Wie wärs mit einem Freundenetzwerk??

28.12.2012 13:36
avatar  NDoR212
#1 Wie wärs mit einem Freundenetzwerk??
avatar
Mitglied

Hallo Xobor-Team,

und noch eine Idee hätte ich, die das Xobor Forum extrem Bereichern würde!

Wie wäre es, wenn es auch für die Xobor Foren so etwas wie ein internes Freunde-Netzwerk geben würde?? So könnte man zum Beispiel bestimmte Profilinformationen wie ICQ oder Skype Nummern nur mit Freunden teilen und zugänglich machen, und für alle anderen Mitglieder unsichtbar halten.

Weiters ließe sich die Forengemeinschaft so mit sicherheit näher zusammenschweißen, was andere Foren (in unserem Fall die Konkurrenz von Actias) weniger interessant machen würde, da man ja alles auch hier - und vielleicht sogar besser vorfinden würde!

Eine zusätzliche Idee wäre eine Möglichkeit zu schaffen, um vielleicht Daten und Bilder unter Freunden gleich im Forum tauschen zu können.

Na, was sagt ihr dazu???

Liebe Grüße
Michael

Admin|Entomologenportal


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 16:00
avatar  Damian
#2 RE: Wie wärs mit einem Freundenetzwerk??
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich finde die Idee schön, zwar kann ich dem ganzen noch nicht so ganz folgen wie es aussehen sollte, aber trotzdem finde ich diese Idee doch schon schön

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 18:23
avatar  NDoR212
#3 RE: Wie wärs mit einem Freundenetzwerk??
avatar
Mitglied

Hi Damian,

freut mich, dass dir meine Idee gefällt. ich werd sie mal etwas genauer ausschücken, und dann hier nochmals was schreiben! Wär aber echt toll, wenn das irgendwann vielleicht wirklich möglich wär!!

THX
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 20:33)
avatar  Bommel
#4 RE: Wie wärs mit einem Freundenetzwerk??
avatar
Mitglied

Zitat von NDoR212 im Beitrag #3
ich werd sie mal etwas genauer ausschücken, und dann hier nochmals was schreiben!

Ja... das wäre gut. Denn im Moment verstehe ich deine Ausführung nur dahingehend, dass dieses Feature einer Art "Facebook 2.0" gleichkommt. Und genau damit habe ich ein Problem. Ich möchte gern von dieser Art "soziales Netzwerk" (und nicht nur ich) weitestgehend fernbleiben. Doch bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, warte ich deine Beschreibung ab. Wer weiß, vielleicht ist es nur ein Missverständnis.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 11:52 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 11:55)
avatar  NDoR212
#5 RE: Wie wärs mit einem Freundenetzwerk??
avatar
Mitglied

Hi Bommel,

nein - keine Angst, als eine Art Facebook 2.0 will ich das Ganze nicht verstanden wissen!

Das wichtigste Argument, bzw. der zentrale Punkt des Freudenetzwerkes sollte es sein, bestimmte Informationen im Profil eben nur mit bestimmten Menschen (Freunden) zu teilen! Das hat in unserem Forum, dem Entomologenportal einen einfachen Hintergrund! Einige unserer Mitglieder haben den Wunsch geäußert, ob wir denn nicht neben dem Feld für ICQ auch noch Felder für Skype und andere Netzwerke integrieren können. Da uns der Wunsch unserer Mitglieder fast immer Befehl ist, haben wir das auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass zwar viele Skype oder anderes nutzen, diese Kontaktinfos aber eben nicht einfach jedem zur Verfügung stellen wollen.

Wenn nun in den Mitgliederprofilen ein Button integriert wäre, mir dem man einem anderen Mitglied eine Freundschaftsanfrage senden kann, die dieser dann in seinem perönlichen Einstellungen annehmen kann, wäre dieses Problem gelöst, und jeder könnte persönliche Infos im Profil eben nur mit "befreundeten" Mitgliedern teilen. Man könnte zusätzlich zum Beispiel auch noch Infos wie den richtigen Namen, die Anschrift, oder die reguläre E-Mail Adresse für Feunde vorbehalten! Das könnte man so einrichten, dass die Mitglieder, wählen können, welche Profildaten sie öffentlich, nur Freunden oder nur den Admins preisgeben möchten!

Der Datenschutz wäre somit um ein vielfaches effizienter, und es wäre auch möglich sehr private Freundeskreise aufzubauen! Wenn dann noch die Möglichkeit eingebaut wäre, private Daten unter Freunden zu tauschen wäre das meiner Meinung nach perfekt! Prinzipiell aber würde ich das Freundenetzwerk wie oben beschrieben aufziehen!

Ob dann Profilbesucher auch sehen können, wer mit dem jeweiligen Mitglied befreundet ist oder nicht, würde ich so einrichten, dass dies vom Mitglied selbst entschieden wrden könnte!

Ja, soviel mal von mir, ich wäre auch dankbar, wenn andere Besucher dieses Threads, vielleicht die Idee mit eigenen Vorstellungen ergänzen könnten. Ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gef...., und zusammen erreichen wir sicher mehr, und falls XOBOR die Idee gefällt, vielleicht ein tolles neues Feature, von dem dann alle was haben.

Apropos: jenen Admins, die gar nichts mit einem Freundenetzwerk anfangen können, könnte man doch einfach die Option einräumen, das für das jeweilige Forum zu deaktivieren! Dann können jene, denen die Idee gefällt es nutzen, und die anderen brauchen sich nicht darüber ärgern!

Danke,
Liebe Grüße
Michael | Admin - Entomologenportal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!