Kann keine Beiträge mehr posten

07.02.2018 19:31 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 19:52)
#1 Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Liebe Supporter,

seit 19 Uhr kann ich in meinem eigenen Forum nichts mehr posten.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Da ich selbst Inhaber und Admin bin, hilft mir die Meldung nicht wirklich weiter.
Offenbar betrifft die Störung auch andere Forum-Mitglieder.

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Dieter

P.S.: Ich komme problemlos in die Admin-Software, eine Änderung der Lese- und Schreib-Rechte ist nicht erfolgt.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:37
#2 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Hallo River,

vielen Dank für Deine Tips via PN.
Leider haben das Leeren des Caches und das Resetten meines Routers nicht geholfen.

Kann es sein, dass mein Forum gehackt wurde?
Nachdem ich mich mal ausgeloggt hatte, kann ich mich auf meinem Standard-Rechner nicht mehr einloggen.
Auf einem anderen Rechner kann ich mich zwar einloggen, aber ebenfalls keine Beiträge schreiben.
Zwischendurch bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen wie "parsererror" oder "SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0"
Als ich eben eine PN schreiben wollte, erschien folgendes Popup-Fenster:


Was hat das zu bedeuten?
Mein Virenscanner meint, es sei alles in Ordnung.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 23:12 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 23:13)
avatar  River
#3 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Forum zerschossen?

Ich glaube, das ist ein jQuery-Problem oder so...

Viele Grüße
River

Edit: Hab's eben selber gepostet, Fernando, ist jetzt ja jemand da. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 23:31
#4 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Hallo River,

vielen Dank für Deinen Einsatz, um mir zu helfen. Ja, es sieht so aus, als mein Problem eine ähnliche Ursache hat wie es in dem von Dir verlinkten Thread beschrieben wurde.

Zitat von River im Beitrag #3
ist jetzt ja jemand da. ;)
Wer ist da außer Dir? Ich sehe niemanden.

Jetzt gehe ich erst mal ins Bett.

Danke nochmal und viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 15:43
avatar  Sami
#5 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Xobor

Hallo, wie ich sehe wurde vor wenigen Minuten ein Beitrag erstellt, funktioniert alles wieder soweit?

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 17:09 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 17:10)
#6 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Hallo Sami,

ja, ich konnte inzwischen die Ursache meiner Probleme ermitteln. Es war eindeutig nicht die Xobor-Software, sondern die mir von der Fa. Vodafone zur Verfügung gestellte Fritz!Box Cable, die für die Fehlermeldungen verantwortlich war und mich seit gestern Abend als Admin meines Forums zur Untätigkeit verdammte (ich konnte zwar alles lesen, aber nichts schreiben). Es dauerte lange, bis ich darauf kam, weil sowohl die direkte LAN-Verbindung als auch das WLAN betroffen war und auch ein Reset des Routers keine Änderung bewirkte.
Heute Mittag kam ich auf die Idee, es mal mit dem mobilen Internet zu versuchen. Nachdem ich einen Mobilen Hotspot eingerichtet hatte, lief alles wieder einwandfrei.
Von mir aus kann der Thread gelöscht werden.

Vielen Dank an River und Dich, dass Ihr Euch um eine Lösung meines Problems bemüht habt.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 19:34
avatar  .BiL.
#7 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Das Thema sollte stehen bleiben.
Vielleicht kommt auch einmal ein anderer Admin mit einem ähnlichen Problem auf Grund deiner Erfahrung auf die Idee, seine Netzverbindung zu prüfen.
Ich würde es einfach nur in das Fragen und Antworten Forum verschieben, weil es ja kein Bug ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 08:01
avatar  River
#8 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Da schließe ich mich .BiL. an. Super, dass die Ursache und Lösung gepostet wurden.

Kann man sofort hierher verlinken, wenn das Problem wieder wo auftaucht. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 19:02
#9 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Hallo, lieber Support,

das durch den Router-Austausch scheinbar gelöste Problem ist wieder da:
Seit heute Nachmittag kann ich innerhalb meines eigenen Forums keine Beiträge mehr posten, nichts editieren und auch innerhalb der Administrations-Software nichts ändern.
Nach Angaben meines Internet-Providers (Vodafone) liegt die Ursache bei meinem Forum-Hoster, d.h. bei der Fa. Xobor. Offenbar wird meine automatisch wechselnde IP-Adresse von Ihrem Server nicht (mehr) akzeptiert.
Nun möchte die Fa. Vodafone gerne wissen, mit welchem IPv-System mein Forum-Provider arbeitet (mit IPv4 oder IPv6).
Ich bitte um eine schnelle Beantwortung der Frage, damit ich bald wieder in meinem Forum arbeiten kann.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 19:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 19:32)
#10 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Ich habe mal das Support Forum und mein Forum angepingt. ipv6- keine Antwort

Ich gehe also davon aus, dass die Foren hier noch auf IPv4 laufen.

edit: Dein Forum antwortet auch nicht auf IPv6.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 20:53
#11 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Hallo zickzack,

vielen Dank für Deine Tests und Deinen Bericht.
Mit dieser Kenntnis habe ich noch einmal Kontakt mit meinem Internet-Anbieter Vodafone aufgenommen.
Nachdem meine IPv4- Adressenvergabe von dort aus geändert wurde, kann ich wieder in meinem Forum "machen was ich will".
Im Nachhinein hat sich der Austausch meiner FritzBox als völlig unnötig herausgestellt.

Nochmals herzlichen Dank!
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 12:54
#12 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Lieber Forum-Support!

Nachdem mir mein Internet-Provider (Vodafone) gestern Abend eine sogenannte "öffentliche IPv4-Adresse" zugewiesen hat, kann ich nun endlich wieder innerhalb meines Forums arbeiten. Diese Umwandlung meiner zuvor von meinem Router (Fritz!Box 6490 Cable) versandte "normale" IPv4-Adresse in eine "öffentliche" Adresse erforderte einen richtigen Bestell-Vorgang, d.h. eine Sonderleistung der Fa. Vodafone.

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso ich als Forum-Inhaber und Haupt-Admin meine Arbeit innerhalb des Forums mit der "normalen" IPv4-Adresse nicht immer verrichten konnte bzw. kann. Wenn ich die Vodafone-Techniker richtig verstanden habe, war für meine Probleme nicht die Fa. Vodafone (als mein Internet-Provider) oder mein AVM-Router verantwortlich, sondern mein Forum-Provider, dessen Rechner ganz offensichtlich ein "VPN-Tunnelproblem" mit IPv4-Adressen hat.

Wenn das stimmt, ist jetzt zwar mein persönliches Problem gelöst, aber das gleiche Schicksal wie mir (ohne erkennbare Ursache plötzlich nicht mehr im eigenen Forum arbeiten zu können) kann offenbar jederzeit jedem anderen Forum-Administrator ereilen, dessen Router noch mit einer "normalen" IPv4-Adresse arbeitet.
Insofern besteht meines Erachtens dringender Handlungsbedarf seitens der Fa. Xobor. Wenn sich das VPN-Tunnelproblem nicht kurzfristig lösen lassen sollte, wäre es angebracht, zumindest alle Forum-Inhaber auf die IPv4-Adressen-Problematik hinzuweisen. Andernfalls tappen auch noch andere Betroffene - wie ich - wochenlang "im Dunkeln"..

Vielen Dank im voraus!
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 15:07
avatar  jb368
#13 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
jb
Mitglied

Habe seit gestern das gleiche Problem. Sobald ich im WLAN bin kann ich zwar alles lesen, aber nichts mehr posten. Der Admin des Forums weiß auch nicht mehr weiter.
Wie behebe ich das Problem am besten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 19:06
avatar  jb368
#14 RE: Kann keine Beiträge mehr posten
jb
Mitglied

Hat sich erledigt trotzdem danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!