[BUG] - Variable {{get_htmlpage)}} fehlerhaft

27.02.2014 17:24 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 17:30)
#1 [BUG] - Variable {{get_htmlpage)}} fehlerhaft
avatar
Mitglied

Hallo!

Am frühen Nachmittag (ab ca. 14:15) war unser Forum (http://www.stormhunters-austria.com) heute total dicht. Die Variable {{get_htmlpage)}} verursachte in fast allen Forum-Elementen (nur im Element Eigene Seiten nicht) anscheinend ein Rechteproblem bzw. es kommt gar nicht erst zum Ladeprozess diverser HTML Seiten. Es erscheint lediglich die Meldung:

Zitat
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite


Nachdem ich in 65% aller Elemente 1-2 {{get_htmlpage)}} Tags integriert habe, war das nun natürlich der Horror schlechthin. Eine zerschossene Startseite & kaum ein Bereich funktionierte ordnungsgemäß.

Als wäre dieser Vorfall nicht schon traurig genug, (vor allem weil man vom höchsten Premium Tarif mit € 44,90 doch wirklich mehr erwarten kann & derartige Störfälle somit inakzeptabel sind) lies im Grunde auch der Support mehr als zu wünschen übrig. Bereits vor mehr als 2 Stunden meldete ich dieses Problem telefonisch Xobor. (warum gleich telefonisch, weil ich mir von Anfang an zu 99,9% sicher war, dass das Problem nicht bei mir bzw. uns liegt) Bis dato ist nichts passiert. Nachdem ich jedoch schon mit einem derartigen Szenario rechnete, habe ich einfach nun mühsam alle Variablen ausgebaut & direkt die HTML Codes aus den jeweiligen Seiten verpflanzt.

Logischerweise funktioniert so nun alles wieder, (warum sollte es das auch nicht, schließlich arbeite ich mit guten Programmen & teste vorher alles sehr gründlich bevor zb. ein eigenes Widget/HTML Element integriert wird) aber es kostete mich einige Nerven, Zeit & viele Telefonate wo ich User beruhigen musste. Zeit & Arbeit was mir natürlich niemand zahlt. (ich möchte aber gar nicht daran denken was gewesen wäre, wenn ich nicht vorm Computer heute Nachmittag gewesen wäre) Würde meinen ein kleines entgegenkommen wäre schon mal nett, wenn sowas passiert. Tarifbetragsenkung zb.

Auf http://www.stormhunters-germany.de/ (diese Seite ist vorerst noch im Testbetrieb) kann man den Bug derzeit auch noch live betrachten. Es wurde eine stinknormale HTML Seite mit Text via {{get_htmlpage)}} verlinkt. (also ohne Javascripts oder sonst was)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:43
#2 RE: [BUG] - Variable {{get_htmlpage)}} fehlerhaft
avatar
Mitglied

Natürlich wurde die Variable nun 15 Minuten nach meiner Thread-Eröffnung prompt repariert. War mir ohnehin bewusst, dass es nur eine fehlerhafte Einstellung sein kann, von daher hab ich eben gleich 2 mal angerufen um Zeit zu sparen. Habe nämlich nicht immer die Zeit, dass ich hier ausführliche Fehleranalysen schreibe. (zumal es das auch nicht sein kann, dass man jede Kleinigkeit melden muss)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:44
avatar  Ingmar
#3 RE: [BUG] - Variable {{get_htmlpage)}} fehlerhaft
avatar
Technik

Hallo,

wir konnten den Fehler finden und soeben beheben.


Wie Alice Ihnen bereits am Telefon sagte brauchen wir immer eine schriftliche Fehlermeldung. Es hatten sich nach der telefonischen Meeldung 2 Techniker das forum angesdehen - da sie aber auch gerade selbst Änderungen in der Administration durchführten war es kaum möglich, das Problem zu erkennen.

Wir warteten daher auf eine Beschreibung des Fehlers hier im Supportforum oder per Email, so wie am telefon besprochen.

Der Fehler wurde innerhalb weniger als 10 Minuten nach der schriftlichen Meldung behoben - ich denke das ist auch für einen Business-Tarif eine angemessene Zeitspanne.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:45 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 17:48)
avatar  Ingmar
#4 RE: [BUG] - Variable {{get_htmlpage)}} fehlerhaft
avatar
Technik

Zitat von hansi170 im Beitrag #2
Habe nämlich nicht immer die Zeit, dass ich hier ausführliche Fehleranalysen schreibe


eine ausführliche Fehleranalyse hilft uns natürlich immer weiter - im Notfall reicht uns aber auch eine Zeile das etwas nicht klappt und ein Link zu einer Foren-Seite, auf der das Problem sichtbar ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:23
#5 RE: [BUG] - Variable {{get_htmlpage)}} fehlerhaft
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Zitat von hansi170 im Beitrag #2
Habe nämlich nicht immer die Zeit, dass ich hier ausführliche Fehleranalysen schreibe


eine ausführliche Fehleranalyse hilft uns natürlich immer weiter - im Notfall reicht uns aber auch eine Zeile das etwas nicht klappt und ein Link zu einer Foren-Seite, auf der das Problem sichtbar ist.

Das ist mir schon klar, dass ausführliche Fehleranalysen immer willkommen sind. Wenn es jedoch schnell gehen muss, (wie heute) ist ein Anruf wohl wesentlich effektiver. (verstehe ohnehin nicht warum kein telefonischer Support explizit angeboten wird, was ist wenn man unterwegs ist ?) Das nächste ist eben wenn mich Alice (die im Grunde sicherlich eine nette & freundliche Person ist, keine Frage) schnell mit einem Techniker (wie zb. dich) verbunden hätte, wäre die Sache unter uns "Entwicklern" sicherlich in wenigen Minuten behoben gewesen.

Aber gut für heute reicht es definitiv. Schönen Feierabend!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 18:32)
#6 RE: [BUG] - Variable {{get_htmlpage)}} fehlerhaft
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Wie Alice Ihnen bereits am Telefon sagte brauchen wir immer eine schriftliche Fehlermeldung. Es hatten sich nach der telefonischen Meeldung 2 Techniker das forum angesdehen - da sie aber auch gerade selbst Änderungen in der Administration durchführten war es kaum möglich, das Problem zu erkennen.

Genau aus diesen Gründen sollte ein Techniker auch mit einem technisch versierten Kunden telefonieren können, danach erspart man sich schriftliches. Ist doch mehr als unnötig & destruktiv wenn man nur über ein Support Forum mit seinen Kunden kommuniziert.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!