Karte -Userdarstellung verbessern ?

01.01.2014 13:27 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 13:30)
#1 Karte -Userdarstellung verbessern ?
avatar
Mitglied

Ich hätte gerne gewußt ob folgendes möglich ist:

Kann man die Markierungen ,welche die User für ihren Standort auf der Karte abgeben ,so einstellen ,dass sie (die Markierungen ) leuchten oder eine andere Farbe anzeigen wenn sie online sind?

Der Grund : Damit man sieht ob gelöschte User über einen anderen Account doch im Forum sind.
In einem anderen Forum ,indem meine Schwester und ich waren gab es diesen Fall.

Ein User wurde gelöscht (rausgeschmissen). Er hatte eine Freundin, die auch im Forum war. Sie wohnte aber ca. 1000 km von ihm entfernt.

Als die Freundin nachweislich in der Arbeit war(meine Schwester kam dem Ganzen durch Zufall auf die Spur) ,war sie eingeloggt. Aber der die Fahne auf der Karte zeigte dass sie nicht online war. ER aber schon. Mit ihrem Account.

Es wäre ein guter Kontrollmechanismus um das eigenen Forum zu schützen

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 13:39
#2 RE: Karte -Userdarstellung verbessern ?
avatar
Maid

hmmm... von solch Nachspionierereien halte ich nicht viel. Wenn sich ein gelöschter User mit einem neuen account anmeldet, bekommst Du es auch nicht mit (ausser, er outet sich selbst).

Ob ein User online ist oder nicht, siehst Du doch über die Online-Anzeige des Users. Was Du hier möchtest, ist ein Bewegungsprotokoll (Anzeige des derzeitigen Standortes zum Beispiel via GPS-Abfrage) um zu sehen, WO sich der eingeloggte account befindet.

Ausserhalb einer solchen GPS-Abfrage gibt es dafür auch andere Möglichkeiten. Fakt ist aber, dass, nur weil etwas technisch geht, Du als Admin nicht automatisch das Recht dazu hast. Der User muss zum Beispiel bei einer Standortabfrage seine Zustimmung geben und jederzeit die Möglichkeit haben, die rückgängig zu machen, auch für Einzelbeiträge zum Beispiel (nicht umsonst ist diese Funktion bei fb, google, Twitter,... so differenziert, aus Spass machen die das nicht).

Ganz nebenbei: Wenn ein anderes Mitglied seinen account-Zugang rausgibt, ist das, so blöd es klingt, seine Privatsache. Wenn dann mit seinem account Unsinn angestellt wird, trägt es auch die Verantwortung dafür. Wenn ein Mitglied der Wohngemeinschaft (Freund, Geschwister,...) sich Zutritt zum Rechner verschafft, müssen das die beiden untereinander klären oder der Betroffene halt ausloggen nach jeder Forennutzung und sein PW nicht weitergeben. Wenn das den betroffenen account-Besitzer nicht stört - sein Ding (erstmal). Wenn es gegen die möglichst schriftlichen Forenbedingungen verstösst und ihr auf legalem/offiziellen Weg davon mitbekommt - Massnahmen lt. Forenregeln.

Aber Fakt bleibt: Wenn ein Admin nachspioniert und dadurch an Fakten kommt, begibt sich derjenige Admin datenschutzrechtlich auf dünnes Eis.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 15:12 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 15:12)
#3 RE: Karte -Userdarstellung verbessern ?
avatar
Mitglied

Das Wort spionieren möchte ich diesem Zusammenhang nicht so gebrauchen. Denn spionieren ist das nicht.

Ob jemand online ist oder nicht kann man in manchen Foren deutlich sehen. Durch eine farbige Grafik.

Das in dem betreffenden Forum ist doch nichts anderes ,nur auf die Landkarte verschoben.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 15:33 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 15:35)
#4 RE: Karte -Userdarstellung verbessern ?
avatar
Maid

Zitat
Das in dem betreffenden Forum ist doch nichts anderes ,nur auf die Landkarte verschoben.



Du möchtest, wenn man Deinen ersten Beitrag liest, aber nicht nur wissen, ob derjenige User online ist, sondern auch WO er online ist. Und das ist ganz entschieden etwas anderes. ;)

Und wenn geprüft wird, das ein User theoretisch nicht online sein kann (bzw. wie hier auf Arbeit ist) und nachgeprüft wird, wer den da speziell online sein könnte und nach Anzeige des Einlog-Ortes (so wie es beschrieben wird) darauf geschlossen wird, oder werden kann, wer stattdessen online ist, ohne das eine entsprechende Bitte um Prüfung seitens des betroffenen User-Accounts vorlag - dann nenne ich das schon spionieren. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 16:14
avatar  .BiL.
#5 RE: Karte -Userdarstellung verbessern ?
avatar
Mitglied

Na ja, nicht ganz Rabendolch. Auf der Karte hinterlässt der Nutzer nur seinen Wohnort (der nicht einmal stimmen muss).
Wenn er online ist, gibt das keine Auskunft darüber, WO er gerade online ist. Solange wir nicht mit GPRS gechipt sind und das durch die Software ausgelesen wird, bleibt das auch so.

Beatrica meint sicherlich, dass es egal ist, ob die Anzeige am Profilbild oder auf der Landkarte zusehen ist.

Nur nützt das nicht wirklich etwas, wenn jemand das Forum mit einem fremden Account "entert". Da hast du schon Recht. Die eingetragenen Daten sind ja nicht nachprüfbar, also braucht jemand nicht einmal einen fremden Account, um sich Zutritt zu verschaffen. Selbst eine andere E-Mail-Adresse kann man sich ja beschaffen bzw. mit anderer IP-Adresse anmelden ist möglich.

Also wäre der Vorschlag, den Online-Zustand auf der Karte anzuzeigen, recht lustig - stellt euch die Landkarte mit lauter angeknippsten Lämpchen vor - aber bei deinem Problem Beatrica hilft es nicht. (Und wenn so ein "Fremdnutzer" im selben Ort wohnt z.B. ja auch nicht.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:11
#6 RE: Karte -Userdarstellung verbessern ?
avatar
Mitglied

Stimmt,BiL!

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!