Forum erweiterung

25.04.2015 12:15
#1 Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Hey,
Ich hätte eine Idee für alle die vill Premium haben wäre es Intressant.
Ob es möglich ist keine Ahnung.

Nun ich kriege mit das es sehr viele (RPG´S) Rollenspiele hier mittlerweile gibt.
Es gibt ja zurzeit im Forum nur ein Forum wo man schreiben kann.
Wie wäre es wenn man es mit einem zweiten Forum auf der gleichen Intrenetseite verbinden kann.
Und das dann so wie jetzt mit diesem einen Account benutzen kann?

Das heißt, eine Unterteilung.

Eins für die User (Community)
Eins für die Charakteren (Playorte+ Plays)

Das beide dann auch in der Kopfleiste drin sind nur das die Foren dann unterteilt werden können anstatt eine Kategroie mit Foren, zwei Kategrien mit Foren drauß machen kann?

Liebe Grüße

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 18:57
#2 RE: Forum erweiterung
avatar
Maid

Wäre es dann nicht wirklich einfacher, 2 Foren zu machen und jeweils einen Button in die Navi?

Ja, klar, man muss sich extra in beiden anmelden, was aber nicht so dramatisch ist, da man das ja nicht so häufig muss (Stichwort Cookies). Ich seh einfach den Programmieraufwand. Und die Handhabungsschwierigkeiten.

Was Du möchtest, ist ja eine Funktion "Ein Login für mehrere Foren" (dran denken: das ist ja keine Programmierung, die dann speziell für Dich erstellt würde oder nur für die RPG-Foren, von denen die allermeisten kostenlos geführt werden, sondern muss etwas sein, was auch für eine große Zahl des zahlenden Publikums interessant ist).

Diese Funktion müsste dann ja auch folgende Funktionen enthalten:
- Festlegung des Admins, ob sein Forum an einem Sammel-Login teilnehmen darf
- Festlegung seitens des Users, welche seiner besuchten Foren am Sammel-Login teilnehmen darf

Wohlgemerkt, es geht hier nur um Sammel-Logins von Xobor-Foren. Und wieviel Prozent der Forenuser eines Forums sind zeitgleich auch noch in einem oder gar mehreren anderen Xobor-Foren aktiv?

Im übrigen gibt es bereits etwas, was Dir und den meisten Deiner User weiterhelfen dürfte: Der Facebook-Login. Damit dürften doch gerade in dem meist eher jungen User-Bereich 90% der User abgedeckt sein.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 19:19
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Forum erweiterung
Gast
( gelöscht )

.. ich denke, dass man allein durch die Möglichkeiten der Kategoriestruktur durchaus getrennte Bereiche innerhalb einer Seite einrichten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 21:38
#4 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Ich meinte es etwas anders.

Es ist ein Forum aber in der Navileiste Unterteilt in ein Menü. Jeweils mit einer eigenen UnterSeite verlinkt.
War wohl davor undeutlich was ich meinte ;)
Sorry

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 21:46 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 21:47)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Forum erweiterung
Gast
( gelöscht )

... auch das lässt sich über Kategorien mit entsprechenden Unterforen und Verlinkung in die Navi realisieren, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 14:34
#6 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Nur ist die Frage wie ^^
Da stehe ich nämlich vor :)

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 15:29
avatar  River
#7 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Am besten nimmst du dir ein Blatt Papier und zeichnest dir auf, wie du dir das mit zwei Foren vorgestellt hattest - mit optischem und funktionalem Hintergrund.

Dann schaust du dir dein Forum an, gehst mal ins Admin - zu den Kategorien und Foren - und evtl. auch mal in den Blog - und überlegst dir, was du davon umsetzen kannst - wie dein Forum nachher aussehen soll - wie die User es bedienen können sollen.

Wenn du mal ein Grundkonzept hast und an Grenzen stößt, kannst du ja wieder herkommen - möglicherweise haben andere dann eine Idee.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 18:20
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Forum erweiterung
Gast
( gelöscht )

.. das mit dem Blatt Papier ist gar keine schlechte Idee, ein Grundkonzept muss nämlich ersteinmal her, ... bei der Umsetzung können wir ja dann gern behilflich sein.
Damit Du Dich nicht so ganz alleine fühlst mit Deiner Idee, hab ich schon mal ein Blatt Papier genommen:




Das ist nur eine erste Idee zu dem Thema. Du könntest Deine Forenübersicht beispielsweise in zwei Hauptkategorien unterteilen, die jeweils Strukturen von Foren und Unterforen enthalten, ... so wie Du sie brauchst. Das machst Du unter Admin→Forum und es ließe sich farblich oder durch unterschiedliche Schrifttypen oder wie auch immer voneinander trennen.
In der einen Kategorie würden sich z.Bsp. Rollenspiele zutragen, in der anderen das Communityleben.
Am Ende könnte man die Foren der Kategorien in der Menüleiste verlinken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 19:18 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 19:20)
#9 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Hey :)
Also aufgeteilt in zwei kategorien habe ich es schon, das ist einmal Playorte und einmal Community nun würde ich es nur gerne in die Navigation einbauen. das die beiden getrennt von einander stehen :)

Liebe grüße

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 20:10
avatar  River
#10 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Na, ich glaube, da haben sich ja zwei gefunden - schön, Frank, dass du dich kümmerst.

Bin da technisch nicht qualifiziert.^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 20:51 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 20:55)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Forum erweiterung
Gast
( gelöscht )

... man könnte sich für den header z.Bsp. eine zweigeteilte Grafik anfertigen und die entsprechenden Menüschalter da drunter setzen.



Das macht sicher erstmal ne Menge Arbeit, wäre aber vielleciht das, was Du Dir vorstellst?
Wäre auch schön, wenn man sich das mal anschauen könnte , um eine Vorstellung zu haben, was es werden soll. (Oder hab ich irgendwie einen Link zum Forum verpasst ?


edit: ich habe gerade die Boardnummer gesehen, sorry. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 21:29
#12 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Ich schicke dir mal per PN einen Screenshots von einem Forum wie genau ich es meine.
Liebe Grüße.

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 09:20 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 09:20)
#13 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Hallo Cash a Smile,

wieso nur an Frank? Wir möchten auch gerne sehen :))

Frank, das sieht ja wieder ganz toll aus, vielleicht könnte ich dann mein externes Forum auch wieder auf das Hauptforum nehmen. Würde mich echt interessieren und auch gerne wissen, wie das funktioniert

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 13:42
avatar  .BiL.
#14 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Meinst du es vielleicht so?

Klick mal hier: http://wilde-wiese.xobor.de/?cat=1 im Menü einmal auf "Elternforum" und einmal auf "Informationen" und beobachte die Foren im zweiten Kasten. Den Kasten mit den "Neuigkeiten im Wiesenforum" und die anderen Navi-Punkte müsstest du dir wegdenken.

Die zwei Navi Punkte würden bei dir dann "Playorte" und "Community" heißen ... Du schreibst ja, dass du die beiden Kategorien schon hast.

Ist es das, was du möchtest?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 21:44
#15 RE: Forum erweiterung
avatar
Mitglied

Hallo, entschuldigt die späte Meldung.

Also das was Frank gemacht ist ist echt gut.
so wäre es schonmal unterteilt.

Nun möchte ich das alles was nicht zur Community gehört ausblenden im Communtiy berreich.
Genauso das gleich im Rollenspiel, was da nciht reingehört soll ebenfalls raus?
Also es ist da aber wird nicht angezeigt.


wie kann mann das machen?

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!