TLS-Handshake

  • Seite 1 von 2
10.01.2018 17:04
avatar  ( gelöscht )
#1 TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Was genau bedeutet "TLS-Handshake" , der mit einer anderen URL durchgeführt wird und teilweise sehr lange "rödelt" ??

Ist das normal, oder stellt man das besser ab ?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 19:26
#2 RE: TLS-Handshake
avatar
Mitglied

Das sollte man machen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 20:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

Das werde ich direkt mal ausprobieren und schauen, was sich verändert.

Dankschön.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 17:57
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

...ich habe die browser-config mal dahingehend geändert ... und bislang ist noch keine längeres "Händeschütteln" wieder aufgetreten.
Werde das weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 21:26
avatar  julie
#5 RE: TLS-Handshake
ju
Mitglied

@Fränki
Ich habe das gestern auch auf 0 gesetzt und jetzt flutscht der Browser und wird nicht mehr eingebremst. Das hat mich auch gestört.
War ein guter Tip von Edeltraud. Man sieht zwar unten noch das TLS, klar weils ja noch da ist aber es kann den Browser nicht mehr einbremsen.
Ich habe den neuesten Firefox Quantum Browser und die aktuelle Version.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 21:28
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

@julie

Ich hab auch den Quantum, aber der TLS Austausch bremste bisher bei einigen Seitenabfragen. Jetzt ist es besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 21:31
avatar  julie
#7 RE: TLS-Handshake
ju
Mitglied

War ja bei mir auch nicht anders. Jetzt hat die Rödelei endlich ein Ende gefunden.

Sonst verändert sich nichts. Alles OK.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 21:35
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

...wäre vielleicht auch eine Alternative für diejenigen, welche über irgendwelches "Gerödel" klagen ?

Hängt ja auch immer davon ab, was und wieviel man an Fremdeinbindungen im Forum hat, die sich immer vorher die "Hände schütteln wollen".

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 21:44 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 21:45)
avatar  julie
#9 RE: TLS-Handshake
ju
Mitglied

Ja genau und dann darf man auch nicht vergessen, wenn man sehr viel Smilies, Addons und Bilder, die direkt von anderen Seiten hochgeladen werden. Das alles braucht Traffik und belastet die Foren. User mit älteren Computern haben dann meist das Nachsehen.
Wie sagt man so schön? "Weniger ist oft mehr"


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 21:54 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 21:57)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

...ich plädierte ja schon immer dafür, so wenig wie möglich Fremdeinbindungen im Forum zu haben, weil zu viele Abfragen halt auch Zeit + Datenvolumen kosten und diverse Fremdserver vielleicht gerade mal ein Problemchen haben könnten...

Grafiken , Smileys usw. am besten über die Forenfunktion auf den homepageserver laden ... und viele Wehwehchen gehören der Vergangenheit an. Auch der ständige Sicherheitsabgleich (TLS) unter vollständiger https Verschlüsselung sollte sich damit weitgehend in Grenzen halten.
Betroffen sind ja nicht nur ältere Computer, sondern auch teilweise instabile oder langsame Netzverbindungen.

(nur meine persönliche Meinung)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:13
avatar  julie
#11 RE: TLS-Handshake
ju
Mitglied

Ich kopier immer erst alles auf meinem Computer und lade es dann im Forum hoch (wenn der Server gerade nicht spinnt!)
Auch wenn manche Seiten die Direktverlinkung erlauben, mache ich das nicht. Es könnte sich ja nächsten Tag wieder was ändern und dann bist dran wegen Traffikklau.

Viel User haben auch den Addblock installiert, der weitere Schwierigkeiten mit sich bringt. Dafür ist er bekannt.

Ich wünsche mir zu Ostern, dass der interne Uploadserver mal ohne Probleme funktioniert oder entfernt wird. Hat sich ja heute wieder angestellt wie ein Vollidiot, der nicht genau weiss was er machen soll. Ein flottes Bilder hochladen ist leider nicht sein Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:18 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 22:21)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

ich meine, wenn jeder so denken würde und sich ein wenig mehr auf seinen eigentlichen Foreninhalt konzentriert, ... und nicht alles mit Fremdeinbindungen und irgendwelchem Geflunker zupflastert, hätten wir weniger Probleme.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:24
avatar  julie
#13 RE: TLS-Handshake
ju
Mitglied

Das stimmt absolut. Fremdeinwirkung bringen die meisten Probleme mit sich. Weg damit


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 00:51 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2018 00:52)
#14 RE: TLS-Handshake
avatar
Mitglied

Ich habe auch den Firefox Quantum Browser 57.0.4

Was das rödeln anbelangte wissen wir ja inzwischen, an was das lag
bzw. bei größeren Foren angeblich auch an den vielen Unterforen.
Was besser wurde, zumindest bei mir.

Bei mir "blinkts" im Forum auch, nur das stört keinen von uns und daran
liegt das nicht an den Smilies, sonst würde uns gesagt werden, weniger einbauen.

Es kommt auf das Forum an, wer was macht und wer was braucht.

Unser Grafiken laden wir außerhalb das Forums hoch und das schon seit über
10 Jahren, hätten wir das nicht gemacht, wäre ich mit dem Forum nackt umgezogen,
da die Grafiken und Dateianhänge nicht freigegeben wurden bei meinem Umzug.

Ich denke, jeder Admin entscheidet für sich und sein Forum selbst, was er macht
und wie er das macht.

Nur kann es nicht sein, dass nur weil ich z.B. blinkende Smilies und ne Menge
Grafiken im Form habe, dass dadurch eure Foren lahmer werden.
Ich hatte seither noch keine Probleme dass die Grafiken nicht angezeigt wurden
oder der Upload nicht ging von meinem Bilderhoster.

Wenn es machbar ist, dass ich bei addPics die Bilder im Profil der Mitglieder
auf der rechten Seite angezeigt bekomme, die sie eingestellt haben, dann werde
wir auch direkt so hochladen. Solange das aber nicht der Fall ist, müssen wir
außerhalb des Forums hochladen. Mit Datei anhängen seh ich nur die Codes
im Profil und keine Grafiken und so können wir nicht arbeiten.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 01:02
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: TLS-Handshake
Gast
( gelöscht )

... es ist wirklich sehr schade, dass man hier nix mehr schreiben darf, ohne dass sich irgendjemand ohne Grund angegriffen fühlt.

Sind doch nur allgemeine Anmerkungen, die ich mache....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!