Suche von Beiträgen eines gelöschten Users

11.05.2016 04:48
avatar  loni
#1 Suche von Beiträgen eines gelöschten Users
lo
Mitglied

Hallo Xobor Team, ist es euch möglich Beiträge eines Users zu finden, der gelöscht wurde ?
Wir haben Ärger mit einem ehemaligen User, der jetzt seine Beiträge gelöscht haben will. Er setzte uns eine Frist bis Freitag, ich gehe aber heute Abend bis Montag in Urlaub.
Darum wollte ich euch fragen, ob es euch technisch möglich wäre, die Beiträge schneller zu finden, als dass wir uns hinsetzen und das ganze Forum durchsuchen müssen. Die Suchfunktion ergibt leider in dem Fall 50 Seiten voll mit Treffer.
Es handelt sich nicht um viele Beiträge, vielleicht so um die 50-60, mehr nicht.

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 10:08 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 10:13)
#2 RE: Suche von Beiträgen eines gelöschten Users
avatar
Mitglied

Verlangen kann man viel... Ich würde die Beiträge nicht löschen, es sei denn, in den Texten ist eine "Schöpfungshöhe" erreicht. Soll heissen, wenn Sätze alles andere als alltäglich und ohne große Bedeutung sind.
Mitunter zerreißt es ein ganzes Thema, wenn man den einen oder anderen Beitrag löscht. Und Du willst Dir doch Dein Forum nicht ruinieren?!


Wenn er seine geistigen Ergüsse gelöscht haben will, soll er doch klagen (wird eher nicht gemacht wg. der Kosten)
Du könntest auch spitzfindig anbieten, er möge Dir exakt alle Beiträge mit Thema und Beitragsnummer aufschlüsseln, die Du dann löschen könntest/würdest...

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 14:36
avatar  loni
#3 RE: Suche von Beiträgen eines gelöschten Users
lo
Mitglied

Ganz so einfach ist es nicht. Es handelt sich dabei um einen Millionär, der selbst ein Orchideenforum betreibt. Geld spielt keine Rolle. Er war schon einmal vor Gericht und wurde verklagt und hat verloren.
Ich mag mir einfach diesen Stress nicht antun, mich jahrelang auf einen Prozess einzulassen.
Ich weiß ich würde gewinnen, weil alle meine User, in einem Pflichtfeld bestätigen müssen, bei der Anmeldung, dass sie auch nach dem Verlassen des Forums die Links, Bilder und Beiträge nicht gelöscht bekommen und einverstanden sind, dass sie erhalten bleiben.
Ich war schon einmal beim Anwalt, der mir das dann mit dem einfachen Urheberrecht erklärt hat. Denn das übertragen sie mir, wenn sie das Pflichtfeld mit ja ( ist ein Muss bei uns ) ankreuzen.

Tatsache ist aber, dass es sich echt nicht um viele Beiträge handelt, ich aber unter Zeitdruck stehe, sonst hätte ich mich gar nicht hier gemeldet. Wollte nur wissen, ob das Team eine Möglichkeit hat das entgeldlich schneller zu regeln.

Aber ich danke dir sehr für deinen Tipp, war nett.
Liebe Grüße
Loni

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 17:01
avatar  River
#4 RE: Suche von Beiträgen eines gelöschten Users
avatar
Mitglied

Hey Ioni,

In dem Fall teile ihm mit, dass seine Beiträge innerhalb der nächsten X Tage oder X Wochen gelöscht werden.

Du kannst ihm noch zusagen, dass du ihm eine endgültige Bestätigung nach Löschung senden wirst.

Damit hast du Zeit gewonnen, und dafür kann er dich sicher nicht verklagen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 14:41
avatar  loni
#5 RE: Suche von Beiträgen eines gelöschten Users
lo
Mitglied

So einfach ist es nicht. Ich hatte gestern noch mit einem anderen Anwalt telefoniert, der das gar nicht so unbedingt als einfaches Urheberrecht gesehen hat. Das ist alles sehr sehr schwammig.

Er hat mir ja eine Frist gesetzt die ich einhalten muss und solch kurze Fristen sind absolut erlaubt und man tut gut daran, dem nachzukommen.
Wir haben jetzt alles gelöscht, was wir so finden konnten.

Und ich bat den tollen User darum, Bescheid zu geben falls wir was übersehen haben.

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 14:43
avatar  loni
#6 RE: Suche von Beiträgen eines gelöschten Users
lo
Mitglied

Danke River für deine Antwort.

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 23:02
#7 RE: Suche von Beiträgen eines gelöschten Users
avatar
Maid

Mit dem Hinweis "ohne Gewähr" (weil kein Anwalt): Beiträge müssen nur gelöscht werden, wenn sie

a) persönliche Daten (dieses oder eines anderen Users) enthalten
b) eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht wird (Gedichte, Facharbeiten, Doktorandenauszüge,...)

Du müsstest hier mal die Suchfunktion bemühen, aber ich war auch so nett, ein wenig Google zu fragen, so "als ob ich die Frage hätte".... ;)

http://www.computerbetrug.de/2012/01/urt...ne-pflicht-5526
http://www.law-podcasting.de/loeschungsp...forum-mitglieds (podcast-Beitrag anhören!)

Für die Zukunft: Nimm einen entsprechenden Passus in Deine Forenregeln auf, wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest. Und/oder konsultiere einen Anwalt, wenn Du finanziellen Ärger fürchtest.

Du musst hier einige Dinge beachten:
- der Aufwand (Stichwort "unverhältnismässig hoher Aufwand")
- Threads, die "unlesbar" werden
- Aufbewahrungspflicht von Daten und Beiträgen (6 Monate, wenn ich mich richtig erinnere)

Du müsstest die Beiträge also erstmal in einem von aussen nicht sichtbaren Bereich anlegen, in den Du die Beiträge verschiebst ("Sperrung").

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!