Mobbing?

15.06.2014 15:17
#1 Mobbing?
Je
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass in zwei vBulletin-Foren in Gedichtform über mein Forum hergezogen wird. Es handelt sich dabei um üble Nachrede und Verbreitung von Lügen enttäuschter ehemaliger Mitglieder, die wegen eben dieser Gründe aus meinem Forum ausgeschlossen wurden.
Wie kann ich mich wehren?

Danke,
Jean.

www.musengarten.com
615 910


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 15:36 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2014 15:37)
#2 RE: Mobbing?
avatar
Maid

Zwei Wege:
- Anwalt (würde ich aber nur machen, wenns wirklich um ernsthafte Sachen geht, Nachteile in der Geschäftswelt etc.)
- ignorieren (meine Empfehlung)

Aus Erfahrung: Du kannst eh nie alles kontrollieren, was irgendwo über Dich gesagt oder geschrieben wird. Und man muss immer schaun, wo es den Aufwand wert ist, aktiv zu werden. Vielleicht ist es aus aus der Sicht der andern auch keine üble Nachrede sondern die Wahrheit (in deren Sicht). Oft sind auf beiden Seiten angekratzte Egos im Spiel, besonders, wenn es schon vorher Stress und Ärger gab (immerhin hast Du sie vor die Tür gesetzt).

Meine Empfehlung wäre, einfach nichts zu tun, solange nichts in DEINEM Forum rumgepostet wird. Lass Dich nicht weiter in Gezanke ein, poste dort auf keinen Fall mit, ermahn notfalls auch Deine Forenmitglieder, da die Füsse still zu halten. Investier die Energie lieber in andere Sachen.

Und mit dem Begriff "Mobbing" wäre ich vorsichtig. Der wird teilweise sehr inflationär verwendet. Einfach nicht weiter drauf eingehen, meist verlieren "die anderen" dann auch bald die Lust am Thema.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 15:48
avatar  River
#3 RE: Mobbing?
avatar
Mitglied

Falls du Wert auf eine zweite Meinung legst, Jean: Da kann ich Rabendolch nur zustimmen.

Just ignore.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 16:46
#4 RE: Mobbing?
Je
Mitglied

Hallo Rabendolch, hallo River,
danke für eure Rückmeldungen.

Würdet ihr es euch wirklich gefallen lassen, wenn beispielsweise behauptet wird, ihr, also die Admin, könntet fremde PNs lesen und würdet es auch tun?
Ich meine, das grenzt an Rufschädigung. Bin ich nicht für mein Forum und vor allem für die Mitglieder verantwortlich und muss sie schützen?

Einen RA werde ich ganz sicher nicht aufsuchen, aber den Ball flach halten kann ich auch nicht. Immerhin habe ich mich an die Admins beider Foren mit der kollegialen Bitte gewandt, die Threads zu schließen, zu verschieben oder zu löschen, sie haben nicht reagiert. Käme so eine Anfrage in mein Forum, würde ich mich auf jeden Fall darum kümmern.

Gruß.
Jean.

www.musengarten.com
615 910


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 17:44
#5 RE: Mobbing?
avatar
Maid

Sieh Dein Forum wie eine Bar an. Und in der Nachbarschaft sind andere Bars. Warum sollten die andern Bars Dir (der Konkurrenz) helfen? ;)

Zu Deiner Frage: Wenn überhaupt, würde ich bei mir einen oben angepinnten Thread anbringen dort, wo man sich auch den Gästen vorstellt, und ganz sachlich und allgemein bei den Punkten "was bekommt ihr bei mir geboten" halt als einen der Punkte aufführen:

- private Nachrichten (kein Zugriff durch Administration, bei ungewollten PNs den andern User bitte selbständig sperren)
- selbständige Passwortwiederherstellung (kein Zugriff durch Administration, daher bitte unbedingt gültige Email zur Anmeldung verwenden)

und das Ganze mit andern Punkte vorne weg und hintendran, dass es halt irgendwo unauffällig dazwischen steht.

Aber ich würde höchstwahrscheinlich gar nix zu sagen. Wenn mich wer in meinem Forum direkt fragen würde, würd ich antworten. Kurz, knapp, sachlich, ohne jeden Fingerzeig woanders hin. Aber ich geh auch nicht auf andere Seiten gucken, ob sich jemand sein Kodderschnäuzchen über mich zerreisst. Lebt sich viel ruhiger.

Es wird immer jemanden geben, der sich über Dich oder Dein Forum aufregt und Dir, salopp gesagt, ans Bein pinkeln will. Immer. Wenn Du gut bist, wahrscheinlich mehr als einer. Wenn Du mitmachst und Dich aufregst, noch viel mehr. Dann haben die Leute was gegen ihre Langeweile. Und glaub mir, die regen sich dann oft noch nichtmal halb soviel auf wie Du, sondern holen sich Popcorn und geniessen die Show, die Du lieferst.

Du gehst doch auch nicht auf eine Party von Leuten, die Du nicht und die Dich nicht mögen um zuzuhören, was die sagen und Dich mit denen zu streiten, oder?

Ich empfehle hier mal folgenden Thread ;) :

RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?

Wenn Du anfängst, den Zickenkrieg mitzumachen, gibt es garantiert Leidtragende. Deine User und die der andern Foren. Klar, kurzfristig kann es lustig sein, einen Flamewar mitzulesen. Spätestens (!!) auf der 2. Seite wird es langweilig. Und dann nervig. Das ist der Punkt, wo die Leute dann im schlimmsten Fall woanders hingehen, wo es netter ist. Die wollen nämlich ihre Schriftstücke bei Dir unterbringen, ihre Freizeit geniessen, was geboten bekommen. Keinen Stress. Den haben sie wahrscheinlich schon im Alltag genug.

Kümmer Dich um Deine User, um Dein Forum, setz alle Zeit da rein, biete etwas. Steh über den Dingen und agiere souverän. Das ist nicht immer leicht, weiss ich aus eigener Erfahrung, aber lernbar.

Und ansonsten:

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 18:02
#6 RE: Mobbing?
avatar
Mitglied

Hi

Ich kann Jean aber verstehen, denn mir erging es ähnlich wie ihm, als ich meine Forum erschaffen hatte und sich die ersten Mitglieder anmeldeten. Waren auch gleich die ersten Neider und andere Miesepeter zur stelle. Ich hatte zwei Möglichkeiten, entweder ich begebe ich mich auf deren Niveau, dann wäre ich aber kein Deute besser als die oder stehe drüber. Ich hab letzteres genommen, weil es ja Werbung war mich, denn jemehr drüber gesprochen wird umso interessanter wurde es für andere und sie blieben bei mir ;-) also war es eine Win-situation für mich und nicht meine Neider.

@ Jean

Ich weiss wie schwer es mir gefallen ist, mir hat es manchmal in den Finger geguckt aber genau das wollen die, die wollen dass du dich auf deren Niveau herabläßt und dann drehen sie dir einen Strick draus. Auch wenn es schwerfällt steh drüber und siehe es wie ich als kostenlose Werbung für dich Behalte dir aber immer im Hinterkopf rechtlich schritte vor, wenn es schlimmer werden sollte.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 20:12
#7 RE: Mobbing?
Je
Mitglied

Hallo Rabendolch,

über deinen Beitrag musste ich lachen und das hat mir gut getan .
Vielleicht bin ich noch besonders empfindlich oder ängstlich? Der Link war eine gute Idee, danke.
Die ollen Ärzte hatte ich schon längst vergessen, auch dafür danke ich dir.
Einen kleinen Hieb werde ich mir noch ausdenken müssen, aber er wird, Dank deiner Hilfe, viel gemäßigter ausfallen.

Liebe Grüße ,
Jean.



Hallo Sandbarsch,

danke für dein Verständnis. Ich übe mich jetzt in Zurückhaltung, das ist sicher besser. Eine winzige Retourkutsche habe ich noch im Hinterkopf .
Ich führe mein Forum erst seit November 2013, bin also noch ein Frischling. Den ersten großen Ärger mit einer Moderatorin, die uns Schaden zufügen wollte, habe ich so gut und souverän gelöst, dass er nicht auf meine Mitglieder überging. Inzwischen scheine ich dünnhäutiger geworden zu sein - ein solcher Vertrauensbruch nagt noch lange.

Liebe Grüße,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 23:32
#8 RE: Mobbing?
avatar
Mitglied

@Jean
Ich habe mein Forum im Mai 2013 ins Leben gerufen und hatte vom Start weg es nur mit Neidern, mißgünstigen Menschen Zutun, wenn ich zu der Zeit meine Energie für Retourkutschen aufgewendet hätte, wäre ich, derjenige gewesen, der hätte sein Forum zu machen können.

Die Neider haben einen Fehler gemacht, sie haben, bei all ihrer Wut auf mein Forum, völlig vergessen, das Sie selbst auch eines haben. Während sie sich also dem Hasserfüllten Anprangerungen gegen mich hingaben, habe ich in der Zeit mein Forum, mit immer neuen Beiträgen, Aktuellen Themen, Veranstaltungen etc. auf dem laufenden gehalten. Das ganze ging ungefähr 6 Monate und rate wer heute nicht mehr da ist und wer der lachende Dritte ist, glaube mir das ist für mich Genugtuung. Wenn ich sagen würde mir ging das nicht nahe, dann würde ich lügen, nur weil ich mich auf das eine Konzentriert habe, hielt ich das aus. Glaube mir zum Schluß haben sich meine Neider selbst zerfleischt und bis zum Schluß alles versucht die Kurve zu kriegen, nur da war es zu spät.

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre würde ich es wieder genauso machen, sie so schwer wie es auch mal fällt einfach zu Ignorieren und dein Forum zu pflegen, so als wenn nichts ist. Denke immer dran daß du eine Verantwortung deinen Mitgliedern gegenüber hast, denn Sie würden drunter leiden und Sie können ja am wenigsten für deine Neider. Ich weiß es fällt schwer aber der Sturm zieht vorüber und mit im die Verursacher.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 10:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Mobbing?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Jean Poulet im Beitrag #7
Einen kleinen Hieb werde ich mir noch ausdenken müssen
Zitat von Jean Poulet im Beitrag #7
Eine winzige Retourkutsche habe ich noch im Hinterkopf
Nur noch eine letzte Retourkutsche. Eine letzte, die deren Gemüter wieder erhitzt und sie noch gemeiner zurück schlagen lässt. Das wird dich wieder wütend machen und du denkst dir noch eine letzte Retourkutsche aus. Aber wirklich die Letzte!
Nur das die dann doch wieder zurück schlagen und nach der fünfzigsten letzten Retourkutsche wird dir auffallen das dein Forum leer ist, weil deine User keinen Bock mehr auf Stress haben.

Nimm dir mal eine ruhige Minute und denk darüber nach: Wird es dich wirklich umbringen, es jetzt gleich sein zu lassen?
Fütter sie doch nicht noch, was hast du davon nochmal "zurück zu schlagen"?
Fühlst du dich dann besser oder stärker wenn du dich genauso dumm benimmst wie die anderen es tun?
Tut mir leid, aber das ist dann eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung.
Es ist nichts starkes, kluges oder tolles daran anderen eine rein zu drücken, nur um nochmal zuschlagen zu können.
Im Gegenteil, du spielst ihnen in die Hände und sorgst dafür das das Spielchen immer weiter läuft.

Du sagst du musst nochmal zurück schlagen. Warum? Warum musst du?
Hält dir einer ne Pistole an den Kopf und zwingt dich?




Verschoben nach Kaffeklatsch, da das Thema nichts mit unserer Forensoftware zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 12:54
#10 RE: Mobbing?
avatar
Mitglied

Das ist wie mit den Rolling Stones.
Das letzte Konzert der letzten Abschieds Tournee.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 13:07
avatar  River
#11 RE: Mobbing?
avatar
Mitglied

Jetzt ist mein Post von gestern nicht autogesaved - also...

Ich wollte noch schreiben, dass man bei so etwas nur verlieren kann. So oder so.

Zunächst mal gibt es eine Darstellung und dann eine Gegendarstellung, dann diskutiert man doch - oder besser gesagt, streitet man sich am Ende - wegen der Genugtuung, die man damit vermeintlich erhält.

Wenn man nicht reagiert, läuft sich das irgendwann tot, und ob die Leser das glauben, was andere schreiben, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt.

Also heißt es kühlen Kopf bewahren und keine Zeit und Energie in etwas stecken, das von vornherein als sinnlos betrachtet werden muss.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!