Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?

09.12.2014 22:53 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 22:54)
#1 Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
avatar
Mitglied

Nachdem .BiL. und Shogun heute in einem Beitrag Links zu ihren Foren-Portalen eingesetzt hatten ,stellte ich mir automatisch die Frage :

WIE gestaltet man so ein Portal.

Es ist mir nicht möglich nach zu vollziehen wie zum Beispiel die schönen Links entstehen.

Guckst du hier:
Portal von .BiL.

Ich könnte mir hier im Support nur zu gut eine Kategorie "Forengestaltung" vorstellen.

Dort könnten alle ihr Wissen diesbezüglich zur Verfügung stellen ,wenn sie möchten .

Und man könnte jederzeit sich dort Ideen holen und ausprobieren.

Also - ich hätte Bedarf

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 23:12
avatar  sLowMoe
#2 RE: Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
avatar
Mitglied

Hallo, ich hoffe ich liege mit diesem Link nicht allzu daneben.

Alice hat hier was nettes zusammengestellt, was uns damals am Anfang recht weit gebracht hat.

--→ Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen

Sollte man zu den einzelnen Punkten spezielle Fragen haben, einfach die Suchfunktion und/oder ggf. neues Thema zur Frage erstellen.

MfG sLow


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 23:21 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 23:22)
#3 RE: Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
avatar
Mitglied

Dankeschön,sLowMoe

Aber das habe ich nicht gemeint. Das was Alice da an Tipps gibt sind Grundlagen .

Ich dachte mehr an die optische Gestaltung in der PRAXIS. Keine Ahnung ob ich mich da deutlich genug ausdrücke was ich meine?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 09:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
Al
Alice ( gelöscht )

Es gibt bereits seit Jahren unser Wiki und jeder ist eingeladen, daran mit zu arbeiten.
Nur tut es niemand.
Den Bereich habt ihr also durchaus, ihr müsst ihn nur eben auch befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 10:39
avatar  .BiL.
#5 RE: Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
avatar
Mitglied

Ich glaube, Bea meint weniger solche grundlegenden Anleitungen, sondern mehr das konkrete Anwenden.

Wenn ich z.B. die Links auf meinem Portal nehme - da gehört ja nicht nur das Wissen dazu, dass man dafür eine Portalbox nutzt. Sondern ich müsste beschreiben, wie man eine solche Grafik erstellt und wie man sie in die Portalbox einbindet, damit sie so aussehen und funktionieren, wie in diesem Beispiel.
Ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf. Wie gestalte ich mir eine Headergrafik, ein eigenes Hintergrundbild oder eigene Icons für mein Forum (auch, um jedem Verdacht des Bilderklaus zu entgehen).

Wenn wir so etwas im Wiki machen würden, wäre es eine neue Kategorie. Aktuell geht es selbst im Designbereich mehr um die technischen Dinge, die hierbei im Endeffekt zwar auch eine Rolle spielen, aber eben nicht nur.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 11:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
Al
Alice ( gelöscht )

Wie gesagt, hat bislang auch niemand von den MItgliedern so wirklich mitgearbeitet. Ein paar vereinzelte Seiten sind von Mitgliedern erstellt oder bearbeitet worden, aber auch das schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.

Wenn ihr gern Tutorials in diese Richtung erstellen möchtet, dürft ihr das gern tun.
Sobald sich ein paar Artikel angesammelt haben (die Direktlinks zur Wikiseite könnt ihr mir ja per PN schicken), erstelle ich euch gern eine Box auf der Startseite.

Sagen wir ich warte auf fünf Tutorials/Wikiseiten, ehe ich die Box mache?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 12:35 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 12:37)
avatar  .BiL.
#7 RE: Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
avatar
Mitglied

Deal.

Wobei ich auch schon überlegt habe, ein Extra-Forum im FoX dafür einzurichten, dann da tauschen wir uns auch darüber aus. DAs braucht man für die Plugins ja auch pausenlos.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 15:44)
#8 RE: Neue Kategorie im Xobor Supportforum ?
avatar
Mitglied

Oh ja ,bitte macht mal !!!

.BiL. hat intuitiv erfasst was ich meine /brauche .

Aktuelles Beispiel

Ich möchte einen schönes Kuvert für das neue "Sie haben Post"- Plugin.

WO suche ich danach . Wie heißt das ? Vektorgraphik? WAS ist ein Vektor? WANN benutzt man ihn zu WELCHEM Zweck? Wie bekomme ich EIN

Kuvert wenn 4 auf einem Download sind (ich weiß,ich drücke mich ungeschickt aus )

Solche Dinge sind trotz Nachforschens meinerseits noch Neuland.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!