Speicherpatzprobleme

  • Seite 1 von 2
23.12.2014 22:01
#1 Speicherpatzprobleme
Sc
Mitglied

Hallo

Wir haben nun 66% unseres Speichers belegt, weshalb ich fleißig am Bilder löschen bin.
Aber die Zahl geht nicht runter.
Warum?

Wie kann ich den Speicher wieder "befreien"?

Grüße
SchmollSchmuse


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:35
#2 RE: Speicherpatzprobleme
avatar
Maid



Was für Bilder löscht Du denn? Richtig im Forum hochgeladene (Galerie, in Beiträgen, Forendeko im Admin-Bereich) oder verlinkte?

Die Aktualisierung der Anzeige ist glaube nicht 1:1, da vergeht ein wenig Zeit dazwischen. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wieviel. Ich glaub, über Nacht. *frei aus Gedächtnis*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 19:41
#3 RE: Speicherpatzprobleme
Sc
Mitglied

in Beiträgen Hochgeladene Bilder.
Die Galerie folgt noch ;)

verlinkte Bilder brauchen ja bei uns keinen Speicherplatz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 10:11
#4 RE: Speicherpatzprobleme
Sc
Mitglied

push


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 08:38
#5 RE: Speicherpatzprobleme
Sc
Mitglied

Ich hab jetzt die Bildergalerie gelöscht, Speicherkapazität immer noch 66%
:/

Was soll denn das? was stimmt denn da nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Speicherpatzprobleme
Al
Alice ( gelöscht )

Hast du das beachtet?

Zitat von Rabendolch im Beitrag #2

Die Aktualisierung der Anzeige ist glaube nicht 1:1, da vergeht ein wenig Zeit dazwischen. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wieviel. Ich glaub, über Nacht. *frei aus Gedächtnis*


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 18:26
#7 RE: Speicherpatzprobleme
Sc
Mitglied

ja danke, die Zeit und noch mehr habe ich abgewartet... :/


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 18:49
#8 RE: Speicherpatzprobleme
avatar
Maid

Was sagen denn Deine Dateianhänge? Oder die Übersicht für die ganzen Grafiken und/oder Hintergrundbilder, die im Adminbereich genutzt werden? Wie groß sind zum Beispiel Profilbilder? Wiki bereinigt?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 00:12
#9 RE: Speicherpatzprobleme
Sc
Mitglied

also die avatare hab ich auf 30kb kleingemacht. (100x100 px)
wiki hats keines.
dateianhänge sind aufs minimum reduziert. plazierte bilder in beiträgen werden per externem uploader nur verlinkt.
die grafiken für die pöppel sind alle vom forum - also auch nicht groß.
auch blogs gibt es keine...

aber der speicherplatz hat sich auch nicht nach der großen löschaktion verändert (screenshots in beiträgen gelöscht, bildergalerie gelöscht.)
ist der vorhandene speicherplatz weiterhin von dateien belegt, die nicht mehr drin sind? eine art max. "upload"?

grüße
und frohes neues jahr


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 08:51
avatar  Joerg68
#10 RE: Speicherpatzprobleme
avatar
Mitglied

Moin Moin

gehe mal bitte in der Admin.. Einstellung...Dateinanhänge....alle Dateinanhänge Anzeigen.

Alles was da jetzt in Rot Geschrieben ist einfach Löschen,den es Bringt nichts die Bilder nur aus dem Forum zu löschen .
Bei mir im Forum wird der Speicher sofort geändert wenn ich Bilder Lösche oder auch verkleinere.

ich weiß nicht alles ...ich lerne noch dazu

www.ig-schiffsmodellbau-forum.de



Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 09:13
#11 RE: Speicherpatzprobleme
avatar
Maid

Ich möchte die Fragen dann auch noch mal... spezifizieren... ( @SchmollSchmuse Du bist echt schüchtern, was genaue Angaben, mal ne Forenadresse oder irgendwas greifbares angeht. Du weisst schon, dass die Ratespielchen auf Dauer nur semilustig sind? :/ )




Bei der Frage nach der Größe der Avatare für die Profile geht es nicht um die Abmessungen, wenn es um den Speicherplatz geht, sondern um die Datenmenge. Ein 100x100px-Bild kann 15kb groß sein, ich schaff das aber auch, wenn ich möchte, das auf eine weitaus größere Datenmenge aufzublähen (gibt Bildformate, die sind fürs Netz geeignet und andere, die es nicht sind).

Und es macht schon einen Unterschied, ob Du jetzt 50 Profilbilder a 15kb oder a 35kb drin hast.

Genau kann ein Hintergrundbild 150kb groß sein, aber es gibt auch Helden, die stellen welche in über 1MB-Größe ein.

Also mach mal bitte folgendes.

- Ruf Dir folgende Links auf:
o (Dein Forum)/admin/fileupload.php
o (Dein Forum)/admin/?page=config&option=fileuploads

Zähl zusammen, wieviel Datenmenge das ist (bei dem zweiten Link kannst Du alle nicht zugeordneten roten Sachen wie Jörg sagt, einfach löschen).

Dann schau, was die maximale Größe Deiner Profilbilder ist (die zugelassenen KBytes), da solltest Du bei den empfohlenen 20kb oder drunter liegen.

Und dann können wir hier weiter lustige Ratespiele machen, aber mit einem Hauch mehr Infos und Fakten.






www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 18:35
#12 RE: Speicherpatzprobleme
Sc
Mitglied

Forum 630928
Ich weiß aber nicht, wieso eine allgmeine Frage, die Jörg super beantworten kann Ratespielchen sind... ^^
Vielleicht solltet ihr Jörg in den Support einstellen, der scheint sich besser auszukennen.

Danke Jörg :) <3 funktioniert einwandfrei, ich kann zusehen, wie der Speicherplatz wächst!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 18:52 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 19:01)
#13 RE: Speicherpatzprobleme
avatar
Maid

Weil wir alle erstmal raten mussten, wo Du schon warst und was Du getan hast. ;)

Und die, die Dir hier in dieser Kategorie antworten, sind alle ganz normale User (Admins eigener Foren/Seiten), keine Supporter. Nur Leute, die das in ihrer Freizeit machen. Daher ist die eigene Mithilfe, zum Beispiel durch genaue Angaben und Beantwortung der wichtigen Fragen, Angaben zum Forum (oft kann man da von aussen zumindest erkennen, was für ein Template genutzt wird u.ä.) enorm wichtig.

Jörg hat halt richtig erraten, wo Du ungefähr hinwillst. Und glücklicherweise hat das gepasst und Du konntest die anderen genannten Felder ganz locker umgehen.

Also bitte nicht Deinem Nickname hier gerecht werden.

Für das nächste Mal mit solchen Sorgen kannst Du Dir die Links aus meinem Posting oben aber besser trotzdem mal als Lesezeichen abspeichern. Aus Erfahrung braucht man die öfter mal. Du musst die natürlich entsprechend ergänzen, ich konnte die mangels Deiner Forenbezeichnung nicht korrekt basteln.

Edith sagt: Dein Impressum ist nicht vollständig.

Edit 2: Dein Hintergrundbild verlangsamt das Forum massiv beim Laden. (>800kb). Speicher das mal als "für Web speichern" ab in PS oder IrfanView. 60% Quali sollten reichen, damit kommst Du aber auf rund 200kb runter.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:09 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 19:10)
avatar  River
#14 RE: Speicherplatzprobleme
avatar
Mitglied

Zitat von SchmollSchmuse im Beitrag #12
Ich weiß aber nicht, wieso eine allgmeine Frage, die Jörg super beantworten kann Ratespielchen sind... ^^
Vielleicht solltet ihr Jörg in den Support einstellen, der scheint sich besser auszukennen.


@SchmollSchmuse

Du hast da den Smiley vergessen, damit man hier weiß, dass das als Scherz gemeint war.^^

LG
River

PS: Hab mal den Threadtitel korrigiert, damit 'patz' nicht so rüber kommt. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:14
#15 RE: Speicherplatzprobleme
Sc
Mitglied

Hab alle Fragen beantwortet und auch alles genau beschrieben. Eine gaaaanz einfache Frage war das, die Jörg richtig VERSTANDEN und nicht verkompliziert hat - ganz einfach.

Nein. Da wurde kein Smiley vergessen, ich lass mich einfach nicht gerne anpatzen.

Danke für die Verbesserung im Titel.

Die Info mit dem HIntergurndbild ist sehr gut, danke. Impressum schau ich mir nochmal an, weiß aber nicht, was fehlen sollte :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!