Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!

  • Seite 1 von 2
01.02.2014 22:20
#1 Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
[B
Mitglied

Mit Schrecken musste ich gerade feststellen, dass das Editieren von Beitragen/Themen nicht mit bei den Moderatoraktionen aufgeführt wird! Stellt euch vor, ihr ernennt einen User zum Moderator. Dieser missbraucht die Moderatorrechte und löscht Texte aus Themen und Beiträgen. Als Admin bekommt man das nicht mit und wenn doch ist es zu spät.
Xobor, bitte ändert das zeitnah! Und vor allem sollten jetzt ein paar Admins den Vorschlag befürworten, wenn sie nicht nur das gute im Menschen sehen und ihnen die Forumsbeiträge wichtig sind. Eine gewisse Kontrolle sollte man Admin schon haben...

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 22:38
avatar  .BiL.
#2 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Mitglied

Auch Mitglieder der Gruppe Moderatoren können nur Themen bearbeiten und damit auch löschen, wenn sie Moderatorenrechte für ein Forum zugewiesen bekommen haben (Administration > Benutzer > Moderatoren ...). Nur Mitglied der Gruppe zu sein, reicht nicht aus.
Es liegt also an dir, ob du einem vertrauenswürdigen Mitglied diese Rechte geben möchtest oder eben lieber nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 22:43
#3 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Mitglied

Ich schaue nicht so oft in die Liste.
Meine Mods haben aber auch nicht so viel zu tun und sind alle sehr vertrauenswürdig.

Dennoch hast du recht.
Wenn etwas von Mods oder Admins (wir sind 2 Admins und 3 Mods) editiert wurde,
sieht man es nicht immer.
Vor allem wenn der Beitrag schon auf einer vorherigen Seite ist.

Manchmal werden dem Nutzer Hinweise zum Edit geschrieben die erklären was editiert wurde.
Wenn ich aber nicht weiß daß dort überhaupt editiert wurde,
so weiß ich auch nicht was er dort gemacht hat.
Telefonnummern gelöscht, unerlaubte Links entfernt, Forenregeln durchgesetzt etc.

Durch einen soilchen Hinweis in der Aktivitätenliste im Adminbereich könnte ich nachschauen.
Für den einen mag es eine Möglichkeit sein, sein Team zu beobachten.
Für mich ist es eher eine Möglichkeit darauf zu achten ob gemeinsam beschlossenene Vorgehensweisen gleichermassen behandelt werden.
Oder wenn ich mal wenig Zeit habe etwas zu editieren und es dann vergesse,
so könnte ich in der Liste sehen daß einer der Mods so aufmerksam war es zu tun.

Bei so etwas sprechen wir uns intern Lob zu.
Denn wir sind ein TEAM.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 01:35 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 01:35)
#4 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Maid

Zitat
Stellt euch vor, ihr ernennt einen User zum Moderator. Dieser missbraucht die Moderatorrechte und löscht Texte aus Themen und Beiträgen.



Nicht bös gemeint, aber genau das ist doch die Aufgabe eines Mods, dass er sich in dem ihm zugeteilten Forenbereich um die Einhaltung der Forenregeln kümmert.

Wenn Du einem Mod nicht zutraust, mit seinen verliehenen Rechten verantwortungsvoll umzugehen, solltest Du sie ihm gar nicht erst erteilen. Wenn Du unsicher bist, ob ein Mod in der Lage ist, sorgfältig mit der Bearbeitung von Beiträgen umzugehen, nimm den Haken aus der Liste raus beim bearbeiten und löschen und lass ihn Beiträge nur schliessen, melden und verschieben.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 14:07
#5 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
[B
Mitglied

Klar sind das die Aufgaben eines Moderators... Sagt ja auch niemand, dass dies nicht so ist.

Es geht hier um die Anzeige der Aktionen von Moderatoren und Admins. Es wird alles im Adminmenü angezeigt, nur das eigentliche Editieren der Beiträge (der Texte) nicht.
eini bringt es eigentlich auf den Punkt.

@Rabendolch : Nur mal angenommen du findest zufällig einige Themen, in denen die Texte gelöscht wurden. Richtig gute Themen waren das, Die Verfasser haben sich richtig Mühe gegeben.
Du kannst nicht nachvollziehen wer es war. Willst du jetzt allen Moderatoren die Rechte entziehen?

Es dient doch auch zur Information und Übersicht wie die anderen Aktionen (die angezeigt werden) auch.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 08:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 17:43
avatar  spectro ( gelöscht )
#7 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
sp
spectro ( gelöscht )

Ich bin auch dafür


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 18:33
avatar  Ingmar
#8 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Technik

Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #5
@Rabendolch : Nur mal angenommen du findest zufällig einige Themen, in denen die Texte gelöscht wurden. Richtig gute Themen waren das, Die Verfasser haben sich richtig Mühe gegeben.Du kannst nicht nachvollziehen wer es war. Willst du jetzt allen Moderatoren die Rechte entziehen?


Nur als Hinweis:

Für jeden Beitrag gibt es eine Revisionsverwaltung! Du kannst also immer genau nachvollziehen, wer was wann verändert hat und wie der Beitrag jeweils vorher und danach aussah. Sollte ein Mod tatsächlich mal etwas falsches Löschen kann der Inhalt somit ohne Probleme wiederhergestellt werden.

Wir haben das bisher absichtlich nicht in der Administration aufgelistet, weil wir das für eine absolut normale Aktion eines Mods halten, wenn dieser seiner Aufgabe nachkommt und beiträge bearbeitet. Gerade in größeren Foren würde die Mod-AktionenListe sonst sehr schnell nur noch aus "Beitrag bearbeitet"-Einträgen bestehen.

Ich sehe daher hier keinen Bedarf an einer Änderung - schon gar nicht an einer "zeitnahen"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 18:54
#9 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Mitglied

Ich fürchte, dass eine solche Änderung gar nicht so unkompliziert ist, wie man denkt. Folgende Sache:

Bei uns im L&L's darf man (ab einer bestimmten Benutzergruppe, die man als aktiver User erreicht, wenn man sich nett gegenüber den Mitmenschen verhält etc.) jederzeit seine eigenen Beiträge und Themen editieren.
Es gibt außerdem kleine Forenbereiche, die von den Usern eigenmächtig (d.h. ohne Team) verwaltet werden können, inklusive z.B. dem Editieren der Beiträge anderer User (wieso das so ist, ist eine lange Geschichte, habe ich aber nicht iohne Grund eingefügt und vorher gut nachgedacht).
Keiner meiner Moderatoren ist in der Default-Gruppe "Moderatoren", da es sich so ergeben hat, dass jeder Mod aus irgendeinem Grunde eine private benutzergruppe erhalten hat, in der nur er enthalten ist. Es gibt aber auch viele "normale" User, die in einer Eine-Person-Gruppe sind.
Da mir Verschiebungen von Themen etc. seitens meines "echten" Teams angezeigt werden, ohne dass sie in der Default-Gruppe sind, nehme ich jetzt Folgendes an:

1. Das System unterscheidet nicht zwischen Teammitglied und "irgendeinem User mit Recht zum Editieren von Beiträgen"
2. Das System unterscheidet nicht, ob es sich bei den geänderten Beiträgen um Beiträge des Editierenden oder um Beiträge anderer User handelt

Ergo würde mir (und anderen Admins) in der Adminübersicht JEDER EINZELNE "POPEL" angezeigt werden, den irgendjemand (teilweise auch ich selbst *g*) irgendwo an irgendeiner Ecke aus irgendeinem (nicht zwingend moderarischen!) Zweck editiert hat.
Das würde zumindest für mein Forum die Änderungsübersicht völlig unbenutzbar machen. Die wäre ja tagtäglich damit geflooded...

Von meiner Seite also ein "dagegen" :).

Das kommt noch dazu:

Zitat
Für jeden Beitrag gibt es eine Revisionsverwaltung! Du kannst also immer genau nachvollziehen, wer was wann verändert hat und wie der Beitrag jeweils vorher und danach aussah. Sollte ein Mod tatsächlich mal etwas falsches Löschen kann der Inhalt somit ohne Probleme wiederhergestellt werden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:11
avatar  .BiL.
#10 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Mitglied

Das sehe ich auch. Die Revisionsverwaltung befriedigt mein "Kontrollbedürfnis" völlig.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:49
avatar  River
#11 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Mitglied

Bei mir ist die Editfunktion zeitlich nicht beschränkt, weshalb jedes Mitglied seinen eigenen Beitrag jederzeit verändern kann.

Änderungen von Mods und Admins müssen ihrer Verantwortung unterstellt sein, sonst kann man gleich alles selber machen. Aus diesem Grund muss man auch Vertrauen zu ihnen haben.

Änderungen kann man mit der Revision rückgängig machen - diese Option habe ich ja heute auch wiedergefunden. XD

Einzig das Löschen von Themen und Beiträgen ist nicht abgesichert. Man müsste ja einen Backup machen, um gelöschte Beiträge wiederherzustellen. (Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur.)

Das kann man umgehen, indem man seinen Mods und Admins einen Thread im Adminbereich einrichtet, in dem sie die gelöschten Beiträge zwischenparken können, falls sie sich nicht sicher sind und eine Rückbestätigung haben möchten. Das ist übrigens auch nur dann nötig, wenn die Beiträge extrem sind. Ansonsten kann man sie ja dort lassen, wo sie sind und Rücksprache halten - bevor man sie löscht.

Falls ein Mod aus 'unbeherrschter' Emotionslage heraus etwas löscht, kann man das natürlich mit der Revision nicht wiederherstellen, aber man sollte sich schon im Griff haben, wenn man eine solche Position in einem Forum inne hat.

Dass ein Mod ganze Themen aus Versehen löscht, kann passieren - wobei ja immer die Sicherheitsabfrage kommt.

Ich enthalte mich aber, auch wenn ich hier noch etwas dazu geschrieben habe, da die Größe meines Forums für ein Gegenvotum nicht relevant ist.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 10:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von River im Beitrag #11
Ich enthalte mich aber, auch wenn ich hier noch etwas dazu geschrieben habe, da die Größe meines Forums für ein Gegenvotum nicht relevant ist.

Jeder hier im Forum hat eine Meinung und eine Stimme, das hängt nicht von der Größe deines Forums ab.
Du bist trotzdem Nutzer unserer Software und gerade wenn wir viele verschiedene Meinungen aus vielen verschiedenen Situationen heraus hören, können wir uns ein besseres Allgemeinbild machen.

Das Löschen kann man den Mods übrigens verbieten und stattdessen einen Papierkorb für sie einrichten, wie River es vorgeschlagen hat.
Dann können sie Beiträge aus dem allgemeinen Forenbetrieb entfernen, aber nicht endgültig raus löschen.
Der Admin hat dann immer die Kontrolle darüber, was endgültig gelöscht wird und was nicht.

Einstellung: Admin → Benutzer → Moderatoren → Name des Moderators anklicken → "Beiträge und Themen löschen" für alles deaktivieren. Oder eben gleich beim ersten Einstellen der Modrechte bei Ernennung diese Felder deaktivieren. Speichern nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 14:35
avatar  vatry
#13 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
va
Mitglied

hallo
ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin !1??
meine frage:
wen jemand ( ein admin oder moderator ) einen beitrag ändert, sieht man leider nicht wer ( der name) es geändert hat. sondern nur "datum01.01.2020 20:07 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 20:45"
danke für die tips


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 15:00
avatar  Ingmar
#14 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
avatar
Technik

Du kannst über Beitrag Bearbeiten→Ersteller-IP / Revisionen alle Änderungen am Beitrag nachvollziehen und ggf. rückgängig machen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 15:57
avatar  vatry
#15 RE: Übersicht der Moderatoraktionen lückenhaft!
va
Mitglied

das ging ja schnell danke
mh !
ok
ich meinte das alle user in unserem forum sehn , datum01.01.2020 20:07 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 20:45 von mustermann . beispielsweise
falls da irgend eine einstellung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!