Gelöschten User umbenennen nachträglich

  • Seite 3 von 5
05.05.2018 15:03
#31 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

ich denke mal das betrifft jetzt nicht nur mich und Gitta.

Es muss eine Lösung gefunden werden, ich gehe davon aus, dass
es andere genauso gemach haben wie wir auch, zumindest viele-

Account wurde ordnungsgemäß gelöscht, der Name blieb erhalten

Das war ein Fehler, aber die Auswahl war nun mal da

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:06
#32 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Das ist in der Tat nicht sehr schön. Solange es sich nicht um einen realen Namen handelt, dürfte das kein Problem sein. Wenn sich allerdings jetzt ein neues Mitglied mit Max anmeldet und es gab schon mal ein Mitglied Namens Max, kann es zu Verwechselungen kommen.
Name durch Platzhalter ist im Moment jedenfalls die bessere Wahl beim Löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:09 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 15:09)
#33 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Oder von mir aus Anonymus

Also ich akzeptiere alles, außer den Namen der ehemaligen Mitglieder, denn
das könnte teuer werden mal. Muss nicht sein, kann aber.

Betrifft aber nicht nur mich, viele andere dann auch

Nur bevor mich das trifft, höre ich auf mit Forenleben

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:11
#34 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Sollte uns nicht geholfen werden oder geholfen werden können,
dann kann ich nur noch empfehlen, schottet eure Foren ab, dicht machen und
keinen mehr rein lassen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:12
#35 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Haben sich den bei dir viele mit realem Namen registriert, die jetzt gelöscht sind? Und andererseits: wenn sich jemand Wolfgang nennt, sagt das doch noch nichts aus? oder sehe ich das falsch. Ist ein realer Vorname schon als Datenschutz anzusehen? Wer könnte sich denn darüber aufregen? Anders wäre es denke ich wenn sich jemand mit Vor und Zuname registriert. Also z.b. Max-Mustermann. Wer macht so etwas? Fragen über Fragen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:15
#36 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

der Nick, egal wie der auch heißen mag "muss bei der Accountlöschung" mit weg

Ja bei mir hatten viele den richtigen Namen benutzt

Man darf den Namen nicht mit dem Beitrag in Verbindung bringen können,
daher muss der weg.

Es darf nicht ersichtlich sein, welches gelöschte Mitglied das mal geschrieben hat.

Denn wir sind verpflichtet alle Daten eines Mitgliedes, samt dem seinen Nic zum löschen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:17
#37 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Hmmmm, da bin ich jetzt auch etwas überfragt. Diese Sche.... neue Verordnung bringt einem ganz schön ins schwitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:20
#38 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

ja allgemein alle. Man steht alleine im Regen und soll von jetzt auf gleich passend
zum Forum eine Datenschutzerklärung stricken.

Es nützt einem aber der ganzen Datenschutz nicht, wenn man das nicht einhalten kann

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:23
#39 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Das ist richtig, das wichtigste ist aber erst mal das man künftig immer: "Name durch Platzhalter ersetzen" wählt. Diesen Thread hier sollten alle Admins sehr aufmerksam Lesen, denn es betrifft jeden Forenbetreiber!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:24 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 15:24)
#40 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

ja !

Und damit man schon garnicht in Versuchung kommt, was anderes zu wählen, gehört
die Auswahl weg !

Löschen eines Mitgliedes muss heißen "weg mit allem"

Beiträge erhalten und von mir aus Anonymus alle heißen lassen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:29
#41 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Hier sollte, NEIN! hier muss Xobor dringend handeln!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:33
#42 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Und bevor dies nicht endgültig geregelt ist, werde ich kein neues Forum eröffnen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:54
avatar  Gitta
#43 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
Gi
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #26
Gitta aber die Beiträge von dem ehemalighen Mitglied zieht es nicht oder ?

Er schlüpft dann nicht in dem seine Rolle rein meinte ich damit ?




ich habe das Mitglied nicht freigeschaltet, weil ich es im Live-Forum getestet habe. Aber da der alte Nick in der Datenbank nicht mehr vorhanden ist (sonst hätte es eine Fehlermeldung gegeben) können auch keine Beiträge eines ehemaligen Mitglieds mit gleichem Nick, zugeordnet werden. Unabhängig vom Datenschutz besteht hier ein großes Problem, über das ich bisher zu meiner Schande auch nicht nachgedacht habe.

Wie gesagt, das scheint ein Problem im Frontend zu sein, das entweder ausschließlich Xobor beheben kann oder aber es bestünde die Möglichkeit, das über ein Plugin oder Skrip zu lösen. Mir ist alles recht, hauptsache die Nicks von gelöschten Mitgliedern verschwinden - da stehe ich voll und ganz hinter dir, Edeltraud.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 16:13 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 16:22)
#44 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

"Name mit Vermerk beibehalten" beim Löschen eines Mitglieds ist als Standard eingestellt, wenn ein Mitglied gelöscht werden soll/muss. Das ist schon mal sehr unvorteilhaft. Hier wäre es von Vorteil das die Option ganz verschwindet. Wer braucht nach der Löschung noch den Namen des ehemaligen Nicks? Hier steht Xobor nach meiner Meinung eindeutig in der Pflicht dies so schnell wie möglich zu ändern. Es geht mit der neuen Datenschutzverordnung in keinster weise mehr konform. Einige Admins dürften wahrscheinlich sowieso gar nicht wissen was die Unterschiede sind zwischen: Name mit Vermerk beibehalten und "Name durch Platzhalter" Wenn ich ehrlich bin, vergesse ich auch immer was die Unterschiede sind.
Deswegen muss: "Name mit Vermerk beibehalten" WEG!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 16:26
#45 RE: Gelöschten User umbenennen nachträglich
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #34
Sollte uns nicht geholfen werden oder geholfen werden können,
dann kann ich nur noch empfehlen, schottet eure Foren ab, dicht machen und
keinen mehr rein lassen.




Das kann aber auch nicht die Lösung sein, Edeltraud.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!