Schriftgröße

  • Seite 1 von 2
11.11.2017 12:28 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 12:30)
avatar  Anthea
#1 Schriftgröße
avatar
Mitglied

Sorry, ich habe gesehen, dass es dieses Thema bereits gibt. Jedoch je mehr ich gelesen habe, je mehr musste ich sagen: Verstehnix!

Bitte sehen Sie mich l somit als "technisches Embryo" an und erklären mir ganz einfach, wie und wo ich eine zusätzliche größere Schrift installieren kann. Oder habe ich die irgendwo versteckt bereits, resp. die Möglichkeit, über fett, kursiv, unterstrichen und farbig hinaus etwas größer zu schreiben? Wenn dem so ist, dann haben meine User dies auch noch nicht gefunden. Lach*

Liebe Grüße
Anthea


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 12:48 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 12:52)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Schriftgröße
Gast
( gelöscht )

Die einfachste Art wäre wohl, unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→Schrifteinstellungen die Schriftgröße des Forums generell zu erhöhen.
Alles andere erfordert zumindest Grundkenntnisse in HTML oder CSS, ... und es macht ja wenig Sinn, wenn ich hier irgendwelche Codes aufschreibe und es kommt als Antwort "versteh nix", oder hinterher ist aufgrund eines Eingabefehlers irgendwas kaputt.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 12:54
avatar  Anthea
#3 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

Das mit den HTML-Kenntnissen, die unabdingbar sind, habe ich befürchtet.
Ich wollte nicht grundsätzlich die Schriftgröße ändern, die ist okay, sondern lediglich die Möglichkeit, mal etwas groß und herausstechend schreiben zu können.

Vielen Dank und freundlichen Gruß
Anthea


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 13:03 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 13:04)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Schriftgröße
Gast
( gelöscht )

Hier mal ein Vorschlag, bei dem man eigentlich nix verkehrt machen kann:

-Du gehst unter Admin→layout auf "Iconbar"

-Dann klickst Du links oben auf "Neue Icons hinzufügen" und wählst in der rechten Spalte den Reiter "HTML" aus

- im Folgemenü bei "Name" trägst Du ein , wie Dein neuer Schalter heißen soll

- darunter in das Feld "HTML" kopierst Du folgenden Code komplett und speicherst das Ganze ab.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<select value="test" name="fontsize" size="1" style="width: 62px; background-color: #323232; color: #c7c7c7;" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected> Größe </option>
<option value="[style=font-size:4pt]" title="4pt">4pt</option>
<option value="[style=font-size:7pt]" title="7pt">7pt</option>
<option value="[style=font-size:10pt]" title="10pt">10pt</option>
<option value="[style=font-size:11pt]" title="11pt">11pt</option>
<option value="[style=font-size:12pt]" title="12pt">12pt</option>
<option value="[style=font-size:14pt]" title="14pt">14pt</option>
<option value="[style=font-size:16pt]" title="16pt">16pt</option>
<option value="[style=font-size:18pt]" title="18pt">18pt</option>
<option value="[style=font-size:24pt]" title="24pt">24pt</option>
<option value="[style=font-size:28pt]" title="28pt">28pt</option>
<option value="[style=font-size:32pt]" title="32pt">32pt</option>
</select>
 



Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte nun in Deiner Symbolbar ein Feld für die Auswahl von Schriftgrößen erscheinen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 13:11
avatar  Mike48
#5 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

Wenn du nur etwas größen und kleiner haben möchtest mach einfach in der Iconbar die zwei folgenden Icons rein.
Die Grafiken dafür darfst du auch verwenden.

Admin → Layout → Iconbar → Neues Icon hinzufügen


Grafik big: //img.homepagemodules.de/ds/static/gaia/edit-size-up.png


Grafik small: //img.homepagemodules.de/ds/static/gaia/edit-size-down.png


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 14:52
avatar  Anthea
#6 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

Danke. I'll do my best.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Schriftgröße
Gast
( gelöscht )

@Anthea

eine Rückmeldung, ob alles geklappt hat, wäre in solchen Fällen immer schön.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:23
avatar  Anthea
#8 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

Danke Mike48, das habe ich jetzt genau so gemacht. Aber es hat sich in meiner Leiste nichts geändert.
Habe ich da etwas übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:35
avatar  Anthea
#9 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

Danke, Frank, ich fand jedoch momentan den Vorschlag von Mike48 einfacher, deshalb habe ich mich da erst einmal dran gegeben. Jedoch erfolglos bis dató.
So ich "heureka" rufen kann, melde ich mich gerne wieder.

Aber mal wieder eine ganz dumme Frage: Ich könnte hier in diesem Beitrag auch keine Schrift vergrößern oder ist oben in der Leiste dafür eine Funktion, die ich übersehe resp. nicht verstanden habe?

Freundlichen Gruß
Anthea


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:40 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 15:50)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Schriftgröße
Gast
( gelöscht )

in der Leiste hier ist nur "fett" , "kursiv" und "unterstrichen".

Von den Arbeitsschritten her ist mein Vorschlag eigentlich einfacher und effektiver, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du hättest dann beispielsweise eine Schriftgrößenauswahl in deiner Symbolleiste:


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 16:00
avatar  Anthea
#11 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

Franki, soll ich den Code komplett mit den Zahlen 1-14 reinkopieren??? Oder ohne Zahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 16:04
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Schriftgröße
Gast
( gelöscht )

Nein, die Zahlen bitte nicht ! Nur den Code von <select ..... bis </select>


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 16:13
avatar  Anthea
#13 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

Fränki, danke, danke, danke. Hat geklappt!

Anthea


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 16:14 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2017 16:15)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Schriftgröße
Gast
( gelöscht )

...also hast Du jetzt die Schriftgrößenauswahl in Deiner Symbolleiste ?

(man kann ja nicht gucken, weil keine Bordnummer hinterlegt ist)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 16:40
avatar  Peter54
#15 RE: Schriftgröße
avatar
Mitglied

moin
Wenn ich eine Zeile mit großer Schrift brauche dann gebe in
die Kopf oder Fußzeile an passender Stelle folgendes win:
<span style="font-size:26px;">moin moin</span>
Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!