V6 Hintergrundmuster des Forums

17.07.2022 14:45
#1 V6 Hintergrundmuster des Forums
Ge
Mitglied

In V6 kann man anstelle einer Farbe auch ein Hintergrundbild hochladen oder verlinken:

Zitat
Hintergrundmuster
Wird hier eine Grafik angegeben, wird diese als Hintergrundmuster für das Forum verwendet.



Diese wird offensichtlich automatisch gekachelt.
Nun habe ich einige Kacheln (rechteckig) ausprobiert, aber es sieht nicht gut aus - man erkennt, dass es einzelne, nebeneinandergestellte Bilder sind.
Sind womöglich nur quadratische Kacheln unterstützt?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 13:26
avatar  Ingmar
#2 RE: V6 Hintergrundmuster des Forums
avatar
Technik

Theoretisch sollte das mit jeder Grafik klappen, die als "hintergrundmuster" geeignet ist. Dazu am besten mal nach hintergrundmuster oder background pattern bei google suchen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 13:43
avatar  Nara
#3 RE: V6 Hintergrundmuster des Forums
avatar
Mitglied

Kann man aber über css auch anpassen.
Bei entsprechendem Bild/Muster über Background-repeat: no-repeat, wenn es sich nicht wiederholen soll oder wenn doch repeat. Es gibt noch repeat-y oder repeat-x, vielleicht einfach mal ausprobieren.
Dann gibt es noch Background-size: cover.. u u u ...
Falls es nicht geht mit dem Bild. Hier mal eine Seite, wie du Bilder passend machen kannst, damit du obigen css code verwenden hast.
https://www.google.com/amp/s/de.moyens.n...ows-10/%3famp=1


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 18:12
#4 RE: V6 Hintergrundmuster des Forums
Ge
Mitglied

Danke für beide Tipps.
Natürlich hatte ich schon vor Verfassen der Frage nach Background Pattern Tiles (und einigen anderen Stichworten) gesucht. Komischerweise scheint die Anzeige im Forum auch den (durch die Menüleiste verdeckten) Kopfbereich des Forums zu betreffen, denn die hochgeladenen Bilder waren in der obersten Reihe der Kachelung nicht zur Gänze sichtbar.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 18:26
avatar  Ingmar
#5 RE: V6 Hintergrundmuster des Forums
avatar
Technik

Du kannst gerne ein solches "problematisches" Hintergrundbild in einem Testforum einstellen und mir einen Link posten. Dann kann ich prüfen. wo genau das Problem liegt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:46
#6 RE: V6 Hintergrundmuster des Forums
Ge
Mitglied

Sorry für die späte "Exhumierung" dieses Threads:

Mir ginge es darum, ein Hintergrundbild (z.B. 400 x 400 px) zu wählen, das dann aber nicht gekachelt, sondern über die gesamte Bildschirmansicht "gedehnt" werden soll - die daraus resultierend Unschärfe ist Absicht.

Gibt es dafür einen CSS-Code?

Danke vorab für eure Antworten!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 18:36
avatar  Ingmar
#7 RE: V6 Hintergrundmuster des Forums
avatar
Technik

Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
2
3
 

body{background-size: cover;}
 
 



Das sollte schon reichen ;-)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 18:37
#8 RE: V6 Hintergrundmuster des Forums
Ge
Mitglied

Klappt super!

Vielen, vielen Dank dir! :-)

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!