Stylechanger

20.03.2015 14:13
#1 Stylechanger
avatar
Mitglied

Jetzt kommt ich zum dritten Mal innerhalb von kurzer Zeit und komm mir selbst langsam dumm vor


Und viele werden jetzt sicher beim Namen des Themas die Augen verdrehen, weil schon wieder einer danach fragt obwohls hier so viele Themen dazu gibt, aber ich muss sagen so richtig schlau bin ich aus keinem geworden (ja - ich habe alle gelesen!) und ich frage mich immer noch wie man einen Stylechanger in sein Forum einbauen kann.
Kann das vllt nochmal jemand für ganz Dumme wie mich erklären?

*lieb guckt*

LG Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:42
avatar  Ingmar
#2 RE: Stylechanger
avatar
Technik

Zitat
Kann das vllt nochmal jemand für ganz Dumme wie mich erklären?


Also mir ist dazu keine ganz simple Lösung bekannt... Es gibt ein Plugin von Olaf - das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #1
und ich frage mich immer noch wie man einen Stylechanger in sein Forum einbauen kann.

Ich frage mich vielmehr WARUM man das wollte. Gerade wenn du dich mit deinem Desgin beschäftigst, Farben anpasst und per CSS-Addon das Layout veränderst willst du doch, dass deine Mitglieder das dann auch so sehen und nicht, dass diese wieder auf irgendwelche Standardfarben wechseln?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:50 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 14:51)
#3 RE: Stylechanger
avatar
Mitglied

Mir geht es darum, dass der aktuelle Style in meinem Forum nicht von allen gemocht wird und ich nun eine zweite Alternative entwickelt habe. Das erste ist aber sowas wie das Aushängeschild meines Forums und wegen ein paar "Idioten" möchte ich das nicht komplett hergeben. Ich könnte den Style ja auch komplett ändern, aber ich kann nun mal nicht beide behalten... dieser Wechsel wäre daher ungemein praktisch, sodass die, die den aktuellen Style ned mögen den neuen nehmen können und alle die den alten lieben auch beim alten bleiben...

Dass das ned ganz einfach wird ist mir bewusst, nur sehe ich in den bestehenden Threads einfach nicht mehr durch... ich bin ja nun auch kein Profi was HTML, CSS und Co angeht.


Ich muss sagen, dass ich selbst kein Fan davon bin, aber so langsam nerven mich die, die dauernd was zu meckern haben, wenn ihr versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 14:59)
avatar  .BiL.
#4 RE: Stylechanger
avatar
Mitglied

Ingmar, ich habe mal ein simples Beispiel. Zwar lässt es sich nicht mit Olafs Style-Switcher lösen, aber wir arbeiten gerade an einer solchen Lösung.
In meinem Fotoforum gibt es zwei Lager. Irgendwann wurde der Ruf laut, dass die Fotos auf schwarzem Hintergrund präsentiert werden sollten, so wie es z.B. ind er großen FC der Fall ist, weil dann die Farben so schön leuchten. Also habe ich das dunkle Design ausgewählt. Da meldeten sich die anderen 50%, denen das zu düster war. Die wünschten sich neutrale weiße Hintergründe. Mein Kompromiss, eine unauffällige schmutzig beige Farbe, die den Fotos allerdings nicht sehr zuträglich ist. Insofern möchte ich meinen Nutzern schon gern überlassen, wie sie das Forum sehen möchten. Wie gesagt. Ist in Arbeit.
Aber auch in anderen Foren habe ich solche Designwechsler gesehen, die sehr gern angenommen werden. Man geht da einfach auch den Diskussionen, wem was besser gefällt, aus dem Weg.

Für ein Unternehmen mit unverwechselbarem Corporate Identity kommt so etwas natürlich nicht in Frage. Aber hier geht es ja um einen Freizeitbereich. Da kann ich mir vorstellen, dass es Admins gibt, die ihren Nutzern solche 'Spielereien' zur Verfügung stellen und ein bisschen 'Mitspracherecht' einräumen wollen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 06:56
avatar  Van
#5 RE: Stylechanger
Va
Van
Mitglied

Moin!

Designwechsler sind glaube ich ein absolutes RPG-Phänomen. Zumindest in der RPG-Welt die ich kenne gibt es die Dinger in über 90% der Foren. Warum? Carissa und .BiL. haben es schon ganz gut erklärt.

Und vielleicht kommt noch dazu, dass man auch Spaß daran hat, das Forum neu einzukleiden. Ist bei mir so xD ich kanns irgendwann nicht mehr sehen und mach ein neues Design. Und ja, ich mache mir zu allen Gedanken - meist passt es zum aktuellen Plot oder sowas in der Richtung... Klar ist das viel Arbeit, aber man kann zeigen was man kann :]

Irgendwie ist es ein Extra, dass nach der ganzen Admin-Arbeit, der Forenpflege, dem Spielleitungsjob usw. noch dazu kommt und inzwischen so populär wurde, dass es einfach zum RPG-Standart avanciert ist. Darüber kann man wohl endlos streiten, ob es Sinn macht oder nicht, ob man es braucht oder nicht...

Die Einstellung "Hast du halt Pech, sieht halt so und so aus." ist in der Szene einfach nicht die Grundeinstellung. Man zieht eben kein Forum hoch und lässt es Jahre lang unflexibel vor sich hindümpeln. Ich wollte das auch gar nicht, ich bin aber auch auf der Seite pro-Stylewechsler ;)

Klar kann man auch sagen: Gut, jetzt wird das Design wieder aufgefrisch! Und macht ein neues. Und das alte? Es verschwindet, die Spieler die es mochten, können es nicht mehr nutzen etc. Warum also nicht verfügbar lassen und die neuen der Liste an Designs anhängen?

Ich hoffe, man versteht in etwa was ich meine. Meine Meinung soll auch keine Kritik an xobor sein, dass sie diese Option nicht anbieten. Immerhin betrifft das, was ich geschrieben habe eine sehr, sehr kleine Sparte, die hier auch nur in sehr geringem Maß vertreten ist. Das muss man ja auch sehen!

Zur eigentlichen Frage: Ich kenne leider keine Lösung, bei der man ohne Templateänderung auskommt und ein paar CSS/HTML-Kenntnisse brauch man auch. Vor allem ersteres ist ein Grund, warum ich die Lösung die ich verwendet habe, hier nicht erklären werde. Zudem ist sie weder Fehlerfrei noch stammt die Grundidee von mir.
Aber ich denke das, was .BiL. schon angesprochen hat, könnte was für dich sein :)

Mfg

Van

P.S.: Ich bitte eventuelle Vertipper zu entschuldigen... hab den Monstertext grade vom Handy aus geschrieben xD


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 11:10
#6 RE: Stylechanger
avatar
Mitglied

Ich stimme Van zu, ich mache Xobor ja auch keinen Vorwurf, dass es diese Option nicht hat. Es wäre nur schön vielleicht sowas wie ein Tutorial zu dem Thema zu machen, damit die, die sich das wünschen da nachschauen können und diese Frage/Diskussion ob es sinnvoll ist nicht immer wieder aufkommt.
Ich verlange ja auch gar nicht, dass es allgemein für alle Foren eingeführt wird oder sowas...

Ein paar CSS/HTML Kenntnisse besitze ich schon und ich würde es mir mit einer kleinen "Anleitung" auch zutrauen im Template etwas zu verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 11:37
#7 RE: Stylechanger
avatar
Mitglied

Hallo Carissa,

geh mal zu unserem Wolfgang: http://www.hilfe-tricks-tipps.de/
Ich glaube er hat da einen Styleswitcher, sogar mit Anleitung, dort findet man übrigens sehr viele Anleitungen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 17:17
avatar  Olaf
#8 RE: Stylechanger
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Es gibt ein Plugin von Olaf - das habe ich aber noch nie ausprobiert.


Das ist aber eine ganz große Bildungslücke...

Wenn man Webspace hat,ist die beste Lösung ,das Forum selber zu gestalten und dann die komplette CSS Datei dazu abspeichern.
Dann kann man mit einem "Schalter" per Javascript den User zwischen den selber angelegten Styles wählen lassen.
Dieses Prinzip habe ich z.B. in meinem Forum eingebaut:http://www.das-stuebchen-forum.de.
Nachteil ist,wenn der Webspace nicht verfügbar ist,dann lässt sich nichts mehr umschalten und es erscheint dann nur die Standartvariante.
Mein Plugin basiert auf festangelegte Styles,die dann ausgewählt werden können,wobei man jeweils Schriftgröße oder Schriftstil noch zu den Styles auswählen kann.Dieses Prinzig ist wesentlich aufwendiger,weil sehr viele Klassen überschrieben werden müssen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 08:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Stylechanger
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #6
Ich stimme Van zu, ich mache Xobor ja auch keinen Vorwurf, dass es diese Option nicht hat. Es wäre nur schön vielleicht sowas wie ein Tutorial zu dem Thema zu machen, damit die, die sich das wünschen da nachschauen können und diese Frage/Diskussion ob es sinnvoll ist nicht immer wieder aufkommt.
Ich verlange ja auch gar nicht, dass es allgemein für alle Foren eingeführt wird oder sowas...

Ein paar CSS/HTML Kenntnisse besitze ich schon und ich würde es mir mit einer kleinen "Anleitung" auch zutrauen im Template etwas zu verändern.
Das ist eine super Idee Hierzu würde sich unser Wiki geradezu anbieten, sobald ihr euren Weg gefunden habt und falls ihr ihn danach netterweise für die anderen zu einem kleinen Tutorial zusammen fasst. Fände ich wirklich klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 09:33
avatar  .BiL.
#10 RE: Stylechanger
avatar
Mitglied

Wenn du uns meinst, Alice - wir machen keine Änderungen an Templates. Wir lösen die Sache mit Plugins. FoX-Mitglieder können den gesamten Werdegang als Workshop mitmachen oder mitlesen. Am Ende fassen wir auch zusammen. Es wäre also dann ein Tutorial, wie man ein solches Plugin erstellt. Einziger Preis ist in dem Falle, dass man sich im FoXum anmelden müsste, denn in den Gästebereich stellen wir nur ab und zu mal kleinere Anleitungen (aktuell z.B.: http://www.friends-of-xobor.de/t765f12-P...overn-Gaia.html auf eine Anregung von Sue hier im Support hin). Ansonsten gibt es dann, wenn uns auf diesem Weg keine unlösbaren Probleme begegnen, wieder ein Plugin im Store.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!