht tatsächlich sehr gut aus. Kann es aber im moment doch noch nicht testen. Daher folgt mein Feedback noch. Aber so wie das aussieht, sieht es sehr gut aus

Danke - Danke - Danke schon jetzt dafür Xobor!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:11
avatar  TripleM
#4 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Das schaut doch sehr gut aus. Bin gerade am Testen. Danke für ein Weiteres Update ans gesamte Team.

Nun eine Frage

Zitat
Tipp: Sie können hiermit auch einen 2. Benutzertitel vergeben , welchen nur Sie als Administrator verändern können.



Gibt es da eine Erklärung zu weil ich nicht verstehe wie das gehen soll?

Ansonsten Top wie immer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 15:15)
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Al
Alice ( gelöscht )

Du kannst ein Feld festlegen, welches nur vom Admin bearbeitet werden kann (siehe eigenes Profilfeld anlegen).


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:19
avatar  TripleM
#6 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Danke Alice habe es nun gefunden und auch Begriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:29
avatar  Franzl
#7 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Das gilt dann aber für alle Gruppen, oder?

So ganz blick ich da noch nicht durch


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:36
avatar  Bommel
#8 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Zitat von Franzl im Beitrag #7
Das gilt dann aber für alle Gruppen, oder?

Ja... auch für die Administratoren, wenn es im Forum im Benutzerprofil geändert werden soll. Der Administrator kann nur im Admin-Menü Änderungen vornehmen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:37
#9 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Kann es eine Begründung dafür geben, warum das mit den Profilfeldern nur Prems erlaubt werden soll? Ich habe VIER JAHRE LANG dafür gekämpft, dass dieses Feature kommt. Und dann ist es mein Forum, das leer ausgeht . Das macht mich jetzt doch etwas sauer, wenn ich ehrlich bin.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:50
#10 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Hi,

und schon habe ich die nächste Frage zu dem heutigen Update.

In meinem Forum ist aktiviert, dass die Profilinformationen nicht immer angezeigt werden. Das bedeutet doch, dass sie zugeklappt bleiben wenn das Posting kürzer ist als das Profilfeld, oder?

Jetzt sieht es nämlich so aus:





Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:53 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 17:56)
#11 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Administrator

Gude.Rune:

Zitat von Johannes im Beitrag #1
Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren [URL=https://www.hpm-support.de/f11769157-Fragen-und-Antworten

Kurzantwort dennoch: Die Methode funktioniert Client-seitig und um Rechenleistung/den Seitenaufbau im Browser zu beschleunigen nur annäherungsweise, da viele Faktoren, welche die tatsächliche Höhe beeinflussen zu dem Zeitpunkt der Anzeige des jeweiligen Beitrags unbekannt sind oder sich nur komplex errechnen ließen. Das hat sich mit dem Update nicht geändert.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:37 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 18:37)
#12 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Kurz und knapp: danköööööö für dieses Update. :)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 07:59 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 07:59)
#13 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Ich hab eine Frage:

Das Einbinden der Teilnahmebedingungen würden wir gerne nur für Neuanmeldungen anwenden, nicht bei jedem Login.

Leider wird das nicht angeboten.
Vielleicht kann das beim nächsten Update reinkommen.
Bestätigung der Teilnahmebedingungen "nur bei Neuanmeldung".

Das wäre toll.

Vielen Dank für eure Arbeit im Support-Team (und alle "rundherum").


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 08:10
#14 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
avatar
Mitglied

Danke Danke wieder mal ein super Update xobor wird immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 08:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Al
Alice ( gelöscht )

jeep-sammler, individuelle Fragen bitte im Fragen und Antwortforum.

Darüber hinaus werden die Teilnahmebedingungen nicht bei jedem Login dann abgefragt, sondern wenn du es so einstellst nur beim _nächsten_, also einmalig. Dieses Feature ist dazu da, dass sicher gestellt wird, dass jedes Mitglied die aktuellen Bedingungen gelesen und akzeptiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!