Geldsysteme?

02.06.2015 18:18
#1 Geldsysteme?
Ca
Mitglied

Hallo Community!

Ich habe hier gerade ein Forum gestartet und möchte das die Mitglieder quasi über eine Währung verfügen die sie anderen Mitgliedern zB überweisen können. Diesen Grundkapital soll bei der Registrierung auf das Profil des Mitglieds überwiesen werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Startgeld zB 25.000
Mit diesem virtuellen Geld können sie zB Dienstleistungen anderer Mitglieder bezahlen.

Ich habe ein Punktesystem entdeckt aber das ist leider nicht ganz das was ich wollte.

Habt ihr eine Idee wie ich so etwas anstellen kann?

MfG
Cavallus


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 21:56
avatar  Romulus
#2 RE: Geldsysteme?
avatar
Mitglied

Hallo,

solch ein Vorhaben ließe sich bestimmt mit einem Plugin realisieren. Nette Idee übrigens! So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, um Mitgliedern zu ermöglichen, dass sie sich untereinander Geschenke machen können. Die Währung würde einfach "Credits" heißen. Diese verdient man sich regulär mittels Beiträge schreiben und ebenso durch den Erhalt von Bewertungen (Bedanken usw.).

Die Bezeichnung "Punkte", wie sie standardmäßig durch die Software vorgegeben ist, kann man natürlich x-beliebig umbenennen (über die Sprach-Variablen).

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine prima Auftragsarbeit für die Fa, Miranus sein könnte.

Könntest du deine Vorstellungen vielleicht noch etwas konkretisieren. Wer weiß, womöglich läuft es bei dir und mir ja auf in etwa dasselbe hinaus - dann könnten wir uns die Kosten eventuell sogar teilen oder sogar ein Sponsoring anregen, wo sich dann auch andere Forenbetreiber beteiligen können, sofern Miranus auch damit einverstanden wäre.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:32
avatar  Elias29
#3 RE: Geldsysteme?
avatar
Mitglied

Und wie stellt ihr euch das vor, was man durch diese Währung bekommt?
Sonst schreiben die Leute immer weiter Beiträge und irgendwann ist so viel dieser Währund im Umlauf, dass sie schon gar nichts mehr wert ist.

Sonst würde ich diese Idee aber unterstützen

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:18
avatar  River
#4 RE: Geldsysteme?
avatar
Mitglied

Zitat von Elias29 im Beitrag #3
ist so viel dieser Währund im Umlauf, dass sie schon gar nichts mehr wert ist.


Falls du irgendwann mal das Problem der inflationären Beitragsschreiberei bekommst, streichst du einfach eine 0 weg. Hat bei diversen Staaten auch funktioniert. ;)

Liebe Grüße
River

PS: Wenn es soweit kommt, solltest du dich glücklich schätzen. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 23:10)
#5 RE: Geldsysteme?
Ja
Mitglied

Ich bräuchte dringends so ein Geldsystem.
Besonders beliebt bei virtuellen Reiterhöfen

Ich habe leider keinerlei Ahnung was Plugins, oder Programmieren angeht, weshalb ich mich freuen würde, wenn ein solches Geldsystem eingebaut werden würde.
_________________

In einem anderen Forum wird diese Geldtransaktion bereits unterstützt.
Es ist möglich untereinander Punkte (Indem Fall die Währung) zu transferieren / überweisen, sodass sich ein User im Forum durch gewisse Dinge "Geld" verdienen kann. Beispielsweise schreibe ich jemanden eine Geschichte und bekomme als Lohn 1000 Punkte. Von den Punkten könnte ich mir z.B. eine Spielfigur kaufen, die jemand gemalt hat. Dieser jemand bekommt dann diese Punkte und könnte sich wiederum etwas neues von jemanden kaufen.
(Wie man jetzt die Punkte / das Geld bekommt, hängt ganz vom Forenadmin ab, dieser stellt ja die Forenregeln auf)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:19
#6 RE: Geldsysteme?
avatar
Maid

Hmmm... dazu brauchst Du entweder

a) ganz viele andere, die das auch wirklich wollen und brauchen (dann ist die Chance höher, dass Miranus das anpackt. Für 2 1/2 Foren lohnt das nicht)

oder

b) Du beauftragst Miranus (kostenpflichtig)

oder

c) Du beantragst bei Miranus eine Sammelaktion und findest genügend Mitspender.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:24
#7 RE: Geldsysteme?
Ja
Mitglied

Ich kenne leider keine weiteren Foren, da ich bis jetzt nur in 2 unterwegs war. Aber in meinen Jahren bin ich vielen Foren begegnet die sich solch ein Geldsystem schriftlich erstellt haben. Ist natürlich umständlich alles in Themen nieder zu schreiben - Daher eben das Feature.

Ich denk mal eine Sammelaktion wäre ideal.
Wenn unser Forum größer wird, (Wir sind ja gerade mal am aufbauen) - würden sich schon genügend Mitspender finden.
(Sofern das Geldsystem nicht umgesetzt wird). Rabendolch, hast du eine Vorstellung für wie viel Miranus so etwas machen würde ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 08:07 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 08:11)
avatar  TripleM
#8 RE: Geldsysteme?
avatar
Mitglied

Zitat von Jacqueline Isabelle Klein im Beitrag #7
Rabendolch, hast du eine Vorstellung für wie viel Miranus so etwas machen würde ?


Das kommt immer auf den Aufwand an. Kleine Dinge bekommt man echt Günstig Hatte dort schon mal angefragt wegen etwas. Aber das hier scheint dann schon eine andere Hausnummer zu sein. Denke das wird als Einzelforum zu Teuer. Aber das kann dir nur Xobor beantworten. Dazu gehe mal ins Admin Menü und starte eine Anfrage. Die ist ja erst mal Kostenlos.
Dazu gehe unter Admin/Premium/Angebot&Service

Dort sieht man eine Grobe Auflistung. Würde aber dennoch fragen was dein Wunsch kosten soll. Denn es kann ja auch "Relativ" einfach umzusetzen sein. Dann wird es Günstiger oder aber eben Sehr Aufwendig dann wird es Teurer.

Hier mal ein Bild aus dem Admin Menu

|addpics|7-69-726e.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:30
avatar  Mando
#9 RE: Geldsysteme?
Ma
Mitglied

Super Idee! Würde sowas auch dringends benötigen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:27
#10 RE: Geldsysteme?
avatar
Mitglied

Hallo,

ist dieses Thema noch irgendwie im Gespräch?
Hätte hierzu auch starkes Interesse!

Lg Volker

"Nur wer Chancen erkennt, kann sie nutzen!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:42
#11 RE: Geldsysteme?
avatar
Mitglied

@Volker Schiebel

Bei Business Template: Admin>Benutzer>Punktesystem

Falls Du etwas spezielles bzw. anderes wünscht, dann mal bei Miranus direkt anfragen.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:47 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 16:50)
avatar  Ali
#12 RE: Geldsysteme?
Al
Ali
Mitglied

Wenn da drei Leute sind, jeder hat 25000 Credits, also: Jeder hat "Anrecht auf Dienstleistung" im Wert von 25000 Credits,
und alle drei sagen: "Ich will das getan haben."
Wer ist dann derjenige in der Pflicht?
Da stimmt doch was nicht!
Müsste man da nicht eigentlich exakt bei 0 Credits starten, und wenn jemand jemand anderem was tut, müssen die halt vorher entscheiden, wieviel Credits das wert ist, dann tut der eine dem anderen die Gefälligkeit, und der Ausführende bekommt die Credits, und der Andere halt ins Minus oder sowas?
Also mir erscheint das logischer.

Man kann aber auch ganz einfach fragen, ob jemand nicht einem einen Gefallen tun kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!