Foren-Klon?

05.01.2018 19:39
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 Foren-Klon?
Ce
Cem ( gelöscht )

Mal so ein Gedanke ...

Wenn ich nun am Erscheinungsbild von einem aktiven Forum etwas rumwerkeln möchte,
ohne dass es die User mitbekommen und ohne dass die Änderungen gleich fruchten;
Kann ich irgendwie einen "Klon" abspeichern, oder kann das nur Miranus/Xobor selbst?

Der Vorteil wäre, dass man in aller Ruhe alles ausloten kann
und sich die Anpassungen Schritt-für-Schritt aufschreibt
um sie dann später schnell in's Original-Forum zu implementieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 20:24
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Foren-Klon?
Gast
( gelöscht )

...unter Admin→Layout→Designvorlagen geh mal ganz ans Seitenende. Dort kannst Du Dir Dein Layout als Sicherungskopie abspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 22:32
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#3 RE: Foren-Klon?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Wenn du Änderungen am Forum vornimmst, sind diese sofort wirksam, d.h. deine Mitglieder bekommen es auf jeden Fall mit. Du könntest dir natürlich ein Testforum zulegen und dort dann alles in Ruhe testen.

Ansonsten gibt es wie oben schon beschrieben, die Möglichkeit, sich eine Sicherungskopie vom Layout zu erstellen und wenn es ganz arg wird, kann man auch ein kostenpflichtiges Backup bei Miranus anfordern. Normalerweise kann man aber die CSS-Einträge und alle sonstigen Einträge problemlos wieder entfernen. Bei Template-Eingriffen gibt es sogar eine Versionsgeschichte und man kann die eigenen Änderungen jederzeit wieder zurücksetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 08:33 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 08:34)
avatar  .BiL.
#4 RE: Foren-Klon?
avatar
Mitglied

Wenn man viel selbst am Forum bastelt, ist ein Testforum unerlässlich - einziger Nachteil, wenn man keinen Tarif dafür bezahlt, kann man nicht alle Funktionalitäten testen - wie z.B. das Portal.

Ich habe da noch eine Idee. Es ist zwar nicht ganz das, was Cem gefragt hat, aber vielleicht wäre das auch eine Lösung.

Ich habe für eins meiner Foren zwei Plugins mit Gruppenrechtsvariablen angelegt.

In einem sind alle CSS-Einträge und Scripte für meine Foto-Webseite drin: http://www.farbengier.de/
Hier habe ich die Galerie so verändert, dass es keine Bedienelemente mehr für die Galerie gibt, es dient ausschließlich Präsentation von Fotos - davon soll nichts ablenken.

In dem anderen habe ich ein ganz normales Forumslayout, das völlig anders aussieht, und mir zur Pflege der Galerie dient. Da Gäste grundsätzlich nur die andere Seite sehen, muss ich euch ein Bild dazu zeigen:



Hier kann ich komfortabel neue Alben anlegen, Fotos hochladen, sortieren, austauschen und in der Administration für beide Varianten arbeiten. Über die Rechteeinstellungen steuere ich welche Galerien öffentlich sein sollen usw.

Wie könnte man das nun für den genannten Zweck nutzen?

Man könnte ein Test-Plugin anlegen und nur für den Admin freischalten und später dann das Ergebnis in das öffentliche Plugin kopieren.

... ich gebe zu, ein Testforum kombiniert mit den gespeicherten Designs, wie schon beschrieben, ist unkomplizierter. Aber vielleicht bringt dich meine Vorgehensweise noch auf ganz andere Ideen. Deshalb teile ich mal meinen Ansatz.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 10:21
avatar  Cem ( gelöscht )
#5 RE: Foren-Klon?
Ce
Cem ( gelöscht )

Lieben Dank für eure Vorschläge.

Denke, ich werde mir einfach ein neues Forum holen und daran rumschrauben.
Im Grossen und Ganzen hab' ich dann schon einen Eindruck, wie die angestrebten Änderungen aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!