Gästezähler

22.09.2016 17:20
#1 Gästezähler
Ah
Mitglied

Hallo zusammen,

in einem unserer Foren hatten wir bis vor kurzen täglich oft über 800 Gäste und auch im August auch mal weit über 1000 Gäste am Tag. Kann es sein das durch die Umstellung von http auf https so manche Gäste unten links (Statistik auf der Startseite) nicht mehr gezählt werden?

Wenn sichtbar zum Beispiel 9 User online sind sehen wir intern das 17 User online sind. Wir sind am rätseln woran das alles liegen kann denn die Positionen in Suchmaschinen sind unverändert.

Ja wir wissen das es eine Interne Statistik gibt. Es geht nur um das Sichtbare unten links auf der Startseite.

Danke im Vorraus für Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:54 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 20:56)
avatar  Rudi_
#2 RE: Gästezähler
avatar
Mitglied

Der Gästezähler hat eine Reloadsperre von 15 Minuten, d.h. nach 15 Minuten werden wiederkehrende Seitenbesucher erneut gezählt. Die 800 Gäste, die du hast, sind keine einmaligen Besucher, sondern werden mehrfach gezählt, je nachdem wie oft sie dein Forum pro Tag besuchen.

Wenn du wissen willst, wie viele Besucher dein Forum tatsächlich hat, solltest du die Google Analytics installieren. Es sind garantiert deutlich weniger Besucher als der Gästezähler anzeigt.

Die Besucherzahlen in den Google Analytics sind deutlich konstanter als die Werte des Gästezählers, weil in den Google Analytics die Seitenbesucher pro Tag nur einmal gezählt werden. Die Schwankungen des Gästezählers hängen nicht mit der HTTPS-Verschlüsselung zusammen, sondern besagen nur, dass du mal mehr, mal weniger wiederkehrende Besucher hast.

Ich habe die sichere Verschlüsselung ebenfalls aktiviert, die Schwankungen des Gästezählers gab es bereits vorher und das ist ja auch eine normale Sache.

Die Abweichungen des internen Zählers kann ich mir auch nicht erklären, in den internen Statistiken sind bei uns die Besucherzahlen auch deutlich höher. Ich vermute, dass der interne Zähler zu den Piwik Statistiken dazugehört, wohingegen der Gästezähler zur Forumssoftware gehört. Es sind also zwei verschiedene Besucherzähler und die zählen die Besucher auf ganz unterschiedliche Weise. Der eine zählt vielleicht die Suchmaschinen-Bots mit und der andere nicht. Wenn bei dir intern 17 Besucher online sind, sind es teils keine echten Besucher, sondern Bots.

Fazit: Den Gästezähler solltest du nicht überbewerten, Schwankungen sind ganz normal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 19:01
#3 RE: Gästezähler
Ah
Mitglied

@Rudi

Danke für die Ausführliche Antwort!

Dennoch können wir uns das nicht erklären wie der Zähler von täglich rund 800 Gästen auf nur noch rund 300 runtergehen konnte. Klar mit dem Tracking intern sehen wir die Statistik doch es sieht für den Aussenstehenden sehr gut aus wenn es täglich 800 sind oder auch über 1000 sind. Es anmiert eher jemanden dann sich anzumelden denn es ist ja sozusagen was gewaltig los. Ob das doch mit der umstellung von http auf https zusammenhängt, denn sonst hat sich nichts weiter geändert im Forum.

An dieser Stelle: Unsere Foren bekommen viele neue Gäste durch ich sag mal Queerverweise von Suchmaschinen, vor allem von einer, also schaut wie hoch das Suchvollumen ist mit den jeweiligen Themenaffinen Schlüsselwörtern und erstellt demnach eure Subforen / Threads. Daz auch bei neuen Themen die Ihr selbst schreibt auch Themenrelvante Schlüsselwörter, also Beispiel:

Nicht so der Titel: Oh scheckt das gut....

Sondern bei Tomatenforum: Tomaten und Tomaten Ketchup schmeckt gut.

Da wir hier mehrere Foren am laufen haben - haben wir das alles aufprobiert und bei uns sehen wir gute Resultate.



P.S. Meine Rächtschraibfeler dürfen gerne online versteigert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 14:43
#4 RE: Gästezähler
avatar
Mitglied

OT

Zitat von Ahnungsloser im Beitrag #3

P.S. Meine Rächtschraibfeler dürfen gerne online versteigert werden.



Ah wa, da ist nix dran zu verdienen . Einfach in die Vitrine stellen und gut is

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 06:50 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 06:55)
#5 RE: Gästezähler
Ah
Mitglied

@Rudi @Ingmar

Hallo!

Also damals auf https gesetzt und von 800 runter auf 300 Gäste, dann wieder https rausgenommen und schlagartig wieder richtung 1000 Gäste am Tag. Inzwischen auch rund 1500 Gäste am Tag. Hat jemand eine Erklärung für das alles?

Der Gästezähler ist lediglich eine Optische Sache wie oben beschrieben kann es das Anmeldeverhalten meiner Meinung nach beeinflussen

Würde mich über eine Sachliche Antwort freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 10:28
avatar  Ingmar
#6 RE: Gästezähler
avatar
Technik

Da müsste es sich dann bei vielen deiner "Besucher" um Bots handeln, die kein https unterstützen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 22:00
avatar  Rudi_
#7 RE: Gästezähler
avatar
Mitglied

So oder so hast du keine 800 echten Besucher und auch keine 300 echten Besucher. Ob mit oder ohne https zählt der Gästezähler keine einmaligen Besuche, sondern die Besucher mehrfach, Sessionlänge 15 Minuten. Unterm Strich macht das dann vielleicht 100 echte Besucher, wenn es hoch kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!