Seitentitel im WIKI ändern

30.09.2014 19:16 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 19:19)
#1 Seitentitel im WIKI ändern
Ka
Mitglied

Hallo ihr lieben Fachleute,

woran liegt es, wenn ich beim Versuch, den Namen einer Seite zu ändern, diese Fehlermeldung bekomme:

"Umbenennung nicht möglich: Eine Wiki-Seite mit dieser ID existiert bereits"

Den Titel, in den ich ändern möchte, gibt es im Wiki und im ganzen Forum selbstverstänglich noch nicht. Wir haben vieles getestet und konnten bislang keinen einzigen Seitennamen ändern. (Trotz längerer Suche konnte ich zu diesem Thema noch keine Beiträge finden - aber ich bin Brillenträger.)

(Mein Wiki ist momentan nur für einen ganz kleinen Kreis freigeschaltet. Falls jemand von euch reinschauen muss/möchte, bitte mit Nicknamen WIKI...... anmelden, dann schalte ich euch entsprechend frei.)

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 12:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Seitentitel im WIKI ändern
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe eben in meinem Testforum im selben Template eine Wikiseite umbenannt - das funktioniert einwandfrei.
Ein generelles Problem mit der Software besteht also nicht.

Welchen Browser verwendest du? Ist dieser aktuell?
Welche Wikiseite mit welchem Namen versuchst du umzubenennen und in welchen Namen? (bitte Link zur Seite mit angeben).


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 13:16
#3 RE: Seitentitel im WIKI ändern
Ob
Mitglied

Ein ähnliches Problem, wie bei Katzensammler, habe ich auch, schon seit längerem.

Bei mir funktioniert das "Bearbeiten der Seite" nicht. Wenn ich die Wiki-Seite bearbeiten möchte und die Änderung speichern, tritt auch dieser Satz auf

""Umbenennung nicht möglich: Eine Wiki-Seite mit dieser ID existiert bereits"


obwohl ich die Seite gar nicht umbenennen, sondern nur bearbeiten möchte.


Ich benutze GoogleCrome. lg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 10:51
#4 RE: Seitentitel im WIKI ändern
Ka
Mitglied

Sorry, war seit Donnerstag ohne Netz.

Ich versuche den Titel von dieser Seite zu ändern und benutze immer den Firefox:
http://www.blaue-doerfer.de/wiki_edit.ph...valentinsupdate

Und zwar möchte ich das Wort "Valentinsupdate" mit Klammern versehen.

Bei diesem Seitentitel
http://www.blaue-doerfer.de/wiki_edit.ph...date-2014-08-11
müsste der Punkt durch einen Bindestrich ersetzt werden.

(Alles Kleinigkeiten, die aber wichtig sind für die Gleichmäßig- und Übersichtlichkeit)

Eben habe ich auch noch versucht, einen Kleinbuchstaben gegen einen großen auszutauschen (solche Tippfehler passieren ja leider auch immer wieder), was ebenfalls nicht möglich war.

Hm! Einen Seitentitel zurückzuändern funktioniert erstaunlicherweise.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 12:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Seitentitel im WIKI ändern
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe das jetzt mal in meinem Testforum durchgecheckt und mit der Technik besprochen.

Erklärung:

Sonderzeichen und Nummern sind im Titel erlaubt, werden aber beim Erstellen der ID (die dem Seitentitel zugeordnet wird), entfernt.
Das bedeutet wenn du eine Seite "Hallo" nennst, speichert die Software Hallo ab.
Wenn du dann versuchst "Hallo" in (Hallo) zu ändern, änderst du für die Software nur Hallo in Hallo.
Und das funktioniert nicht, weil es den Titel Hallo ja schon gibt (immerhin heißt die Seite schon so).

Das gilt für alle drei Beispiele die du genannt hast, auch für die Groß- und Kleinschreibung.

Umgehung:

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Du fügst beim Ändern des Titels einen weiteren Buchstaben oder mehr hinzu, z.B. änderst du Valentinsupdate in Valentintagsupdate ab.
2. Du speicherst dir die Wikiseite in einer Editordatei (oder einem Worddokument) zwischen, löschst die Seite komplett aus deinem Wiki und legst sie neu an, mit dem richtigen Titel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 15:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Seitentitel im WIKI ändern
Al
Alice ( gelöscht )

Zusatz: Unsere liebe Technik hat eine Anpassung vorgenommen, mit der eine solche Umbenennung wie von dir angestrebt, zukünftig möglich ist. Diese wird erst mit dem nächsten Update eingespielt.
Wenn du nicht so lange warten willst, kannst du auf den von mir oben genannten Workaround zurückgreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 16:53
#7 RE: Seitentitel im WIKI ändern
Ka
Mitglied

Hey, das ist ja wirklich eine LIEBE Technik. Vielen Dank!!!! Wann ist denn mit dem Update zu rechnen?

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 17:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Seitentitel im WIKI ändern
Al
Alice ( gelöscht )

Das kann ich dir leider nicht sagen, die Termine für Updates werden nicht im Voraus raus gegeben.
Vielleicht im Laufe der nächsten Woche, evt. aber auch erst später, falls es in einem größeren Update mit eingespielt werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!